TFC Triebwerk TK123 wo kaufen.

ZET

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute ich bin auf der Suche nach neuen Lüftern mit hohem Durchsatz
und bin dabei auf die TFC Triebwerk gestoßen.
Weiß einer von euch wo es sie zukaufen gibt?
Oder gibt es alternativen mit der Leistung?
 
Hast du eine Wakü? Für Lukü machen die Lüfter gar keinen Sinn und selbst für eine Wakü sind sie extrem überteuert.

Es kann gut sein, dass TFC Geschichte ist, viele dürften darüber eher froh als traurig sein.
 
Uter schrieb:
Hast du eine Wakü? Für Lukü machen die Lüfter gar keinen Sinn und selbst für eine Wakü sind sie extrem überteuert.

Bitte beachte es sind Noiseblocker Lüfter... aber kauf dir die Low-Speed die Mid sind einfach zu laut ausser man drosselt sie auf 4-5V
Aber für Radis bringen sie es schon wenn man auf jedes Grad schaut...

MfG
 
Die alten Triebwerke sind Noiseblocker, das stimmt. (Wurden die neuen jemals raus gebracht?)
Viel besser wie ein Black SilentPro + Shroud sind sie aber vermutlich auch nicht, dafür sind sie deutlich teurer, nur in eine Richtung einsetzbar, nicht wieder auseinandernehmbar, wenn man sie als Gehäuselüfter einsetzen will und die Entkopplung sieht auch nicht so überzeugend aus wie bei einem Black SilentPro.
 
Es gab keine Neue oder alte....
Doch mit einer Wakü ist das Triebwerk besser....
Sie sind in beide Seite brauchbar nur ist er saugend 2 Grad besser bei einem 480er Radi... also leicht besser aber durch aus auch blasend einen guten Lüfter.
Auseinander nehmen kann man sie (einfach Lüfter und Rahmen trennen) mehr sollte man eh nicht auseinander nehmen...

Edit:
Die 123er sind ja die Hi-Speed deren Release 26.05.11 war die sind wohl gar noch nicht auf dem Markt und event. nicht von Boiseblocker dann würde ich die Finger davon lassen bei dem Preis denn bei NB wusste man das die nur gute Lüfter mit praktisch keinen Nebengeräuschen selbst bei tiefen V Zahlen....

Zudem über 2k Umdrehungen sind viel zu viel bei 1800 des Mid-Speed hat man das gefühl der PC fliegt davon :fresse: das hat aber nichts mit den Lüfter zu tun sondern der Luftstrom ist viel zu laut.

wenn dann würde ich mir die 121er kaufen die gibts bei Feser direkt ;)
klick

PS die Highspeed haben völlig andere Technische Daten darum denke ich das sind keine Noisblocker mehr also kauf dir die Slow/Mid Speed die haben mehr als genug Leistung

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr denn einen vergleichbaren Lüfter der ähnliche Leistung bringt?
Wäre auch wenn nur an der High Speed Variante interessiert gewesen,
da sie in der Wakü am Bechtable zum Einsatz kämmen.
Somit gebe ich auch einen ****** auf Silence.
 
müsste nicht der gentle Typhoon mit 5400 U/min in der selben Liga spielen von der Leistung her?
 
Kennt ihr denn einen vergleichbaren Lüfter der ähnliche Leistung bringt?
Wäre auch wenn nur an der High Speed Variante interessiert gewesen,
da sie in der Wakü am Bechtable zum Einsatz kämmen.
Somit gebe ich auch einen ****** auf Silence.
1. Ich habe meine HW auch auf einem Benchtable, und trotzdem will ich ein leises System, das ist wayne, höchstens, wenn du die WaKü zum Benchen benutzen würdest macht deine Aussage Sinn ;)
2. Die evtl.? Axiallüfter von ebm-papst für hohe Luftleistungen bei mittlerem Druckaufbau


MfG
fac3l3ss
 
@ Lolm@n:
Es war mal eine neue Version im Gespräch mit 9 Lüfterblättern und nicht von Noiseblocker.
Mit trennen hab ich gemeint, dass man bei einem normalen Lüfter und Shroud beides auseinander nehmen kann, um die Bautiefe zu verringern.
Afaik gibt es auch Tests wo das Triebwerk nicht so gut abschneidet und dann in einer Liga mit einem Multiframe oder Black SilentPro spielt.

@ ZET:
Wenn du es so willst würde ich dir auch zu den Gentle Typhoon 5400 raten, gegen die sind die Triebwerke nichts.
Das silent nicht wichtig ist ist eine Sache, aber die ist bewusst, was 5400rpm bedeuten? Schon mal 2000rpm gehört? Ohne übertreiben zu wollen würde ich dir bei solchen Lüftern einen Gehörschutz ans Herz legen, die Lautstärke ist ungesund und kann über einen etwas längeren Zeitraum das Gehör schädigen. Abgesehen davon bringt eine Steigerung der Drehzahlen von ~2000rpm auf ~4000rpm je nach Kühlkörper vielleicht noch 2°C eventuell sogar weniger. Darunter kann man kann man größere Sprünge erreichen.
 
Ja ich habe vor die Wakü nur zum Benchen zu benutzen,
daher ist mir die Leistung wichtiger als die Lautstärke
und wenn es wirklich unerträglich wird, werden die Radi´s halt auf die Terrasse verbannt.
Vorerst sollen auch nur zwei 360 Phobya G-Changer belüftet werden,
daher halten sich die Kosten auch noch in einem vertretbaren Rahmen für die Lüfter.
Also wäre eure Empfehlung anstelle der TFC z.B. ein Scythe Gentle Typhoon?
 
Ja ich habe vor die Wakü nur zum Benchen zu benutzen,
daher ist mir die Leistung wichtiger als die Lautstärke
und wenn es wirklich unerträglich wird, werden die Radi´s halt auf die Terrasse verbannt.
Vorerst sollen auch nur zwei 360 Phobya G-Changer belüftet werden,
daher halten sich die Kosten auch noch in einem vertretbaren Rahmen für die Lüfter.
Also wäre eure Empfehlung anstelle der TFC z.B. ein Scythe Gentle Typhoon?
Moment, 2 360er für eine Bench-WaKü, willst du damit den Prozzi kühlen?
Benchen tut man doch eher mit DICE oder LN2 :huh:
Ich dachte eher, du willst z.B. den Chipsatz kühlen oder so...


MfG
fac3l3ss
 
Die Phobya sind nicht auf sehr schnelle Lüfter ausgelegt. Schau die mal die Hardware Labs Black Ice GTX an.
Bei Radis reichen 2000rpm locker. Da limitieren sehr schnell die anderen Faktoren wie das Delta Wasser - Radi oder das Delta Wärmequelle - Kühler. Ich würde schätzen, dass bei ~ 2200 die Luft die aus dem Radi kommt so ziemlich gleich warm ist wie die Umgebungsluft.
 
Zurück