The Medium: Heftige PC-Systemanforderungen mit doppelter Spielwelt erklärt

nee ich habe jetzt die ersten 2 Stunden gespielt... läuft recht gut auf meiner 3090, Habe Raytracing auf "erzwingen" und DLSS auf Hoch (also die optisch schönste Einstellung, dafür am Hardware hungrigsten) und Spiele in 4K

80% der Zeit erreiche ich die 60 fps. Es gibt aber manchmal Kamera Winkel oder einzelne Szenen wo ich auf 30 Falle... bei der nächsten Kamera Einstellung bin ich dann wieder auf 60 FPs.

Aber erstens genügen 30 FPS füglich in dem Game, es ist ja kein shooter oder schnelle Reaktion gefragt.

Und ausserdem finde ich es das erste Spiel, wo Raytracing wirklich Sinn macht. Die Atmosphäre ist der Hammer!
Und ich finde die Grafik echt schigg für so ein kleines Studio (ist natürlich immer subjektiv)

Aber Grütze ist die PC Fassung definitv nicht! ich würde sogar sagen, wegen Raytracing, und einigermassen stabilen FPS (mit Ausnahmen) ist es sogar die Version to go!
Okay, da kommen wir nicht zusammen. Müssen wir aber auch nicht, ist ja alles subjektiv. Für mich ist die Performance für das Gebotene deutlich zu niedrig. Bedenke du hast eine 3090 in deinem Rechner und willst mir 30 FPS schmackhaft machen :devil:
 
Okay, da kommen wir nicht zusammen. Müssen wir aber auch nicht, ist ja alles subjektiv. Für mich ist die Performance für das Gebotene deutlich zu niedrig. Bedenke du hast eine 3090 in deinem Rechner und willst mir 30 FPS schmackhaft machen :devil:
Na dann kannst du ja die Xbox Version nehmen :)

Ohne DLSS, ohne "erzwungenes" Raytracing... dafür mit Auflössungsskalierungen runter bis 900p. Und ebenfalls drops auf 30 fps runter... dass muss ja dann viel ein besseres Spielerlebnis sein. Als auf dem PC xD

Ja ich habe ne 3090. Spiele aber auch in 4K....die breite Masse dürfte eher in WQHD unterwegs sein. Und da dürfte auch alles 3070+ locker ausreichen für "flüssige" 30fps und mit echtem Raytracing.
 
Kaufen oder nicht kaufen? Ich bin mir komplett unschlüssig. Das Spiel gibt es sogar schon auf Green man gaming für 38 €. Also Vollpreis ist anders. :huh:
 
Kaufen oder nicht kaufen? Ich bin mir komplett unschlüssig. Das Spiel gibt es sogar schon auf Green man gaming für 38 €. Also Vollpreis ist anders. :huh:
Oder man gönnt sich einfach mal den Xbox game pass für 1 monat für 10 Euro... ende Monat hat man das Spiel eh durch.

Ich habe den Gamepass sowieso. Finde den xbox game pass mit eines der attraktivsten Abos
 
Der GamePass ist billiger, also ich würde es nicht fest für 50 euro oder so kaufen.

Zwischen Raytracing "ON" und "Erzwingen" kostet das auch nochmal ca: ~20% Leistung.
The Medium RTX on-tile 2x.jpg

Ich komme mittlerweile nicht mehr weiter und es sieht nach 2 Bugs aus, einmal an dem Loch in der Wand und man kommt da nicht durch. 2. (Screenshot) Es zeigt hier was an, aber mehr auch nicht und man kann nicht durchgehen. ;-(
Medium kein durchkommen..png
 
Ne bei aller Gamer Liebe wer hier nicht erkennt das dies ein grauenhafter Port oder allgemein eine schlechte Performance eist sei es nun auf xbox oder eben pc der redet sich das ganze einfach nur schön tut mir leid das Gebotene rechtfertigt in keinster weise nicht mal ansatzweise diesen Hardware Hunger never ever!
 
Ich habe noch eine Vermutung bzgl. der Spiegelungen aus Phils YT Video:

Ich kam tatsächlich nochmal zu der Rezeption und ich habe RT auf "erzwungen".
Bei mir sieht die Spiegelung anders aus, sprich man sieht das Fahrrad hinten an der Taschenlampe und das Wandbild.
Somit ist die Spiegelung korrekt aus Sicht der Kameraperspektive.
Wenn man um die Ecke geht ist die Spiegelung auch korrekt, allerdings fehlt das Ziffernblatt und die Zeiger der Uhren hinter der Rezeption. Die Spiegelungen sind sowieso etwas "low res", vermutlich auch in der Distanz beschränkt.

Das Spiel hat mich aber so in den Bann gezogen, dass ich mich weniger um die Technik gekümmert habe.
Allerdings habe ich später im Spiel mal zwischen RT on und RT erzwungen gewechselt.
Da fällt sofort auf, dass bei RT on einiges dem klassischen SSR zum Opfer fällt oder aber RT wird sichtbar beschnitten.
(Gar nicht so einfach wenn man die Kamera oft nicht bewegen kann^^)
Das würde ja auch den Perfomance-Gewinn erklären und Phils YT Video, welches vielleicht mit nur RT on aufgezeichnet wurde. Da fehlt dann eben was und speziell in dieser Szene, wirkt die Spiegelung dann falsch.

Also ich spiele weiter mit RT erzwungen weil bei RT On doch zu viel verloren geht.
Die Performance, vor allem mit Controller und bei so einem langsamen Spiel ist mir da weniger wichtig, als die Optik.
Trotzdem sind halt ein paar Kameraeinstellungen mMn irgendwie "broken", gefühlt so 10%!?
Also die Devs können da sicherlich noch was machen.

Egal, das Spiel gefällt mir soweit richtig gut, darauf kommt es an.
 
Ja, dass im späteren Spielverlauf die GPU mehr gefordert wird, kann ich mir vorstellen. War auch nur ein Ersteindruck, mal schauen, wie es sich entwickelt.

P. S.: Falls Euch der Tiefenunschärfe-Effekt auch stört, werdet Ihr den los, wenn Ihr "base quality" auf medium runterstellt... dann bleibt alles knackig scharf.
lol wenn ein alter Holzfußboden so refelktiert ja ganz bestimmt gott wie ich dieses erzwungene fake raytracing hasse das absolut nicht realitätsnah ist.
 
@PCGH_Phil: Das mit der Spiegelung ist mir gar nicht aufgefallen, die ganze Spiegelung wohl gar nicht weil ich total fokussiert auf die blinkende Taschenlampe war. :lol:
Jetzt bin ich aber schon viel weiter, verdammt, hoffe ich komme nochmal zur Rezeption...

Zu den RT Schatten, was genau meinst du bei den beiden Bildern? Ich hab jetzt 30x hin- und her geswitcht, ich sehe da kaum ein Unterschied. ^^ Welcher komische geometrische Rand?

Das an der Mülltonne hatte ich auch, aber nur als ich die Tür (in first person) aufgeschlossen habe, herrliche 11 FPS oder so. ^^

Das ist echt ganz interessant. Ich seh das auch nur hier in der Redaktion auf dem IPS-Display. Und meinem zweiten Bildschirm daheim (IPS), nicht aber auf dem ersten (TN). Ist also subil, aber da ist ein "geometrischer" Schatten, der sehr inorganisch wirkt; aber man sieht ihn anscheinend nur bei bestimmten Displays bzw. Monitor-Settings.

Und ja, der Teil mit der Mülltonne ist krass - da sind mit Ultra-Raytracing eben auch noch Raytracing-Schatten, das haut offenbar doppelt heftig rein...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wenn ein alter Holzfußboden so refelktiert ja ganz bestimmt gott wie ich dieses erzwungene fake raytracing hasse das absolut nicht realitätsnah ist.
Es ist ein dekorativ gemusterter Parkettboden in dem Gedenkraum eines Beerdigungsinstitutes... glänzendes Parkett ist da jetzt nicht unrealistisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon Mist wenn man vor lauter Realismus schreie vergisst wie es realistisch eigentlich ist :D
Mir völlig hupe ob das realistisch ist oder nicht ,Hauptsache sieht gut aus. Ist ein Spiel ;-)

Die Reflektionen aus Hitman 3 hätten es auch getan, sieht sehr schön aus und dann passen auch die FPS :D

Ansonsten, tolles Spiel, leider etwas zäher einstieg, aber dann immer besser :)
 
Zurück