News The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered mit Unreal Engine 5 ist da

Das Ding sieht für mich nicht nach einem Remaster aus, sondern eher nach einem Remake.
Bei einem Remake wird im besten Fall auch noch die Erzählung der Story an heutige Standarts angepasst. Vielleicht wollen sie uns damit sage, dass die Art der Erzählung nicht angerührt wurde?

Z.b.:
Bei Silent Hill 2 Remake wurde neben der Grafik und der Persprektive auch die Story in kleinen Teilen angepasst. Das Veröffentlichungswerk ist eben im Nachhinein manchmal Verbesserungswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Story, Lore, Nebengeschichten usw. werden sicher nicht neu sein. Aber der Rest schon. Wie soll man es denn auch anders machen? Ein simpler Port von einer Engine zur nächsten dürfte schwierig sein.
Mir gehts nicht um den Inhalt (der sicherlich gleich geblieben ist) sondern um das Grundgerüst des Spiels.

Habe grad noch mal in die Präsentation geschaut und da sagt ein Designer, "The old oblivion-engine is still the heart and soul of the remaster ... we think of the oblivion-engine as the brain and UE5 as the body "

Daher meine Bedenken betreffend der Bugs aus der alten Version.

Hat kein HDR, oh man :/
Werds definitiv spielen und habe auch via Gamepass schon installiert, aber oben rechts steht mein Xbox Tag, wenn das Spiel auf Gamepass nicht den regulären Saveordner verwendet sondern son seltsames Sync Zeug, bin ich raus. Warte dann auf ein Steam Sale. Dieses Xbox eigene Savesystem hat mir damals 2 Spielestände kaputtgemacht/gelöscht. Da halfen auch die Backups nicht.. Wurden einfach nicht mehr akzeptiert/erkannt/geladen/gelöscht

RPgs sind langsam gesprochen mit deutschen untertiteln läuft das ganz gut

Zumindest kein ghetto slang wie bei gta🤣🤣
Schon klar. Aber es nervt mich schon bei vielen Animes ohne deutsche Synchro, wenn ich die ganze Zeit die Texte mitlesen muss - GTA ist da natürlich so ne Sache.. Ich verstehe halt nicht, warum man nicht die alte Synchro genommen und aufpoliert hat. Ist doch heute gut möglich.

Schon klar. Aber es nervt mich schon bei vielen Animes ohne deutsche Synchro, wenn ich die ganze Zeit die Texte mitlesen muss - GTA ist da natürlich so ne Sache.. Ich verstehe halt nicht, warum man nicht die alte Synchro genommen und aufpoliert hat. Ist doch heute gut möglich.
Wurde doch sicher neu sychronisiert wegen der animationen. Daher schwierig

Ich will ja nichts sagen oder verlangen, aber dieses eine mal hoffe ich das Raff hier mal ganz schnell die Benches aus dem Game presst :D Gerne samt extra CPU Benches :D

Hat kein HDR, oh man :/
Werds definitiv spielen und habe auch via Gamepass schon installiert, aber oben rechts steht mein Xbox Tag, wenn das Spiel auf Gamepass nicht den regulären Saveordner verwendet sondern son seltsames Sync Zeug, bin ich raus. Warte dann auf ein Steam Sale. Dieses Xbox eigene Savesystem hat mir damals 2 Spielestände kaputtgemacht/gelöscht. Da halfen auch die Backups nicht.. Wurden einfach nicht mehr akzeptiert/erkannt/geladen/gelöscht
HDR Remix ;)

Also ich ziehe meine negativen Kommentare über das Spiel (vorerst) zurück. Bin noch ganz am Anfang im Gefängnis aber es sieht wirklich gut aus. Raytracing gibt dem ganzen nochmals die Kirsche oben drauf. Ich bin auch vom neuen Look der verschiedenen Rassen angetan. Eine optisch gute Interpretation würde ich sagen. Sind viele neue Slider dazu gekommen und die Rassen haben nun auch Herkunfts-Optionen die nochmals die Racial Skills/Eigenschaften anpassen. Third Person sieht dank neuer Animationen der Figuren und Rüstungen auch echt gut aus....werde trotzdem First Person spielen.

Edit: Habe alles auf Max Settings, Motion Blur aus, RT auf Max und FSR 3 steht auf Native, Auflösung ist 2560x1440 und im Kerker sind die FPS aktuell bei 80~. Spiele mit einem AMD 7900x/32GB DDR5 6000er RAM/ 9070XT OC auf einer M2 SSD PCIe5

Ich habe Oblivion geliebt!
Aber Irgendwie fehlt mir jetzt hierbei der dringende Wunsch es direkt zu kaufen.

Gibt genug Gründe für mich es frühsens im Sale zu kaufen.
  1. Der Preis (Wäre ja noch in Ordnung wenn die nächsten Punkte nicht wären)
  2. Fehlender Modsupport (Sorry, ohne den wären alle Elders Scrolls Teile schon längst in der Versnekung verschwunden, oder eher alle Bethesta Titel)
  3. Keine Syncro? So schwer kan das doch nicht sein, gibt ja schon eine.
  4. Kein HDR.
  5. Das Aktuelle Bethesta hat all mein Support und Vertrauen verloren.
Von daher frühestens im Sale wenn die Tests und Reviews nicht zu ernüchternd sind. Was ich beim heutigen Bethesta leider befürchte.

Edit:
Punkt 2 hat sich wohl erledigt. Hinter dem Rest stehe ich aber nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
SpecialK wird auf jeden Fall funktionieren. Allerdings ist es wirklich ein Armutszeugnis, dass es nicht ootB vom Spiel mitgeliefert wird.
Ist das auf den Konsolen auch so? Das ginge gar nicht...
Es war bei GTA 5 Enhanced auch so. Auf Konsolen gab es HDR , am PC nicht.
Ich denke schon das auf den Konsolen HDR drinnen ist. Ich mache davon auf jeden Fall meine Kaufentscheidung abhängig.

55€ und dann noch 10€ DLC. lmao
Bethesda, ihr Affen.

So wie ich das in der Präsentation verstanden habe, ist das alte Oblivion immer noch das Grundgerüst über das die neue Grafik "gestülpt" wurde.

Dann hast du die Präsentation aber von hinten bis vorne falsch verstanden oder nicht aufgepasst.
Das ist jetzt sogar ja eine ganz andere Engine, nicht mehr der Gamebryo Dreck, sondern UE 5. Die kommt natürlich auch mit ihren Problemen, aber man hat offensichtlich neu angefangen beim Grundgerüst.

UE5 - daher kaum bis gar kein Mod-Support. Als Bethesda-Spiel daher völlig uninteressant, da Bethesda-Spiele von Mods leben. Die Download-Zahl auf Nexus steht bei Oblivion nicht umsonst auf 321 Mio.
Gar kein Mod Support wird es wohl nicht geben: UE4 Spiel FF7 Rebirth/Remake wird auch gemoddet mit neuen Kostümen etc.
Aber ein komplett neues Level erstellen, wie dieser riesen Story-Mod für Skyrim, ist wohl eher nicht möglich.

Zurück