The Elder Scrolls Online im Beta-Test: Ist TESO dank reichhaltigen PvE-Elementen ein zweites Skyrim?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls Online im Beta-Test: Ist TESO dank reichhaltigen PvE-Elementen ein zweites Skyrim?

TEST Beta angespielt: Mit TESO - The Elder Scrolls Online positioniert Bethesda seine vermutlich wertvollste Marke im MMORPG-Segment. Ob es dem Entwickler gelingt, das zuletzt durch Skyrim geprägte Gameplay der Reihe onlinetauglich zu machen, klären wir in unserem PvE-Test der aktuellen Beta-Fassung. Außerdem haben wir zahlreiche Vergleichsbilder angefertigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online im Beta-Test: Ist TESO dank reichhaltigen PvE-Elementen ein zweites Skyrim?

mir macht es sehr viel spass grafik finde ich für ein mmorpg ausreichend denn man darf nie vergessen das in ner massenschlacht einige leute aufeinander freffen
und das bei p2p meistens das spiel bezahlt werden muss + abbo is fast immer so
ich find auch p2p besser als f2p und 107,88€ jahres abbo is für ein hobby immerhin sehr günstig da gibt es viele die xxx ma so viel kosten
außerdem hat man bei p2p besseres farplay, weniger bis keine bots, weniger cheater und vor allem weniger kiddis

ich hab in 12 jahren mmorpgs genug erlebt und finde deswegen p2p besser

nur meine meinung ist das viele gute spiele durch Casual kaputt gemacht werden zb. das damals hochgelobte tera, man war als aktiver spieler nach 3-6 tagen max lvl hatt dann maximal noch pve contet für 1-2 wochen gehabt das pvp war ..... und das gvg war der größte müll überhaupt

gibt auch f2p tittel die richtig gut waren aber man musste dafür gut die geldbörse offen halten

mein bruder hat es auch schon geschafft aus nem f2p tittel der wirklich kostenlos war nach 3 jahren aktive spielen (nach der arbeit) 7500€ durch ausrüstungsverkauf zu bekommen ^^

Spiele es jetzt seit 4 Std., aber irgendwie springt bei mir der funkte nicht über. Finde es .... hmm ... kann ich nicht genau sagen..., ist es die Steuerung? oder ist es das Gameplay im gesamten...!? Es macht mir irgendwie kein Spaß! Weis nicht ob ich noch weiter Testen/ Spielen soll oder es einfach lassen sein soll? Ob es vielleicht später mehr Spaß macht? ......

Schon das Kampfsystem ist leider viel näher an WoW als an Skyrim. Andernfalls wär's echt ne Überlegung wert gewesen.

Ich war in der letzten und nun in der jetzigen beta und ich habe keine Ahnung wovon du da redest. Das Kampfsystem ist nicht im geringsten so wie in WoW, ich sage nicht das es besser ist, aber es ist auf keinen Fall mit WoW zu vergleichen. Verbreite hier keinen Schwachsinn!

Ich war in der letzten und nun in der jetzigen beta und ich habe keine Ahnung wovon du da redest. Das Kampfsystem ist nicht im geringsten so wie in WoW, ich sage nicht das es besser ist, aber es ist auf keinen Fall mit WoW zu vergleichen. Verbreite hier keinen Schwachsinn!

von der technologie her leider schon ... vom feeling nicht, aber nix konkretes jetzt

Naja, das Kampfsystem ist nicht so wie in anderen TES-Titeln. Allgemein fühlt es sich nicht annähernd so gut an wie ein TES.
Die Welt ist hässlich und teils sehr lieblos. Die NPC's kommen mir auch wie dahingeklatscht vor. Keine Emotionen oder Regungen. Ich habe nichtmal eine Motivation die Welt zu erkunden. Es fühlt sich auch sehr linear und vereinfacht an.
Dazu natürlich diese riesige Anzahl an Spielern. Mit 10 anderen in einem Raum hocken und darauf warten das der Boss bzw das Questmob spawnt ist auch nicht mehr lustig. In TES hat es sich wenigstens noch etwas so angefühlt als wäre man dieser Held der man sein soll. In Teso ist man einfach einer von vielen und alle sehen gleich aus und machen das selbe. Also an ein Skyrim oder an einen anderen TES-Titel kommt es nicht mal annähernd ran. Es schafft ja nichtmal eine Atmosphäre und Story zu bieten wie andere MMO's wie z.B. TSW oder SWTOR.

Krass, hat der Newsschreiber eine andere Beta als ich gespielt? :what:
Ich kann dem grundsolidem, positiven Bericht nicht viel abgewinnen. Für mich stellt sich das in vielen Belangen eher als gegensätzlich dar. Mal schauen ob mich das jetzt bevorstehende beta WE umstimmen kann, allerdings glaube ich nicht das es TESO noch schafft an eine komplexes und langfristig bindendes Mmorpg wie EQ1/2, FFARR odet WOW heranzukommen.

MfG

Der selben Meinung bin ich auch. Speziell das Kampf- und Skillsystem überzeugt mich überhaupt nicht. In Skyrim und Co hab ich hunderte Stunden gesteckt, aber von TESO bin ich schon gelangweilt.
Wildstar ist momentan klar der besser MMO, auch wenn es seine eigenen Problemchen hat und mich noch nicht hundertprozentig überzeugt.

Ehrlich gesagt bin ich vor allem auf EQ Next gespannt, was die zerstörbare Welt und den "Minecraft-Faktor" angeht. Aber da heißt es noch abwarten, bis ich die Beta zocken kann.

Dazu natürlich diese riesige Anzahl an Spielern. Mit 10 anderen in einem Raum hocken und darauf warten das der Boss bzw das Questmob spawnt ist auch nicht mehr lustig. In TES hat es sich wenigstens noch etwas so angefühlt als wäre man dieser Held der man sein soll. In Teso ist man einfach einer von vielen und alle sehen gleich aus und machen das selbe. Also an ein Skyrim oder an einen anderen TES-Titel kommt es nicht mal annähernd ran. Es schafft ja nichtmal eine Atmosphäre und Story zu bieten wie andere MMO's wie z.B. TSW oder SWTOR.
Dass sich MMOs und Singleplayer RPGs von der Atmo her grundsätzlich unterscheiden, sollte klar sein. Und gerade bei einem MMO zu kritisieren, dass man einer von vielen ist und auf den Mobspawn wartet, widerspricht sich vorne und hinten. Das ist nun mal das Konzept eines MMOs und lässt sich auch nicht ändern. Wenn einem das nicht gefällt, muss man eben bei Singleplayer RPGs bleiben.

Die NPC's kommen mir auch wie dahingeklatscht vor. Keine Emotionen oder Regungen.
Das war jetzt in Skyrim aber auch nicht viel anders. Aufgrund größtenteils fehlender Mimik, wirkten viele NPCs in Skyrim genauso hingeklatscht, da Tonlage und Gesichtsausdruck oft nicht wirklich zur Situation passten.

Dass sich MMOs und Singleplayer RPGs von der Atmo her grundsätzlich unterscheiden, sollte klar sein. Und gerade bei einem MMO zu kritisieren, dass man einer von vielen ist und auf den Mobspawn wartet, widerspricht sich vorne und hinten. Das ist nun mal das Konzept eines MMOs und lässt sich auch nicht ändern. Wenn einem das nicht gefällt, muss man eben bei Singleplayer RPGs bleiben.
Das ganze war genau deswegen ja auch auf diesen dummen Vergleich von TESO und Skyrim bezogen. Das das bei MMO's so ist, ist ja klar.
Das war jetzt in Skyrim aber auch nicht viel anders. Aufgrund größtenteils fehlender Mimik, wirkten viele NPCs in Skyrim genauso hingeklatscht, da Tonlage und Gesichtsausdruck oft nicht wirklich zur Situation passten.
In Skyrim hatten die NPC's aber wenigstens noch Emotionen. Sie haben beim Sprechen mal das Gesicht verzogen und nicht so starr wie ein Roboter vor sich hingebrabbelt.

Leute was zum Teufel habt ihr erwartet? Es ist ein MMO basierend auf der Elder Scrolls Reihe. Wer jetzt über das Kampsystem jammert ist meiner meinung nicht mehr ernst zu nehmen. Ihr faselt immer alle über Skyrim. Sind hier wirklich alle so jung und kennen nur diesen Teil der Elder Scrolls Reihe?

Was ein MMORPG wirklich ausmacht ist die Community. Da kommt es nicht auf die Qualität der Quests oder Grafik an. Leider versteht das heute eh keiner mehr. Man hört nur WoW hin und WoW her. Ein richtiges MMORPG wie zb. Final Fantasy XI kennt eh keiner und wer da mal rein gesehen hat, ist sofort wieder abgehauen. Ist totaler Mist, da weis man nicht was zu tun ist usw.

Dieses WoW war der Untergang des MMORPG.

Wie sich ESO letzt endlich schlagen wird, muss sich erst heraus stellen. Es hat Potential, weil die Elder Scrolls Community sehr groß ist. Ob sich das bemerkbar macht? Ich weis es nicht. Aber ESO jetzt so ins negative ziehen, wobei man das fertige Spiel nicht kennt, ist nichts anderes als ein Shitstorm.

Und? Die Warcraft cummunity ist auch groß und was war WOW noch einmal nach deiner Meinung? ;)

Leider, nach meiner Erfahrung, orientiert sich da TESO eher an seichter, arcadelastigem gameplay, wo man ein wenig grinden muss für besseres equip. Sozial war die beta eher ein Desaster. Tausende von Einzelspieler. :(

Ich vermisse wirklich die Spiele wo man ernsthaft gezwungen war zusammenzuspielen, ja auch bei questen.

MfG

Zurück