The Last of Us Part 2 wird zum Mahlstrom für kontroverse Diskussionen

Das Spiel ist unbequem mit seinen emotionalen Tiefschlägen und den teils recht drastischen Geschehnissen - aber ich fand es grandios. Eines der besten Spiele das ich jemals gespielt habe. Von daher sind mir irgendwelche LGBT-, SJW- und sonstige Strunz-Diskussionen, die wenig bis gar nichts mit den tatsächlichen Inhalten und Statements des Spiel zu tun haben, recht egal.
 
Verstehe nicht warum man ein Spiel schlecht finden kann nur weil man eine Lesbe spielt.
Das ist doch völlig egal. Wir sind in 2020. Es ist nur ein Spiel mit einer Story. In den zich Spielstunden sind das echt nur ein paar Minuten indem das gezeigt wird.
Finde das Game bisher echt Top. Einziger Kritikpunkt sind ein paar doch lang gezogene Areale bzw. Abschnitte.
 
Verstehe nicht warum man ein Spiel schlecht finden kann nur weil man eine Lesbe spielt.

Das sind die Schubläden in denen man jemanden steckt. Eine lesbische Heldin hat nur eine Superkraft, nämlich lesbisch sein. Das und nichts anderes macht Elli aus... und ne kleine Göre ist sie bei einigen auch noch.

Ich kann verstehen, wenn man sich nicht mit einem Charakter nicht identifizieren kann und deshalb nicht das Spiel zocken möchte. Aber Elli auf das lesbisch sein zu reduzieren? Es ist Last of us und nicht 3D SexVilla, the lesbian Edition... ;-)
 
Dem Erfolg des Spiels tut das alles keinen Abbruch
Episode 8 war erfolgreich an der Kinokasse. Dummerweise war dieser Film objektiv so ziemlich die größte Schande für das SW Franchise und eine Beleidung für jeden ernsthaften SW Fan. Man sieht also, wie wenig aussagefähig der Erfolg sein kann.
 
Die Entwickler haben ihr Ziel erreicht. Auch wenn ihnen die Diskussion über Gewalt wohl eher vorgeschwebt hat :ugly: Naja irgendwas ist ja immer
 
Es ist 2020. Wieso diskutieren wir noch, wer wen küsst? Armseelige Incels und Konservative sind da am Werk... meistens sind das ironischerweise auch Sozialhilfeempfänger.
 
Episode 8 war erfolgreich an der Kinokasse. Dummerweise war dieser Film objektiv so ziemlich die größte Schande für das SW Franchise und eine Beleidung für jeden ernsthaften SW Fan. Man sieht also, wie wenig
aussagefähig der Erfolg sein kann.

„Objektiv“ und „Fan“ in einem Satz? Finde den Fehler...
 
Ich verstehe die Gamingwelt heutzutage manchmal nicht mehr. Ist vielleicht eine Alterssache.
Ich habe 1982 das erste Mal ein Computerspiel gespielt. 1985 bekam ich zu Weihnachten einen C64 geschenkt. Jahre und Jahrzehnte lang haben wir Gamer bei Spielen über Grafik, Gameplay und Story gesprochen und teils hitzig diskutiert, ob einem Spiel XY gefällt oder nicht gefällt.
Heutzutage muss ich erstmal googeln was das überhaupt ist, worüber sich die Leute bei einem Spiel so aufregen:
LGBT? SJW?
WTF!
Dann kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, wegen was für unwichtigen Nebensächlichkeiten manche (einzelne) Gamer ein riesen Fass aufmachen. Was juckt es mich, ob die Spielfigur in einem Spiel männlich oder weiblich, homo- oder heterosexuell ist? Warum sollte es mich interessieren, wenn ein Spiel - oder deren Macher - soziale Gerechtigkeit propagieren (was TLoU2 nicht tut)? All das interessiert mich nicht. Hauptsache das Spiel ist gut. Und das ist TLoU2.
Sehr schade, dass manche Gamer das Wesentliche beim Gaming zu vergessen scheinen (>GAMES) und sich, rein bezogen auf Spiele, stattdessen in vollkommen unwichtige politische und/oder soziale Tiraden ergehen um darauf basierend ein Spiel in der Luft zu zerreißen. Das ist nicht das was Gaming, und den Umgang von Gamern untereinander, ausmachen sollte.
Und wie Kleinkinder benehmen sich manche, wenn sich die Story "ihres" Spiels nicht so entwickelt, wie sie es gerne hätten, anstatt offen an diese Sache heranzugehen und sich von der Story treiben zu lassen, um zum sehen wo sie einen hinführt.

Ich habe Mitleid mit den "Gamern" die sich die Freude an Computerspielen aufgrund ihrer Engstirnigkeit und Verbohrtheit selber kaputtmachen und dadurch gute Spiele verpassen. Das ist für einen Gamer mit Herzblut, wie ich einer bin, wirklich bemitleidenswert.
Da wünsche ich mir die gute alte Zeit zurück, als Gamer einfach nur gespielt haben anstatt alle Nase lang wegen Nichts den nächsten Shitstorm oder das nächste Review Bombing zu initiieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es durchgespielt - sowohl von der Grafik, Story und den vermittelten Emotionen absolute Referenz.

Selten etwas gespielt, dass in mir solche Gefühle hervorgerufen hat - absolut bemerkenswert.

Für mich hat dieses Game, das Medium Videospiele auf ein neues Level gebracht - und ich spiele seit 30 Jahren praktisch alles.
 
Episode 8 war erfolgreich an der Kinokasse. Dummerweise war dieser Film objektiv so ziemlich die größte Schande für das SW Franchise und eine Beleidung für jeden ernsthaften SW Fan. Man sieht also, wie wenig aussagefähig der Erfolg sein kann.

Ich fand Star Wars Episode 8 als Star Wars Fan der ersten Stunde sehr gut.
Bin ich jetzt ein schlechterer "wahrer" Star Wars Fan als du?
So ein Käse. Schau mal über den Tellerrand.
 
Spiel ist super. 9/10 bei mir, Abzüge gibts durch ein paar KI Aussetzer, die ansonsten recht gut ist und ein paar technische Sachen wie sehr spät ladende Texturen. Man merkt schon, dass das Spiel lieber ein PS5 Spiel geworden wäre. :)

Zur Diskussion: Ich habe in den letzten Tagen viel mit Leuten diskutiert und mich ausgetauscht über das Game. Alle haben vernünftig geschrieben, fair argumentiert, das hat richtig Spaß gemacht. Es gibt aber auch immer wieder Leute die dann reingrätschen: "Mir gefällt die Story nicht, also ist das Writing schlecht! FAKT!" "Naughty Dog, schlechtester Entwickler aller Zeiten", oder "Druckmann hat euch Fanboys ja richtig das Hirn gewaschen!" War alles dabei und noch mehr

Und das an den News zu den vielen Kritiken von Leuten, die ein Problem mit Ellie als Lesbe und mit Abbys Körperbau haben, durchaus was dran ist, sieht man ja hier auch schon ganz gut.

Insgesamt ist das ein Spiel was mich unheimlich mitgenommen hat. Das rechne ich dem Spiel hoch an denn das hat so schon lange kein Spiel mehr geschafft. Auch ich habe nach manchen Szenen geschimpft und geflucht und wollte gar nicht weiter machen. Im Gegensatz zu manch anderen gehe ich dann aber nicht auf Metacritic, schreib 0/10 oder rege mich nur noch auf, sondern ich mach halt mal ne Pause, trink ein Kaffee und spiel dann weiter. Ich lasse mich auf das Spiel ein und bleibe offen der Story ggü.. Ist nun mal eine linear erzählte Story, da passieren Dinge die ich vielleicht anders gemacht hätte in einem RPG.

Das Spiel geht deutlich mehr unter die Haut als Teil 1 der im Vergleich fast schon wie ein Märchengeschichte (stark übertrieben) wirkt. Teil 2 ist viel düsterer, brutaler und Ellie ist halt auch kein Kind mehr. Sie ist im Spiel 19 Jahre alt und hat schon mehr krasses Zeug erlebt als wir im RL wahrscheinlich vertragen würden und das hat sie gezeichnet. Daher sollte man auch aufhören sie mit der Ellie aus Teil 1 zu vergleichen.

Wer es noch nicht gespielt hat, aber noch möchte. Versucht euch nicht zu Spoilern. Geht unvoreingenommen an das Spiel ran und es wird gefallen. Wer allerdings bspw. das Gameplay aus Teil 1 nicht mochte wird Teil 2 auch nicht mögen. Es hat sich zwar gebessert aber im Kern ist es noch das Gleiche.
 
Das Spiel ist in keinster Weise "politisch aufgepumpt". Ellies Sexualität wird zwar etwas stärker beleuchtet, aber das sind nur ein paar Szenen. Von bisher 16h Spielzeit haben diese Szenen vlt. 5-10 Minuten eingenommen. Wenn überhaupt.

Der Fokus liegt auf etwas ganz anderem.


Ich wusste nicht, dass du Dinge offiziell machen kannst. Teil 2 wird trotzdem offiziell Teil 2 bleiben und damit Teil der Serie. ;) :P


1. Ellie war schon im ersten Teil lesbisch. Lass den also auch lieber liegen. Immerhin wird ihre Sexualität im Left Behind-DLC deutlich gemacht.
2. Abby ist keine Transe. ;) Das ist einfach nur ne ziemlich muskelbepackte Frau.

3. der Grund warum Abby so aufgepumt ist ist ihr Rache Antrieb sie hat permanent Trainiert für ihre Begegnung mit Joel.

4 oh und was man vieleicht auch erwähnen sollte ist das Ellie auch was mit Männern hatte. In einer kurzen Sequenz unterhalten die beiden Mädels sich über Ex Freunde.
 
Ich kann mich den vielen positiven Kommentaren hier nur anschließen. Die letzte Sequenz im Spiel hat meine Augen glasig hinterlassen. Ich ziehe meinen Hut dafür vor ND. So etwas hat noch kein Spiel geschafft, höchstens gute Drama-Filme. TLOU ist Champions League des Storytellings.

Davon abgesehen finde ich es sehr bemerkenswert, dass das Game wirklich niemanden kalt lässt. Fast alle Berichte über's Game auf den verschiedenen Seiten sind mit hunderten Kommentaren gefüllt. Das Spiel trifft bei vielen einen Nerv und berührt wohl einige mehr als es ihnen wohl lieb ist...
 
Was ihr dabei nicht bedenkt:
Die ganze Diskussion ist an Vielen vorbeigegangen.


Was dazu führt das der Gebrauchtmarkt z.Z. überflutet ist.:ugly:



:::::::::::::::::::::

Da ich keine Konsole habe, habe ich nur die Let's plays gesehen.
Es fing damit an das Joel wildfremden Menschen blind vertraut...:lol:
Wer Streams gesehen hat, die Live-Chats waren Gold wert.
 
Was ihr dabei nicht bedenkt:
Die ganze Diskussion ist an Vielen vorbeigegangen.


Was dazu führt das der Gebrauchtmarkt z.Z. überflutet ist.:ugly:



:::::::::::::::::::::

Da ich keine Konsole habe, habe ich nur die Let's plays gesehen.
Es fing damit an das Joel wildfremden Menschen blind vertraut...:lol:
Wer Streams gesehen hat, die Live-Chats waren Gold wert.

Der Gebrauchtwarenmarkt wird "überflutet" (was wohl keine Datenbasis hat sondern eher deinem subjektivem Eindruck unterliegt) weil es ein singleplayer storygame ist und kein Game as a Service lootshooter :-)
Ist bei jedem Story Driven Game das hohe vkz hat so.


Zu dem Punkt mit Joel:wurde bereits mehrfach erklärt warum er in dieser Situation so handelt......und der Punkt ist imho der einzige Punkt den man im Game als nicht schlüssig anzweifeln kann....jede andere characterentscheidung kann man nachvollziehen wenn man mal über den Tellerrand hinwegschritten und Empathie für die Charaktere aufbringen kann - ich hätte sicherlich in mancher Situation anders als Elli oder abby gehandelt - ändert aber nichts daran, dass die Entscheidungen die sie getroffen haben, nachvollziehbar waren.

Das ist ja auch das bemerkenswerte an diesem Spiel....und das macht das spielen stellenweise so extrem unangenehm und zur emotionalen Achterbahnfahrt....verstehen zum Glück die meisten auch....außer denen, die es selber nie gespielt haben.

Für mich das beste Game dieser Generation und in den letzten 30 Jahren gamingerfahrung von mir auf jeden Fall in den Top 5 - noch nie so ein poloarisierendes und aufreibendes Erlebnis mit einem Game gehabt.
 
3. der Grund warum Abby so aufgepumt ist ist ihr Rache Antrieb sie hat permanent Trainiert für ihre Begegnung mit Joel.

4 oh und was man vieleicht auch erwähnen sollte ist das Ellie auch was mit Männern hatte. In einer kurzen Sequenz unterhalten die beiden Mädels sich über Ex Freunde.

Meinst du Cat (oder Kat?)? Das war ein Mädchen. Geht aus einem Tagebucheintrag hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gebrauchtwarenmarkt wird "überflutet" (was wohl keine Datenbasis hat sondern eher deinem subjektivem Eindruck unterliegt) weil es ein singleplayer storygame ist und kein Game as a Service lootshooter :-)
Ist bei jedem Story Driven Game das hohe vkz hat so.

[]

Seit wann verkaufen den die Leute ihre Spiele sofort nach Abschluss?
Ne Konsolenunart?
 
Spiel ist super. 9/10 bei mir, Abzüge gibts durch ein paar KI Aussetzer, die ansonsten recht gut ist und ein paar technische Sachen wie sehr spät ladende Texturen. Man merkt schon, dass das Spiel lieber ein PS5 Spiel geworden wäre. :)

Zur Diskussion: Ich habe in den letzten Tagen viel mit Leuten diskutiert und mich ausgetauscht über das Game. Alle haben vernünftig geschrieben, fair argumentiert, das hat richtig Spaß gemacht. Es gibt aber auch immer wieder Leute die dann reingrätschen: "Mir gefällt die Story nicht, also ist das Writing schlecht! FAKT!" "Naughty Dog, schlechtester Entwickler aller Zeiten", oder "Druckmann hat euch Fanboys ja richtig das Hirn gewaschen!" War alles dabei und noch mehr

Und das an den News zu den vielen Kritiken von Leuten, die ein Problem mit Ellie als Lesbe und mit Abbys Körperbau haben, durchaus was dran ist, sieht man ja hier auch schon ganz gut.

Insgesamt ist das ein Spiel was mich unheimlich mitgenommen hat. Das rechne ich dem Spiel hoch an denn das hat so schon lange kein Spiel mehr geschafft. Auch ich habe nach manchen Szenen geschimpft und geflucht und wollte gar nicht weiter machen. Im Gegensatz zu manch anderen gehe ich dann aber nicht auf Metacritic, schreib 0/10 oder rege mich nur noch auf, sondern ich mach halt mal ne Pause, trink ein Kaffee und spiel dann weiter. Ich lasse mich auf das Spiel ein und bleibe offen der Story ggü.. Ist nun mal eine linear erzählte Story, da passieren Dinge die ich vielleicht anders gemacht hätte in einem RPG.

Das Spiel geht deutlich mehr unter die Haut als Teil 1 der im Vergleich fast schon wie ein Märchengeschichte (stark übertrieben) wirkt. Teil 2 ist viel düsterer, brutaler und Ellie ist halt auch kein Kind mehr. Sie ist im Spiel 19 Jahre alt und hat schon mehr krasses Zeug erlebt als wir im RL wahrscheinlich vertragen würden und das hat sie gezeichnet. Daher sollte man auch aufhören sie mit der Ellie aus Teil 1 zu vergleichen.

Wer es noch nicht gespielt hat, aber noch möchte. Versucht euch nicht zu Spoilern. Geht unvoreingenommen an das Spiel ran und es wird gefallen. Wer allerdings bspw. das Gameplay aus Teil 1 nicht mochte wird Teil 2 auch nicht mögen. Es hat sich zwar gebessert aber im Kern ist es noch das Gleiche.

Ich würde sagen, dass Spiel ist eindeutig nichts für "Kiddies", und das nicht wegen der Gewalt.
Das "Schwarz/Weiß-Denken", ist in diesem Spiel fehl am Platz.
Und ich vermute, damit haben Viele ein Problem, weil in den meisten anderen Games sehr viel einfacher in "Gut" und "Böse" einzuordnen sind...vor allem der eigene Spiel-Charakter.
Und sorry, wenn einer meint, sich mit den Charakteren nicht idendifizieren zu können, dann ist das auch gut so, denn alle sind eigentlich bedauernswerte Menschen, die in einer Welt gefangen sind, in der, oh Wunder, die Gewalt wirklich das Mittel zum Zweck ist. :wall:
Teil 1 ist da noch viel geradliniger, Elli ist eigentlich bis auf ihre Immunität uninteressant, und Joel wandelt sich auf ihrer Reise vom Verantwortung ablehnenden Eigenbrötler zum Ziehvater, der das Leben von Elli über das der Menschheit stellt und dabei sogar über noch mehr Leichen geht...
 
Seit wann verkaufen den die Leute ihre Spiele sofort nach Abschluss?
Ne Konsolenunart?

Wenn man ein storybasiertes singleplayer game nach 30 bis 35 stunden durch hat und das game keinen multiplayer hat.... Dann kann man sich entscheiden ob man einen 2. Run machen will (machen die wenigsten, ich bspw aich nicht, denn ich habe die story bereits im ersten run intensiv erlebt) oder ob sie das game verkaufen.


Ein luxus an den konsolen und keine unart.
Es ist einfachs choen, sich ein spiel fuer 60€ nagelneu zu kaufen, es durchzuspielen und dann fuer 40€ bspw. an den naechsten weiter zu verkaufen.

Ich verkaufe bspw. nicht weiter, weil ich digital only bin.
 
Zurück