News The Callisto Protocol: Gigantische Kosten und schwache Verkäufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Callisto Protocol: Gigantische Kosten und schwache Verkäufe

The Callisto Protocol entwickelt sich immer mehr zum Alptraum für den Publisher und seine Investoren. Die Verkaufszahlen sind schlecht, und angeblich wurde eine Menge Geld in die Produktion des Horror-Titels gesteckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Callisto Protocol: Gigantische Kosten und schwache Verkäufe
 
Mir ist das Game in erster Linie zu hektisch durch den Fokus auf Nahkampf und die Perspektive (hätte man auch wie bei Condemned machen können) und der Preis ist mir einfach zu hoch in der aktuellen Zeit. 60-70€ für eine Vollversion werde ich nie zahlen, außer es ist ein Ausnahmespiel. Setzt den Preis auf 30€ runter und ich überlege es mir. Die technischen Probleme, das falsche Marketing und die an vielen Stellen nicht vorhandenen Retail-Fassungen im Einzelhandel sorgen für das Restliche. Ich wollte es am Releasetag kaufen und die Läden hatten es nicht da, weil es noch unterwegs war. Es kam 3 Tage später an und da waren die Tests schon draußen, die auf die Probleme eingingen. Da hatte ich auch keine Lust mehr auf das Game.
 
Sich mit Zombies boxen und dann noch ein unvollständiges Ende (DLC).
Die Story ist sowieso hohl alla Resident Evil, da macht aber immerhin das Gameplay Spaß.
Es ist viel Frust, weil das Spiel zu mehr fähig wäre. So gebe ich meinem Vorredner recht, leider verdient!
 
Nach 20 Minuten nen refund gemacht. Die Mikroruckler und framedrops gehen halt überhaupt nicht. Setzen, sechs.
 
Fragt sich ob Publisher daraus eine Lehre ziehen: zu früh, zu buggy -> weniger Kohle. Wäre das Spiel nicht bei Release schon bei so vielen Streamern und Tests zerissen worden, hätte es zumindest initial besser dastehen können. Aber so und dann noch mit offenbar wenig Langzeitmotivation ist es halt ein Totalreinfall. CP2077 z.B. hat nochmal die Kurve gekriegt, auch dank guter Story. Will aber gar nicht wissen wieviel Kohle dafür noch reingesteckt werden musste. Aber manche lernen's offenbar nie.
 
Die Tatsache, dass das Review-embargo erst am Tag der Veröffentlichung aufgehoben wurde, war kein Zufall. Alle Beteiligten wussten, dass das Spiel mittelmäßig ist, und dennoch taten sie so, als hätten sie den Heilsbringer entwickelt.

Ich werde mir das Spiel irgendwann für 10 oder 20 Euro kaufen und es spielen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, macht es sicher Spaß.
Aber diese berechneten, irreführenden Werbeversprechen und der aufgeblasene Hype um das Spiel sind Gründe, warum ich wenig Mitleid mit den Verantwortlichen und ihren enttäuschenden (aber gemessen am Spiel realistischen) Verkaufszahlen habe.
 
Die Tatsache, dass das Review-embargo erst am Tag der Veröffentlichung aufgehoben wurde, war kein Zufall. Alle Beteiligten wussten, dass das Spiel mittelmäßig ist, und dennoch taten sie so, als hätten sie den Heilsbringer entwickelt.

Ich werde mir das Spiel irgendwann für 10 oder 20 Euro kaufen und es spielen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, macht es sicher Spaß.
Aber diese berechneten, irreführenden Werbeversprechen und der aufgeblasene Hype um das Spiel sind Gründe, warum ich wenig Mitleid mit den Verantwortlichen und ihren enttäuschenden (aber gemessen am Spiel realistischen) Verkaufszahlen habe.

So sehe ich es auch, wenn es wirklich rund läuft und komplett ist, würde ich mir einen Kauf überlegen.

Jetzt wird erstmal auf das Dead Space Remake gehofft.
 
Ich war auch echt gehyped, aber dennoch kaufe ich kein Spiel mehr zum Vollpreis. Ich hatte das Games zu meiner Grafikkarte bekommen wie auch Dead Island 2.. Ich mache mir da keinen Stress mehr und Mitleid mit den Publisher habe ich null. Das ganze Spieleentwicklungssystems sollte mal überarbeitet werden. Es wird alles bis zur Kotzgrenze gehyped und aufgeblasen und am Ende platzt die Blase und dann wundern die sich über niedrige Verkaufszahlen?? Sorry euer Pech.
 
Ich habs mir gebraucht für 50 € geholt und ich finde den Preis in Ordnung. Auf der PS5 läuft es butterweich und vom Inhalt / Gameplay finde ich es "Solide". Es kommt nicht an Dead Space ran, aber es macht Spaß.
Ich bin jetzt fast durch, aber ich werd noch nen 2ten durchgang machen für die Platin Trophäe.
Allerdings wird es dann direkt verkauft, weil der wiederspielwert bei Null liegt.
Eigentlich schade, aber für 70-80 € muss man schon richtig was abliefern, da reicht ein "Gut" einfach nicht.
Und ehrlich gesagt, ob da nun ein Josh Duhamel oder ein No Name-Charakter mitspielt, ist mir persönlich egal.
Das hätte sicherlich auch ein Paar Millionen bei der Produktion gespart.....
 
Irgendwann werde ich es sicher noch spielen. Mal schauen ob es zuerst im Gamepass landet oder mit ordentlich Rabatt zu bekommen ist.

Aber das Dead Space Remake würde mich erst mal mehr reizen.
 
... der Preis ist mir einfach zu hoch in der aktuellen Zeit. 60-70€ für eine Vollversion werde ich nie zahlen, außer es ist ein Ausnahmespiel. Setzt den Preis auf 30€ runter und ich überlege es mir.
Ich wollte es am Releasetag kaufen und die Läden hatten es nicht da, weil es noch unterwegs war.

Entschuldige, aber wie passt das zusammen? Du wirst ja nicht ernsthaft gedacht haben, dass es am Releasetag im Einzelhandel für 30 Euro verfügbar gewesen wäre...
 
Ist halt leider durschnitt, wenn überhaupt. Leider verdient
Ich glaube nicht das es ein neues Studio verdient beim ersten spiel so dermaßen auf eine Negative Comunity zu stoßen ...man sollte wirklich etwas mehr froh sein das ein neues Studio entsteht und mit solcher einer Qualität das erste spiel bringt ja die Performance war *** aber das spiel selber war wirklich extrem nice auch die Story ec.
 
Der Erfolg einer neuen IP hängt von drei dingen ab
technischer zustand
Werbung
preis

wenn der technische zustand erstmal mau ist dann wird es schwierig und wenn dazu der preis jenseits der norm ist (~40€) hilft die beste Werbung nix.
mein rat dazu wäe erstmal technisch alles glätten dann passende werbung
Und zuletzt preis.
 
Oh nein, ein unfertig hingerotztes und für DLC filetiertes Spiel performt schlecht? Das ist ja schrecklich für den Publisher. Ich versuche mir eine Träne herauszuquetschen.. moment noch.. Hm, ne sorry da kommt nix.
Danke. Was haben die denn erwartet bei so einem katastrophalen Release? Und dann erdreisten die sich tatsächlich noch DLCs dafür anzukündigen bzw. "Season Passes" für das unfertige Spiel. Nein, diese Menschen haben einfach kein Mitleid verdient. Im Gegenteil: jeder der solche Geschäftspraktiken anwendet hat es verdient, pleite zu gehen.
 
Ich hab's mir gegönnt weil ich das Setting und die Athmo mag... und ich einen 100€-Steam-Gutschein verballern durfte.

So "schlimm" finde ich es jetzt nicht, bin bis jetzt (mehr wie Hälfte durch) gut unterhalten worden. Und darauf kommt's MIR an.

Der Rest vom Gutschein fließt übrigens in's Remake von "Dead Space":D

Gruß
 
Hatte es ursprünglich vor am Releasetag zu kaufen. Beim Ansteuern der Steamseite mit negativen Bewertungen machte ich erstmal Stopp und fing an Feedback zum Game in Reviews etc. anzuschauen. Das Ergebnis: Ich hab’s mir dann nicht gekauft! Ich warte erstmal noch ab bis es für 20€ zu holen ist bis dahin sind hoffentlich wenigstens die Performanceprobleme behoben. Die Schwächen des Game selbst vermutlich eher nicht aber für ein günstiges Angebot kann ich dann drüber wegsehen…
 
Technisch läuft es wohl noch immer nicht 100% sauber, hier sollte der Hersteller unbedingt ansetzen.
Wenn man nicht mal mit einer RTX4090 auf UHD dauerhaft hohe FPS bekommt, ist das sicher kein gutes Zeichen.
 
Zurück