The Evil Within: FPS-Vergleichs-Video - 30 Frames gegen 60 Frames

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Evil Within: FPS-Vergleichs-Video - 30 Frames gegen 60 Frames gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Evil Within: FPS-Vergleichs-Video - 30 Frames gegen 60 Frames

"Fällt euch was auf in unserem Vergleichsvideo?"

ja... allerdings... euer video läuft mit seltsamerweise schwankenden 32 - 40 FPS (sagt mein FRAPS jedenfalls) und nicht etwa mit 60 FPS wie man hier erwarten würde ... :schief:

Bei YT z.B. werden ja glaube ich eh nur 30 Frames ausgegeben.
Allerdings kann man auch bei solchen Videos grundsätzlich einen Unterschied feststellen, glaube ich.
Ich kann mir das hier leider gerade nicht anschauen.

Sehr schlau, dass PCGH wieder mehr Futter zur 30/60 FPS "Diskussion" nach schiebt... :D

Macht das Spiel denn auf 60FPS mehr Spaß als auf 30FPS?
Ratet ihr vom Kauf ab, wenn man es mit 30FPS spielen möchte?
Also ich sehe da jetzt keinen driftigen Grund, wegen der Bildwiederholungsrate dieses Spiel zu meiden (was ja einige hier schon von sich gaben :-) )

Wäre aber mal interessant zu wissen was die Redaktion hier denkt und wie ihnen der Unterscheid nach längerem Spielen aufgefallen ist?

Macht das Spiel denn auf 60FPS mehr Spaß als auf 30FPS?
Ratet ihr vom Kauf ab, wenn man es mit 30FPS spielen möchte?
Also ich sehe da jetzt keinen driftigen Grund, wegen der Bildwiederholungsrate dieses Spiel zu meiden (was ja einige hier schon von sich gaben :-) )
Ich bekomme bei dauerhaften konstanten 30 fps Kopfschmerzen (habe das per fps Limiter schon in diversen Spielen ausprobiert), weil ich ein kontinuierliches sehr störendes Ruckeln wahrnehme - außerdem: ich bin High Sense Spieler und mache für gewöhnlich schnelle Kamera-Bewegungen >>> mit 30 fps extrem unangenehm.

Letztlich ist dies aber höchst subjektiv und die ganze 30/60 fps Diskussion mühselig.

Du wirst lachen, es gibt viele Spieler die sich ein Game nicht kaufen wenn sie erfahren das es ein 30 Frames lock hat. Zuerst extrem heiß auf das Game mit vorbestellen und dann : Nö, den Schrott können sie behalten!" lol...

Du wirst lachen, aber ich bin einer von denen, die kein Spiel mit 30 Frames spielen. Wenn es nicht möglich ist, den Lock aus zu hebeln, wird es nicht gekauft. Und vorbestellt habe und werde ich auch nie.

Also ich kann in dem Video jetzt keinen Unterschied feststellen. Vorausgesetzt das video läuft auch mit 60 FPS. kanns nicht testen, da ich auf der Arbeit bin. Aber bei derart "langsamen" spielen sind die 30FPS vertretbar.

Ps die Spezis hier die sagen 30 FPS gehen GAR NICHT... Kopfweh/ Augenweh mimimi

Ihr guckt doch bestimmt auch keine Filme/Fernseh oder. Weil von 24 p bekommt man ja noch viel krassere kopfschmerzen....
Vieleicht einfach mal nicht 7 Stunden am Stück spielen xD

Also ich kann in dem Video jetzt keinen Unterschied feststellen. Vorausgesetzt das video läuft auch mit 60 FPS. kanns nicht testen, da ich auf der Arbeit bin. Aber bei derart "langsamen" spielen sind die 30FPS vertretbar.

Ihr guckt doch bestimmt auch keine Filme/Fernseh oder. Weil von 24 p bekommt man ja noch viel krassere kopfschmerzen....

Du weißt schon dass es Unterschiede bei der Ausgabe von TV-/Kino-Bildern gibt und bei Monitorbildern. Wenn nicht einfach mal belesen. Cineastische Bilder sehen anders aus. Aber einen Unterschied konnte ich hier nicht unbedingt sehen. Bei den einen Türbogen sahen die Kanten besser aus, aber sonst...

Du kannst Spiele nicht mit Filmen vergleichen, da die 24 Frames konstant sind. Bei Spielen hingegen schwanken die Frames selbst mit V-sync um +-1 Frame. Obendrein ist es ein großer Unterschied, ob man bei einem Film nur Zuschauer ist, oder aktiv ein Spiel spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber ich bin einer von denen, die kein Spiel mit 30 Frames spielen. Wenn es nicht möglich ist, den Lock aus zu hebeln, wird es nicht gekauft. Und vorbestellt habe und werde ich auch nie.

Dito!
Mache ich genau so.
Bei dem herumgeruckel auf 30 Frames kriege ich Kopfschmerzen.
Das ist echt grausam.
Ich habs zuletzt sogar meiner Frau demonstriert und Sie hat mir recht gegeben.
(Die Frage ist, obs Ihr auch wirklich negativ aufgefallen ist, oder Sie einfach nur zustimmen wollte. Hmmmmm) :what:

Seht euch mal "testufo.com" an und erzählt mir, dass Ihr keinen Unterschied merkt.

Die wichtigste Frage lautet: läuft das Video denn überhaupt mit 60 FPS oder nur mit 30 wie bei YouTube ?

kein Mensch guckt Filme oder Fernsehen in 24p. Filme weden zwar mit 24 Bilder pro Sekunde aufgenommen aber mit Hilfe von Zeilensprungverfahren, 3:2-Pull-down usw. auf 50 oder 60 Hz (je nach Fernsehformat NTSC oder PAL) abgespielt. und selbst dort sieht man Unterschiede. z.B. Ruckeln bei langsamen Kamerafahrten in Dokus oder beim Sport.

Zurück