The Elder Scrolls Online: Hohe und niedrige Erwartungen an das neue Rollenspiel-MMO

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls Online: Hohe und niedrige Erwartungen an das neue Rollenspiel-MMO

Der Start von The Elder Scrolls Online steht unmittelbar bevor und die Erwartungen an das neue Rollenspiel-MMO sind geteilt. Während manche bis zu 2 Millionen regelmäßiger Spieler erwarten, halten andere den Titel schon vor seiner Veröffentlichung für gescheitert und vergleichen TESO mit Star Wars: The Old Republic.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Hohe und niedrige Erwartungen an das neue Rollenspiel-MMO
 
Also ich finde das Spiel macht schon spass, aber es fühlte sich bei der Beta einfach nur an wie ein billiges Rpg + paar andere Spieler. Andere mögen es und andere halt nicht. Ich werde es auf jedenfall weiter verfolgen wie sich das Spiel entwickelt. Doch zur Zeit gehe ich lieber raus Sport treiben als in einem MMO einem Kaiser Titel hinterher zu jagen der eh nix bringt.
 
Ich glaube TESO wird ein Flop, und wie SWTOR nach kurzer Zeit Free 2 Play werden.
Wen soll das Spiel ansprechen?
- Der großen Fan community gefällt das online Konzept nicht.
-Den "Einsteigern" bietet dieses Spiel zu wenig herausragendes. Das Spiel versinkt ziemlich im Mainstream Online Genre.
-Ich vermute dass entweder WoW für enttäuschte TESO Spieler als auffangbecken fungieren wird (wenn sie monatliche Kosten akzeptieren) oder aber
-ein Free 2 Play Modell bzw. einmal kaufen, kostenlos spielen Konzept wie GW2.
Ich habe die Beta gespielt, und Skyrim. Skyrim hat mir sehr gut gefallen, aber mit TESO konnte ich mich irgendwie nie anfreunden.
Kurz gesagt: Als Free 2 Play bzw. einmal kaufen, kostenlos spielen könnte es funktionieren, aber mit dem Abo Modell sehe ich TESO scheitern....
 
Ich fand die beta zwar gut, aber irgendwas fehlte ... irgendwie .
Vorbestellt hab ichs zwar nach der beta und werde mitn kumpel weit zocken, aber in der beta fehlte für mich gefühlt irgendwie etwas :/
 
Sehe ich ähnlich, wie Alex555. TESO ist ein gutes Spiel. Hab die Beta gespielt und war positiv überrascht, auch wenn die Startgebiete etwas langweilig sind. Aber um die monatliche Gebühr zu rechtfertigen, reicht es nicht. Das Spiel ist wirklich gut. Aber leider nicht gut genug, um monatlich dafür zu bezahlen. Daher wird es wohl auch irgendwann ein Free2Play-Modell geben. Ohne diese Gebühr hätte ich es mir zugelegt.
 
Da bei Everquest 2 momentan wenig passiert werde ich es mir sicher einmal anschauen aber nicht gleich zu Release.
Mal abwarten wie der Start so gelingt und was die ersten Tests so sagen.
 
Hatte bei dem ersten Beta Wochenende mitgemacht und bei dem letzten... dachte mit der Zeit hätte sich da was gebessert im Vergleich zur ersten Beta.
Die Welt und die Spieler wirken einfach zu plastisch, das Look and Feel stimmt einfach nicht. Auch das Kampfsystem hat net so ein gutes Trefferfeedback, wie bei anderen MMOs.
Ich glaub auch das es nach maximal einem Jahr Free 2 Play wird.
 
Was meinen Sie? Wird TESO ein Riesenerfolg oder eher ein Riesenflop?
Ich habe mir wirklich mühe gegeben das Spiel zu mögen, aber es ging einfach nicht. Auch als MMO Fan musste ich nach 8 Stunden Quälerei einsehen, dass es keinen Sinn macht weiterzuspielen. Ich kann mich nicht dazu zu zwingen ein schlechtes und langweiliges MMO zu mögen.

Das Spiel ist einfach extrem seicht, die Welt fühlt sich leer und uninteressant an, das questen ist langweilig, usw. Die Konsolen-Benutzeroberfläche finde ich auch grauenhaft, wie kann Bethesda einem PC-Spieler so einen Müll als grafische Benutzeroberfläche vorsetzen?

Genug gemeckert. TESO wird ein Riesenflop, da bin ich mir sicher. Ich glaube das Spiel ist nicht mal gut genug für F2P, und wird wie Warhammer Online relativ Zeitnah eingestellt.
 
ich hab auch eine beta gespielt und musste feststellen, dass es sich nicht wie skyrim anfühlt...nach 8 stunden zocken hab ichs aufgegeben und von der platte geschmissen. ich warte wohl noch etwas auf eine reifere version des Skyrim online mods
 
Ich sehe es ähnlich wie Coeckchen und Alex555.

Weil ich ein Fan der TES-Reihe bin musste ich die Beta einfach testen.
Aber ihc konnte mich während der 3 Wochenenden nicht wirklich mit TESO anfreunden.
Man ist es ja gewönt, alles anschauen oder mithnemhen zu können; nun ist bei TESO der Detailgrad aber wesentlich reduziert. (Ich meine, man kann z.B. nur das Bücherregal anschauen, nicht die einzelnen Bücher)

Ich hätte mich ja damit abfinden können, wenn ich die Welt frei hätte erkunden können.
Aber dann hält mich eine unsichtbare Wand auf und sagt, du darfst hier nicht lang.

Von dem her:
Meiner Meinung nach wird es ein Flop, weil es zu viel aus der Elder-Scrolls-Welt vermissen lässt.
 
Sehe ich ähnlich, wie Alex555. TESO ist ein gutes Spiel. Hab die Beta gespielt und war positiv überrascht, auch wenn die Startgebiete etwas langweilig sind. Aber um die monatliche Gebühr zu rechtfertigen, reicht es nicht. Das Spiel ist wirklich gut. Aber leider nicht gut genug, um monatlich dafür zu bezahlen. Daher wird es wohl auch irgendwann ein Free2Play-Modell geben. Ohne diese Gebühr hätte ich es mir zugelegt.

Genau so gehts mir auch.
 
Ich durfte seit der erste Beta ran. Da TESO nichts Neues mitbringt und auch nichts besser macht als andere MMORPGs wird es bald wieder wie viele andere in der Versenkung verschwinden. Schade drum! :(
 
Habe auch mehrere Beta Wochenenden mitgemacht ( gab ja sonst nix zu tun ;) ) Und ja, das Spiel ist recht gut, aber es steht meiner Meinung nach zwischen zwei Stühlen. Erstens wollen sie die Singleplayer Fans von Elder Scrolls glücklich machen, aber das funktioniert nur bedingt. Auf der anderen Seite wollen sie die MMORPG Spieler glücklich machen, aber das funktioniert auch nur bedingt weil sie eben auf ihre Fanbase achten müssen.
Als Singleplayer Spieler ist es wie ne Art Skyrim light, also nichts besonderes. Für MMO Spieler bietet es aber auch nichts besonderes. Außer das PvP das ist echt gut, das sehe ich die Chance das sie viele Spieler halten können.
 
Ein ''Skyrim Online'' hätte ich mir sofort gekauft und sogar 90€ monatlich Abogebühren gezahlt! Aber für das da, niemals!
Hoffe mal das die Charakteranimationen die es derzeit dort zu sehen gibt noch Pre- Alpha sind bzw Platzhalter!
 
Was um Gottes Willen soll am Singleplayer so schlecht sein? Es gibt genügend Spieler, die wollen nur den Singleplayer-Modus zocken wie bei Skyrim 5.
 
@Insider
Ich z.B.:D

Ich habe den Beta-Unsinn 2x herunterladen müssen ehe das Spiel lief. Das war schon mal nervig und dauerte so ca. 20 Stunden. Dann habe ich sogar 30 min. spielen können... Skyrim light? Was war das denn für ein Nusch? Die Grafik war ätzend und alles roch nach Skyrim. Ich mag Skyrim auch sehr gerne, aber ich werde doch kein Geld für ein Multiplayer Skyrim light ausgeben.:ugly:
Fazit: sehr enttäuscht
 
Also ich werde 3 Tage vor Release mal reinschnuppern.

Ich habe Skyrim verschlungen und spiele es immer noch sehr gerne. Ebenso war Oblivion davor für mich das Maß aller Dinge.

Ich weiß noch nicht, was mich erwartet und habe mir auch bewusst noch keine Videos oder Bilder angeschaut, damit ich mir einen ersten unverfälschten Eindruck geben kann.

Allerdings bin mit Urteilen sehr vorsichtig und werde auch mindestens ein Quartal warten, bis ich mir TESO kaufe. Somit hoffe ich, dass dann en Großteil der auftretenden Mängel beseitigt werden sein wird.

Ich habe mich letzte Woche nach 5 Jahren wieder bei WoW eingeloggt, weil ich einfach mal wieder Bock drauf hatte. Und siehe da: Es gefällt noch immer...

Ich erwarte im Moment von TESO noch kein so ausgetüfteltes System wie bei WoW, aber schon die Aussicht auf wesentlich bessere Grafik und Story in Tamriel lassen mein Herz höher schlagen.

Ich finde es nur ein kleines bisschen schade, dass ich diese Abenteuer nicht auf der XBOX erfahren kann.

Soviel zu meinen Erwartungen. In einer Woche werde ich mehr berichten. ;-)
 
Was um Gottes Willen soll am Singleplayer so schlecht sein? Es gibt genügend Spieler, die wollen nur den Singleplayer-Modus zocken wie bei Skyrim 5.

Ja, wenn es wenigstens wie ein Skyrim wäre oder von mir aus auch wie Oblivion ( was mMn schlechter ist als Skyrim und an Morrowind kommen eh beide nicht ran) aber das ist es leider nicht. Wäre Skyrim so gewesen wie in TES:O, dann hätte es nie im Leben so einen Erfolg gehabt.
 
Zurück