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Freiheraus
Guest
Es bewahrheitet sich das, was man die letzten 15 Jahre gesehen hat: Neue Spiele brauchen mehr VRAM. Eine neue 6GB-VRAM-Karte in 2019 = geplante Obsolezenz. Jetzt drehen die Verfechter von 6GB sind genug druch, nachdem mit jedem neuen Titel außer Metro Exodus klar wird, dass der Prozess jetzt schon stattfindet.
Apropos Metro Exodus, Atma hat hier eigentlich ganz gut aufgezeigt, weshalb das Beleuchtungs-Raytracing in dem Spiel so aufwertend wirkt. Es verdeckt nämlich in erster Linie die unfassbar häßlichen (veralterten) Texturen.
Denn außer die knubbbelige Waffe und der knubbelige Arm (immer noch Michelin-Männchen-Stil) ist bei Metro Exodus kaum etwas detailiert oder hochaufgelöst bei genauer Betrachtung, mitunter wirkt es sogar richtig trashig. Andere Spiele bekommen übrigens die globale Beleuchtung und Schattierung auch ohne Raytracing seit Jahren deutlich feingranularer und hübscher hin.
Wer die Texturen von The Division 2 kleinredet/abwertet und Metro Exodus als positiven VRAM-Sparer anführt, hat wirklich einen Knick in der Optik.
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