The Callisto Protocol Technik-Details - Unreal Engine, Custom-Raytracing, aufwendige Shader und feine Beleuchtung

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Wenn wir ein Spiel nennen müssten, dass nach der diesjährigen Gamescom besonderen Eindruck hinterlassen hat, so wäre dies wohl The Callisto Protocol. Der Sci-Fi-Survival-Horror ist eine Verbeugung vor dem geliebten Klassiker Dead Space und setzt auf die Unreal Engine 4.27 samt technischer Erweiterungen, darunter einen individuellen Raytracing-Ansatz.

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Ich frag mich ja echt, wann echte Next Gen Techniken wie Mesh Shader und Sampler Feedback genutzt werden. Aber solange Cross Gen noch läuft, werden die Spiele vorrangig für die alten Konsolen entwickelt, egal was die Entwickler sagen und anpreisen. Die alten CPUs, HDDs und das alte Featureset behindern die aktuelle Spielentwicklung enorm.
 
Die alten CPUs, HDDs und das alte Featureset behindern die aktuelle Spielentwicklung enorm.
Man sieht hier aber bereits, dass richtige next Gen Spiele bereits auch ohne die Techniken optisch einen Sprung hinlegen. Darüberhinaus ist die Rohleistung aktueller Hardware so hoch, dass Zugewinne an optischer Qualität wahrscheinlich eher durch bessere Beleuchtung und Verschattung oder dynamischerer Umgebung entstehen als du mehr Polygone oder mehr Texturauflösung.
 
Frage ist doch, ob die jetzigen Techniken überhaupt im fertigen Spiel zu sehen sind. Denn irgendwo muß ein Kompromiss gezogen werden, wenn es auf PC und Konsolen laufen soll. Ich wünsche mir eine Grafikbombe in diesem Spiele Genre und zwar so, dass ich nicht das Gefühl habe ich lasse ein Film laufen wie in The Quarry.
 
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