The Division 2: Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2013 bis 2019: So geht DX12!

Was sagen deine Temps?
Hast du OC betrieben?
Deine Infos sind argh dürftig.

Aber 0x00000124 deutet - laut Google Recherche - in Richtung CPU.

Verstehe das Fazit nicht!
Wieso wird eine GTX980 oder GTX970 entschuldigt für ihre Katastrophalen Leistungen? Einfach nur Lächerlich PCGH. Vergleicht man das ganze jetzt mal mit der Fury X, die auch nur lächerliche 4GiB Speicher hat sieht man sehr deutlich, es geht auch alles locker mit nur 4GiB Speicher ohne Probleme. Oder ist der HBM dem normalen GDDR doch um Welten überlegen und AMD hat einfach alles richtig gemacht damit?

Du reimst Dir hier wieder etwas zusammen was überhaupt nicht vorhanden ist.
Die Fur X hat in diesem Spiel den selben Abstand zur GTX 980 wie immer. Obwohl das eher ein AMD Spiel ist.
In FHD hat die Fury X einen Vorsprung von 17%, der komischerweise auf 13% in WQHD sinkt. Ob das an dem genialen Speicher liegt?

Den eigentlichen Gegenpart, die GTX 980 Ti erwähnst Du garnicht. Die ist in FHD 20% und in WQHD 27% schneller. Wo ist da dein dem GDDR Speicher um Welten überlegene HBM?

Die Karten sind doch genau da wo sie zu erwarten sind.

Anhänge

• FuryX.PNG
    FuryX.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 36
  • 980 Ti.PNG
    980 Ti.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 34
Habe folgendes Problem, wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte:

Jedesmal wenn ich das Spiel neu starte, dann ist der DX12 Renderpfad wieder in den Einstellungen auf "nicht aktiviert", also auf nein gesetzt.
Ist das bei euch auch der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja echt sagen, ich habe richtig bock auf die VEGA 64 die ich diese Woche bekomme :D
So ein altes Eisen und ist trotzdem knapp an der RTX 2070 und hat mich aber dafür grad mal 320 € gekostet.

Sehr sehr sehr geil muss ich sagen :daumen:

Zudem das Leistungsplus von meiner R9 390 auf die VEGA 64, Krank!

Ich spiele auch in 3440x1440p mit meiner GTX 1080 und liege im Schnitt bei 65-75 FPS,
was aber gar nicht geht, sind die Drops alle paar Minuten, der NV Treiber ist ein Witz.... :motz:

immer schön zu sehen, wie es immer wieder kurze Einbrüche gibt.

Habe das gleiche mit einem 8700K + GTX1080. Habs schon im Nachbarforum geschrieben, werde mal DX11 testen, so sauber scheint mir DX12 + Pascal nicht. Oder es liegt wirklich am Treiber.

Zumal die Freezes dann bei mir gerne mal in einem Absturz enden. :( Was das angeht, sind ein paar Mates im Discord auch nicht so amused. Stabil ist anders.

Was ich aber korrigieren muss - ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass das Spiel grafisch nich so viel besser aussieht, als der erste Teil. Nach 18 Stunden finde ich schon, dass es ein deutlicher Fortschritt ist. So viele Details (Frösche, Eichhörnchen, Insekten) habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen. Auch die liebevoll gestalteten Innenräume (z.B. die Museen, das Jefferson-Gebäude) sind eine Wucht!

Verstehe das Fazit nicht!

Wieso wird eine GTX980 oder GTX970 entschuldigt für ihre Katastrophalen Leistungen? Einfach nur Lächerlich PCGH. Vergleicht man das ganze jetzt mal mit der Fury X, die auch nur lächerliche 4GiB Speicher hat sieht man sehr deutlich, es geht auch alles locker mit nur 4GiB Speicher ohne Probleme. Oder ist der HBM dem normalen GDDR doch um Welten überlegen und AMD hat einfach alles richtig gemacht damit?

Auch die GTX1660 knickt schon ab 2560x1440 ein was man anhand der Konkurrenten gut sieht. 6GiB Speicher sind einfach nur lächerlich bei so einer Karte! CB hat es schon vor Jahren getestet, dass 4GiB schon lange am Ende sind, zumindest wenn es einfacher GDDR Speicher ist.

Wenn ich das Spiel zocken würde, hätte ich damals mit der Entscheidung zur 390, alles richtig gemacht. 50%+ mehr Leistung je nach Auflösung zur GTX970 und Teils auch GTX980. Dabei wurden die NV Karten damals hoch gelobt für ihre ach so tolle Performance. Die heute einfach nicht mehr vorhanden ist und werden von Karte weg geklatscht werden, die damals teils unterlegen waren.

Stimmt echt heftig die GTX980 hat min.48Fps und die Fury hat min.49Fps und die GTX980 dropt von 60Fps auf 48 und die Fury von 71Fps auf 49Fps. Was ist nun wirklich besser? Ich schau mir immer die min.Fps an bei den Beches die sind mir persönlich am wichtigsten. Und das Ne GTX980 echt schlecht aussehen sollte gegen über einer Fury in DX12 ist euch auch allen klar oder?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Division 2 braucht dringend einen CPU Test: 4Kerne vs 8 Kerne, Hyperthreading/ SMT an bzw. aus, Intel vs AMD. Das wäre Stoff für einen PCGH-Artikel.
Es ist eine Vermutung, aber ich denke, dass Nvidia software scheduler ( pascal beherrscht kein async compute) bei zu wenig Kernen überfordert ist. RTX Karten beherrschen ja Async Compute.

Zuletzt bearbeitet:
Spielbar? Naja mit ner 2080 ti wahrschlich, bei der 2080 wirds schon kritisch. Full HD spielt doch wohl niemand mehr und WQHD ist was für leute mit einer 2080 zum beispiel. Naja Optimiert ist was anderes..

FullHD - also 1920x1080 spielt niemand mehr?!

Ich habe gehört, das wäre auch 2018 (und vermutlich auch 2019) noch die meist genutzte Auflösung. Mein Bekanntenkreis bekräftigt diese Annahme zudem. Zwar sind einige mit starken Karten unterwegs (ala 1080 und 2070), dennoch hängen diese Karten fast immer an HD-Monitoren. Selbst 144Hz haben hier nur sehr wenige.

FullHD - also 1920x1080 spielt niemand mehr?!

Ich habe gehört, das wäre auch 2018 (und vermutlich auch 2019) noch die meist genutzte Auflösung. Mein Bekanntenkreis bekräftigt diese Annahme zudem. Zwar sind einige mit starken Karten unterwegs (ala 1080 und 2070), dennoch hängen diese Karten fast immer an HD-Monitoren. Selbst 144Hz haben hier nur sehr wenige.

Ok also in meinem Bekanntenkreis auch viel 1080p - aber dann mit 144hz.
Aber die meisten sind doch mittlerweile bei mir auf 1440p - stellenweise auch da mit 144hz.

Wie die Verbreitung da mittlerweile aussieht weiß ich leider nicht.

Moin zusammen! Bin nicht so ganz auf aktuellem Stand Hardwaretechnisch, sowohl im Rechner als auch mein Wissensstand...
Hab nen 2600K@4,4 GHz, 8Gb RAM und ne GTX970. Monitor ist ein oller 22"er mit 1680x1050.
Nachdem ich in dem Spiel auf Mittel übelste Lags und oftmals nahe der 30 FPS lag, hab ich die Grafikeinstellungen weiter runter und bin jetzt bei der niedrigsten Einstellung spielbar aber auch hässlich angelangt.

FRAGE: Hat jemand Erfahrung, kann ich mit dem Prozessor überhaupt noch was reisen wenn ich auf eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte umsteige oder limitiert da die CPU schon zu stark?
Falls es doch Sinn macht, welche Karten sind zu empfehlen aus Preis/Leistungssicht?
Bzw. welche CPU wenn ich hier auch was tun sollte?

Ps. Monitor wird in naher Zukunft nicht ausgetauscht, natürlich wäre es schön wenn es dann mit höchsten Einstellungen läuft, aber auch hohe Einstellungen mit flüssigen 60 FPS ohne lags würden mir reichen. Und ich spiel tatsächlich nur dieses Spiel... :ugly:

Moin zusammen! Bin nicht so ganz auf aktuellem Stand Hardwaretechnisch, sowohl im Rechner als auch mein Wissensstand...
Hab nen 2600K@4,4 GHz, 8Gb RAM und ne GTX970. Monitor ist ein oller 22"er mit 1680x1050.
Nachdem ich in dem Spiel auf Mittel übelste Lags und oftmals nahe der 30 FPS lag, hab ich die Grafikeinstellungen weiter runter und bin jetzt bei der niedrigsten Einstellung spielbar aber auch hässlich angelangt.

FRAGE: Hat jemand Erfahrung, kann ich mit dem Prozessor überhaupt noch was reisen wenn ich auf eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte umsteige oder limitiert da die CPU schon zu stark?
Falls es doch Sinn macht, welche Karten sind zu empfehlen aus Preis/Leistungssicht?

Ps. Monitor wird in naher Zukunft nicht ausgetauscht, natürlich wäre es schön wenn es dann mit höchsten Einstellungen läuft, aber auch hohe Einstellungen mit flüssigen 60 FPS ohne lags würden mir reichen. Und ich spiel tatsächlich nur dieses Spiel... :ugly:

Findest du easy selbst raus ob du im GPU oder CPU Limit hängst.

GPU Auslastung <100% = CPU Limit
GPU Auslastung 100% = GPU Limit

Ok also in meinem Bekanntenkreis auch viel 1080p - aber dann mit 144hz.
Aber die meisten sind doch mittlerweile bei mir auf 1440p - stellenweise auch da mit 144hz.

Wie die Verbreitung da mittlerweile aussieht weiß ich leider nicht.

Ich würde mir mehr Verbreitung wünschen um ehrlich zu sein. Leider ist es einigen noch zu teuer. Die meisten rödeln aber auf ihren Monitoren rum bis sie eben kaputt gehen. Erst dann wird die nächste Stufe gekauft.

Danke für den Test @PCGH. Die Vegas sind ja echt gut in Form.

Schöner Test, bestätigt meine Erfahrungen.

Meine V56 Pulse macht in WQHD auf Ultra 80-95fps und in UHD immer noch 45-55fps.

da kann man schon zufrieden sein :)

Wem nicht klar war das die Dx12 Leistung die letzten Jahre künstlich schlecht gemacht wurde der hat wohl den knall nicht gehört...

Der einzige wahre Grund warum auf Dx 12 so schlecht optimiert wurde ist die Tatsache das die nv karten davon nocht profitieren konnten Amd hingegen schon...

Kaum hat Nv ihre dx12 leistung halbwegs im Griff werden auch die Spiele dafür optimiert.

Der diesen scheinheiligen Betrieb unterstützt, ist selbst Schuld und leistet seinen persönlichen Beitrag zur zukünftigen Verarschung der User...

...Obwohl das eher ein AMD Spiel ist.
In FHD hat die Fury X einen Vorsprung von 17%, der komischerweise auf 13% in WQHD sinkt. Ob das an dem genialen Speicher liegt?

Den eigentlichen Gegenpart, die GTX 980 Ti erwähnst Du garnicht. Die ist in FHD 20% und in WQHD 27% schneller. Wo ist da dein dem GDDR Speicher um Welten überlegene HBM?

Nö, liegt eher an 4GB HBM vs 6GB GDDR5, deswegen ist die 390 in WQHD auch auf einmal schneller als die Fury. Überlegen ist HBM gegenüber GRRD5 bei gleicher Größe auf jeden Fall - Warum HBM mehr als nur eine Erhoehung der Speicherbandbreite ist - Hardwareluxx

BTW: Das gesponsorte Titel auf der Hardware des Sponsors nicht unbedingt besser laufen müssen, haben ja z.B. DICE/Nvidia mit Battlefield V eindrucksvoll bewiesen. Ebenso läuft Assassins Creed wie eine Schippe Dreck auf AMD Hardware, obwohl es ein """AMD Titel""" ist :ka:.

Stimmt echt heftig die GTX980 hat min.48Fps und die Fury hat min.49Fps und die GTX980 dropt von 60Fps auf 48 und die Fury von 71Fps auf 49Fps. Was ist nun wirklich besser? Ich schau mir immer die min.Fps an bei den Beches die sind mir persönlich am wichtigsten. Und das Ne GTX980 echt schlecht aussehen sollte gegen über einer Fury in DX12 ist euch auch allen klar oder?!

Ein Koenigsegg ist garantiert auch schneller als ein Polo, ist auch jedem klar, oder? In der 30er Zone wo ein Blitzer steht, kommen trotzdem beide nicht schneller voran. Willkommen im VRAM Limit :D

Grüße!

Ich glaube zwar nicht an Verschwörungstheorien, aber hier haben die doch mit voller Absicht die Pascal Reihe deutlich ausgebremst. Eine RTX 2070 so schnell wie eine 1080 TI, lächerlich. Dabei funkioniert DX12 wie man bei Shadow of the Tombraider gesehen ebenfalls sehr gut mit der Pascal Reihe.

Dabei funkioniert DX12 wie man bei Shadow of the Tombraider gesehen ebenfalls sehr gut mit der Pascal Reihe.

Weitere Beispiele gibt es meines Wissens aber keine. Entweder ist den Machern von SotTR ein kleines Wunder geglückt oder bei diesem Test wurde irgendein Bock geschossen. Ich hege den Verdacht das letzteres zutrifft. :ka:

Schöner Test, bestätigt meine Erfahrungen.

Meine V56 Pulse macht in WQHD auf Ultra 80-95fps und in UHD immer noch 45-55fps.

da kann man schon zufrieden sein

Damit ziehst du meine GTX1080 ordentlich ab. Meine RX56 allerdings auch ein bisschen, vielleicht sollte ich doch mal den Treiber aktualisieren.^^

Ich glaube zwar nicht an Verschwörungstheorien, aber hier haben die doch mit voller Absicht die Pascal Reihe deutlich ausgebremst. Eine RTX 2070 so schnell wie eine 1080 TI, lächerlich. Dabei funkioniert DX12 wie man bei Shadow of the Tombraider gesehen ebenfalls sehr gut mit der Pascal Reihe.

Überaschenderweise schlägt DaHell seine 1080ti bisher auch die übertakteten 2080er, was durchaus überraschend ist wenn man sich die Benchmarks sonst anschaut.
Ich verweise mal hier auf den PCGH Benchmarkthread zum Spiel
The Divison 2 Benchmark

Ich denke durch Asyncronus Compute verwalten die RTX Karten Ihr Powermanagment besser. Die OC Karten schalten diesen Faktor meist aus.

Ich würde da eher den 3,5GB Vram deiner Karte ins Auge fassen.

Ach, vergleichen wir jetzt wieder Referenz-Blower gegen mächtige Custom Karten? Naja, machen die Magazine ja auch gern. Wie wäre es damit, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen?

Grüße!
Mächtige Customkarten:D Meine EVGA GTX 1080 FTW ist recht schmalbrüstig (Dual-Slot). Ich wollte nur aufzeigen, das mMn 1800-2000 rpm laut Gurdi keinesfalls leise sein können. Aber hauptsache einem wieder was reinwürgen wollen, ohne gelesen oder gar verstanden zu haben.

Aber das kenne ich ja schon von dir zur genüge...:schief:

Gruß

Tut mir ja leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten habe, aber es ist sinnlos (weil unfair) eine Custom Kühllösung mit einem Referenz-Blower zu vergleichen. Der ACX 3.0 ist ein TOP Kühler und schon der Vorgänger auf meiner 980 Classified war mega!

Ich will dir nirgends einen "reinwürgen", da bin ich eigentlich generell nicht der Typ für. Ich kann's nur einfach nicht leiden wenn Schei*e geschrieben wird und das scheint dir gut zu liegen, wenn du dich öfter von meinen Reaktionen angegriffen fühlst.

Grüße!

Zurück