News The Day Before: Entwickler ändert seinen Namen und der Chef taucht unter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Day Before: Entwickler ändert seinen Namen und der Chef taucht unter

Die unrühmliche Geschichte rund um das vermeintliche "Open-World-Survival-MMO" The Day Before geht weiter. Der Entwickler Fntastic hat seinen Namen geändert und firmiert jetzt wieder unter Eight Points, während der Chef abtaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Day Before: Entwickler ändert seinen Namen und der Chef taucht unter
 
Wie, du willst in Zukunft kein Spiel mehr kaufen, welches nicht getestet wurde? Kein preorder, gar nichts mehr? Na, das ist ja eine gar ganz gewiefte Strategie, auf die vor dir bisher noch kein Spieler gekommen sein dürfte. Außer GenZ, die Trottel liken, kommentieren, koofen alles, was man ihnen zweimal bei KlikKlok vorgespielt hat.
 
Ich werde nichts mehr kaufen was nicht ausgiebig getestet wurde!
Das ist für mich schon lange die Konsequenz aus so vielen völlig verkorksten Spielestarts. Und ja, damit macht man es neuen Entwicklern extrem schwer, denn wie sollen sie es finanzieren ohne Vorabzahlungen von Kunden? Und so wird es weiter Kunden geben, die frühzeitig Unterstützen, und andere, wie Dich und mich, die warten. Eigentlich spiele ich kaum ein Spiel nach Release, ich warte immer ein halbes Jahr oder länger, bis Fehler korrigiert sind und andere Einstellungen abgeschlossen.

Das reduziert auch die Hardwarekosten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wieviele sich blauäugig immer noch hypen lassen und auf solche Entwickler reinfallen.

Sehe das auch immer wieder auf Patreon. Da werden auch gerne schöne Render und Konzepte abgegeben, um Leute an Bord zu ziehen, die dann monatlich pledgen. Danach wird nix mehr geliefert und die Entwicklung zieht sich hin. Immer wenn mal wieder ein Aufschrei und Wehklagen kommt, wird ein halbherziges Update mit viel Verzögerung und ettlichen Vertröstung und leeren Versprechen rausgelassen.
Trotzdem zahlen viele blindlings weiter. Wahrscheinlich achten sie garnicht mehr drauf, wo ihre Abos überall rumfliegen ...

Die Leute haben einfach zu viel Geld. Braucht keiner rumjammern wenn er immer noch auf solche Scams reinfällt.
Einfach erst bei Release und guten Reviews "kaufen".

Dieser Betrüger habe einen riesengrosse schaden angerichtet im PC gaming Bereich! Ich werde nichts mehr kaufen was nicht ausgiebig getestet wurde!
Ach was ... endlich gelernt? :kuss:

So groß ist der Schaden doch nicht. Wenn die Leute vernünftig und vorsichtig sind kann einem jemand doch garnicht sowas vorgaukeln.
Da war ja nie was, außer Schall und Rauch! Wäre jetzt schlimmer, wenn sie wirklich ein geiles erstes Kapitel ausgelegt hätten als Köder; viele Leute damit geblendet und dann mit ein paar Millionen auf Cayman Island die Server dicht gemacht hätten.

Eher spannend, was da geht und wie leichtgläubig die Massen sind.
Und lustig, wie hart man etwas verbocken kann - wenn es kein Scam war.

Das ist für mich schon lange die Konsequenz aus so vielen völlig verkorksten Spielestarts. Und ja, damit macht man es neuen Entwicklern extzrem schwer, denn wie sollen sie es finanzieren ohne Vorabzahlungen von Kunden? Und so wird es weiter Kunden geben, die frühzeitig Unterstützen, und andere, wioe Dich und mich, die warten. Eigentlich spiele ich kaum ein Spiel nach Release, ich warte immer ein halbes Jahr oder länger, bis Fehler korrigiert sind und andere Einstellungen abgeschlossen.

Das reduziert auch die Hardwarekosten. :)
Nö, das Finanzierungsproblem sehe ich nicht so eng. Es gibt genug Entwickler, gerade im Indie-Umfeld, die es verstehen, ihre Qualitäten zu vermitteln, das Potential eines Spieles in der Entwicklung und Leute zu überzeugen. Einfach, mit dem, was sie schon haben - als Demo und später Early Access, realistischen Visionen und konstantem Fortschritt. Hören auf die Fans ...
UND mit demütigen Preisen.
Z.B. auf Itch.io, aber auch Steam oder anderen.

Und die Leute, die supporten, sind sich dessen bewusst, dass es eine "Spende" ist. Eine Geldgeschenk im guten Glauben, das evtl. auch futsch sein kann. Das muss man halt selber wissen, ob man das Risiko eingeht und sich das leisten kann.
Pledges, Spenden, Mäzenat ... alles OK.
Vorbestellung als Produktkauf auf Vorschuss macht finde ich weniger Sinn. Es sei denn, ich vertraue dem Hersteller ganz ganz ganz viel ... aber man sieht ja, wie oft man damit auf die Nase fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will und werde das game trd irgendwie spielen! Eine kopie/key werd ich mir trotzdem irgendwie holen! Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen! CD Red mit cyberpunk war auch zu Anfang eine Katastrophe.... trd hab ich daran geglaubt da ich das game selber trotz der ganzen Probleme gespielt habe! Sogar mit einem PC zu der Zeit der cyberpunk kaum geschafft hat! Trd hatte ich Spaß dran und das selbe will ich bei the day before!
 
Außerdem könnte der Entwickler von the day before das game für mod Entwickler freigeben damit die community das Spiel rettet und besser macht..... unter anderem cyberpunk wurde von der mid community bis zum letzten Patch gerettet wegen dem engine fix für mods und Spiele code selber! Skyrim mit Bugs auf sämtlichen Plattformen.... (alte game version) auch von der community (creation club) gefixt! Und zahlreiche Spiele haben das selbe Problem gehabt. Trd haben sich die Entwickler nicht unter kriegen lassen
 
Die Spielebranche belohnt, genauso wie die Börse, denjenigen, der Geduld hat.

Wer ungeduldig ist, fällt häufiger herein oder muss tiefer in die Tasche greifen.
 
Klar ist das ein asset Game, genau wie PUPG oder DayZ.
Kommt alles von anderen Games oder aus den Store.

Er ist bestimmt wegen Drohungen etc untergetaucht, weil kleiner Leute nicht mit soviel Hass umgehen können
 
Ist schon ein starkes Stück. Ich hatte das Spiel recht neutral gesehen, auch die Berichterstattung vorher.

Natürlich war der Release nicht perfekt mit dem, was man erhalten hat. Aber man hatte eine Basis, auf der man aufbauen und das Spiel verbessern/fertigstellen konnte. Das der Entwickler aber sofort pleite geht, zeigt, dass die beiden Gründer ein Unternehmen scheinbar nicht führen können. Ob sogar kriminelle Energie dranhängt, will ich nicht beurteilen bzw. unterstellen. Ich glaube eher an das Gute als an das Schlechte...

Wenn man nun jedoch den Firmennamen ändert und sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass das Spiel niemals fertigwerden wird. Schade drum, da es durchaus ein gutes Spiel für mich hätte sein können.
 
Ich will und werde das game trd irgendwie spielen! Eine kopie/key werd ich mir trotzdem irgendwie holen! Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen! CD Red mit cyberpunk war auch zu Anfang eine Katastrophe.... trd hab ich daran geglaubt da ich das game selber trotz der ganzen Probleme gespielt habe! Sogar mit einem PC zu der Zeit der cyberpunk kaum geschafft hat! Trd hatte ich Spaß dran und das selbe will ich bei the day before!
??? Auf ein totes Pferd zu steigen und es noch reiten zu wollen, macht keinen Sinn.
 
Außerdem könnte der Entwickler von the day before das game für mod Entwickler freigeben damit die community das Spiel rettet und besser macht.....
Ja ganz toll. Das Spiel wurde seelenlos dahingeklatscht.
Da wurden ein paar Assets gekauft, man setzt dir eine tote Stadt vor die Nase, und lässt die Community dann ein Spiel daraus machen.
Das ist ja die Eine-Million-Dollar-Idee. Wieso kam da nicht schon lange jemand drauf. Man entwickelt ein leeres Spiel, und lässt die Community was draus machen. Und dafür verlangen wir dann 40€.
Wirklich ein Genie-Streich.
 
Ich bin mittlerweile so schlau, dass ich nie mehr ein Spiel zum Release kaufe und erstmal ein Paar Wochen abwarte, da kann man sich ne Menge ärger hier und da sparen.?
 
Diese Trottel sind sogar für einen echten Scam zu dilletantisch. Und wer so dumm und naiv ist, deren Schrott weiter zu spielen und zu verteidigen, dem kann man nicht mehr helfen.
 
Zurück