News Kein Raytracing, kein Problem? The Last of Us Part 2 Remastered (PC) sieht großartig aus! [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es geht auch ohne Raytracing! Raff hält die PC-Version von The Last of Us Part 2 für ein wunderschönes Videospiel, auch wenn sie keinerlei RT bietet. Warum das so ist, und wo RT dem Spiel aber doch guttun könnte, erklärt er im Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kein Raytracing, kein Problem? The Last of Us Part 2 Remastered (PC) sieht großartig aus! [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

raytracing ist auch brutalst überbewertet..
bei den meisten Spielen sieht man kaum einen unterschied.. und dann schauts nur "anders" aber nicht besser aus

lieber ordentliche HDR implementierung.. das kann man wirklich sehen mit einem guten Monitor und kostet keine zusätzliche leistung

Kein Raytracing - großes Problem!
Ein Kumpel von mir, der eine RTX 3060 und eine 3090 besitzt und sich nicht unbedingt als Hardware-Enthusiast bezeichnet, deaktiviert mittlerweile nach eigenen Versuchen und Vergleichen Raytracing grundsätzlich.

Ich habe ihm Raytracing erklärt, darauf meinte er die Optik wäre etwas schöner, aber den Performance-Drop nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir, der eine RTX 3060 und eine 3090 besitzt und nicht unbedingt als Hardware-Enthusiast bezeichnet wird, deaktiviert mittlerweile nach eigenen Versuchen und Vergleichen Raytracing grundsätzlich.

Ich habe ihm Raytracing erklärt, darauf meinte er der Optik wäre etwas schöner, aber den Performance-Drop nicht wert.
könnte ich sein.. und das bei ner RTX4080..
und selbst das mit der Optik stimmt zu 90% nichtmals..
es sieht in der Regel halt wirklich maximal nur leicht anders aus.. wie n anderer artstyle.. aber eben nicht besser

Danke für das unterhaltsame Video und das ihr alles so genau seziert. Die Begeisterung ist förmlich zu spüren. Der Abo Hinweis hinter dem Vorhang war auch klasse. Und Gegenwind bekommt ihr immer ;)

Kein Raytrcing - großes Problem!

Kein Ratracing = keine Beleuchtung = alles sieht langweilig aus.
Das kann nur sagen, wenn man keine Ahnung von Shadern hat... =)

Kein Raytracing heißt nur, kein Raytracing. Beleuchtung hast du trotzdem und das schon seit 20 Jahren. Ohne Raytracing sehen minimale Details anders aus, aber der Unterschied ist nur was für Detailverliebte. Für das Gameplay macht es keinen Unterschied.

raytracing ist auch brutalst überbewertet..
bei den meisten Spielen sieht man kaum einen unterschied.. und dann schauts nur "anders" aber nicht besser aus
Ein Entwickler muss das schon richtig implementieren. Aber wenn man das richtig macht, dann siehts auch entsprechend klasse aus. Hier nur mal Reflexionen im Vergleich bei Hitman 3:

1743930612599.png

1743930620790.png

Oft wirkt das Gesamtbild mit RT aber auch homogener, es kommt nicht immer so sehr auf den Bildern herüber. Dafür brauchts natürlich eine potente Grafikkarte, um je nach Titel sogar mit Pathtracing spielen zu können.

bei den meisten Spielen sieht man kaum einen unterschied..
Wenn der Unterschied nicht zu sehen ist - hat ein Spiel eben nur "RDNA3-RT" für Kartoffelchips - was soviel wie kein RT ist.

Kein Wunder das es dann kaum einen Unterschied gibt. Davon gibt sicher schon 100 Spiele oder mehr - zählen tun aber nur die "4" Spiele mit Path-Tracing (Full RayTracing) - nur das ist RT wie es sein soll.

Kein Wunder das es dann kaum einen Unterschied gibt. Davon gibt sicher schon 100 Spiele oder mehr - zählen tun aber nur die "4" Spiele mit Path-Tracing (Full RayTracing) - nur das ist RT wie es sein soll.

das ist es eben.. 3-4 Spiele wo es überhaupt einen optischen unterschied macht..
und selbst da ist es oft sehr zenenabhängig..

zb Indiana Jones... bis auf die Reflexionen in den Glasvitrinen im Museum und den spiegelnden Marmorböden ist das ganze totaler Käse einzuschalten weil es kaum bis keinen unterschied macht aber leistung frisst wie sau

Ein Entwickler muss das schon richtig implementieren. Aber wenn man das richtig macht, dann siehts auch entsprechend klasse aus. Hier nur mal Reflexionen im Vergleich bei Hitman 3:
ja hier sieht man den Optischen unterschied.. aber die Non-RT Spiegelungen sind auch bereits sehr gut und immersiv... zum zocken absolut ausreichend
vorallem:
80FPS non RT
vs
47FPS mit RT

ist es das WIRKLICH wert für die etwas besseren Spiegelungen seine FPS quasi zu Halbieren? ich meine 80FPS sind ja schon nicht viel.. 47FPS sind bereits weit unter meinem persönlichen wohlempfinden

80FPS non RT
vs
47FPS mit RT

ist es das WIRKLICH wert für die etwas besseren Spiegelungen seine FPS quasi zu Halbieren?
Vor allem wenn es dann insgesamt schlechter aussieht.
Artefakte. Unschärfe. Charaktere die aussehen als würden sie Haarnetze tragen.

RT sieht nur auf InGame-Screenshots gut aus. Beim Spielen ist es immer noch eine Verschlimmbesserung.

Vor allem wenn es dann insgesamt schlechter aussieht.
Artefakte. Unschärfe. Charaktere die aussehen als würden sie Haarnetze tragen.

RT sieht nur auf InGame-Screenshots gut aus. Beim Spielen ist es immer noch eine Verschlimmbesserung.
es ist ja nicht nur DAS!
in der Regel muss man das ganze selbst auf High End GPUs mit massiven Upscaling ausgleichen um halbwegs Spielbare FPS zu bekommen..
ich weis Upscaling hat sich in letzter Zeit massiv verbessert.. aber dennoch bringt es eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich die je nach Upscaler und Spiel problemlos den Optik Gewinn von Raytracing mehr als ausgleicht.. so das man im Status Quo nix gewonnen hat.

bestes beispiel wieder Indy großer Kreis.. alles auf Max gedreht.. ja sieht manchmal besser aus.. dafür musste aber DLSS(3.8) so tief stellen (performance modus) das dass Bild wieder so vermatscht ist das man quasi nix gewonnen hat

es ist ja nicht nur DAS!
in der Regel muss man das ganze selbst auf High End GPUs mit massiven Upscaling ausgleichen um halbwegs Spielbare FPS zu bekommen..
ich weis Upscaling hat sich in letzter Zeit massiv verbessert.. aber dennoch bringt es eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich die je nach Upscaler und Spiel problemlos den Optik Gewinn von Raytracing mehr als ausgleicht.. so das man im Status Quo nix gewonnen hat.

bestes beispiel wieder Indiana jones.. alles auf Max gedreht.. ja sieht manchmal besser aus.. dafür musste aber DLSS(3.8) so tief stellen (performance modus) das dass Bild wieder so vermatscht ist das man quasi nix gewonnen hat
Jüpp.
Ist halt das Ergebnis, wenn Entwickler ihr Geschäft an deine Grafikkarte aussourcen.

vorallem:
80FPS non RT
vs
47FPS mit RT
Jo, das war noch mit der ollen 3090, eine aktuelle Grafikkarte hat da deutlich mehr Fps, zumal es ja auch noch DLSS usw. gibt.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es Vorteile bei der Optik geben kann. Hitman 3 ist mit RT deutlich atmosphärischer als ohne, die Level wirken damit noch einmal ganz anders. Aber ein derart ausgeprägter Vorher/Nachher-Effekt ist mir bislang nur dort aufgefallen. Das zeigt aber, dass es durchaus etwas ausmachen kann, wenn die Entwickler verstehen, womit sie es zutun haben.

Für mich ist TLoU P2 trotz hübscher Rastergrafik nichts. Keine Pre-Rendering bei den Shadern und nur direkt im jeweiligen Abschnitt würden bei meinem 6700k wohl nur für Probleme sorgen. Da das Spiel ein ziemlich nihilistisches Ende haben soll, werde ich es verschmerzen können.

Warum die Devs kein gescheites SSR mehr implementieren, who knows.

früher mit oller Hardware, Max Payne
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
schöne hochaufgelöste Spiegelungen auf dem Fussboden
weiss jetzt nicht, ob der YTer auf 4k-Settings gehen konnte oder nur das Video hochskaliert

Da kann mir Keiner sagen, das es nicht auch heute gänge, wenn man denn wollte/dürfte.
Eigentlich müsste man ggü. 2001 sogar noch viel besser werden mit dem mehr an Vram.
FHD --> 4k

glaube
War damals bei mir nichtmal FHD, sondern nur ein 1680x1050 Moni.
ging auch
sicherlich ein ähnliches Paneel, wie der hier

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Devs kein gescheites SSR mehr implementieren, who knows.

früher mit oller Hardware, Max Payne
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
schöne hochaufgelöste Spiegelungen auf dem Fussboden
weiss jetzt nicht, ob der YTer auf 4k-Settings gehen konnte oder nur das Video hochskaliert

Da kann mir Keiner sagen, das es nicht auch heute gänge, wenn man denn wollte/dürfte.
Eigentlich müsste man ggü. 2001 sogar noch viel besser werden mit dem mehr an Vram.
FHD --> 4k
Das ist es eben.. gehen tut das Problemlos.. sieht ebenfalls sehr gut aus und ist wesentlich performanter..

ABER
Zeit und Knowhow intensiv...
= Mehr Entwicklungszeit und kostenintensiver als raytracing

Deswegen wird sowas heutzutage lieber per RT gemacht.. um Kosten zu sparen..

Das man dafür als User wesentlich tiefer in die Tasche greifen muss beim GPU Kauf ist den Entwicklern egal

Zurück