Guide Kaufberatung 55" OLED 4k

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten neuen Fernseher. Leider bin ich wenig bewandert was die TV-Technik betrifft. Deshalb hoffe ich, von euch etwas Hilfe bei der richtigen Wahl zu erhalten.

Meine Anforderungen:
- 55 "
- 4k
- OLED
- Nutzung: hauptsächlich für Filme und Serien, gelegentlich Gaming (Nintendo Switch)
- Raum: ein Fenster, nicht übermäßig hell
- Soundbar würde ich ggf. dazukaufen
- Budget: bis ~ 1.000 €

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
- LG OLED55B59LA
- LG OLED55C5ELB
- LG OLED55G59LS
- Philips Ambilight 55OLED760
- Samsung OLED 4K S90F

Gibt es Hersteller, die besonders zu empfehlen sind bzw. von denen ihr abratet?
Lohnt sich Ambilight? Das ist nur bei dem Modell von Philips vorhanden, soweit ich das sehe.

Vielen Dank vorab!

Hallo Rainmaker,

ich habe selbst einen LG OLED C1 65" und einen C2 42" in Gebrauch. Der 65 Zöller steht als Fernseher im Wohnzimmer und hat ein Govee TV Backlight spendiert bekommen. Damit hat er eine mit dem Ambilight vergleichbare Lösung.
Der C2 ist mein PC Monitor.
Ich bin rundum zufrieden mit beiden, kann nichts negatives berichten. Das Backlight ist eine nette Spielerei, würde ich persönlich aber nicht als Kaufargument sehen, da es sich für wenige Euros bspw. mit Govee nachrüsten lässt.
Wie genau sich die einzelnen Modellreihen bei LG B, C und G unterscheiden, kann ich dir nicht genau sagen.
Bei meinen Eltern steht ein Samsung OLED 4k, der auch ein sehr gutes Bild macht. Da würde ich sagen tun sich die beiden von der Bildqualität nicht viel. Philips habe ich so noch nicht "in Action" gesehen. Da würde ich sonst raten einfach mal in den nächsten Elektronikfachmarkt gehen und sich das Bild live angucken.

ich würde an deiner stelle lcd tvs nicht grundsätzlich ausschließen
hab mir vor 4 wochen den tcl c7k in 75 zoll geholt (1000 euro amazon)
meine mam hat letztes jahr nen lg g4 gekauft kann das denke als recht gut vergleichen
der lg g4 macht nochmal das minimal plastischere bild ganz klar

aber die wichtigsten sachen stehen meiner meinung nach bei dir in der beschreibung Garnicht mit drin wie weit sitzt du weg und was krichst du maximal an die wand
ich schaue bei den 75 zoll grad mal in 2.4 m abstand und es dürfte noch etwas grösser sein is leider aufgrund der wohn Situation nicht grösser möglich
ich würde immer das größte mögliche Bild bevorzugen wenn du schon mal im kino warst weist du wovon ich rede
die Immersion ist ist einfach viel besser du schaust halt nich auf nen tv sondern bist im film drin

Helligkeit ist king was zb hdr/dv Effekte angeht und da ist der c7k spitze da kann aktuell kein oled mithalten und durch das echt gute lokal dimming mit über 1000 zonen ist der schwarzwert echt gut

dazu kommen für mich noch n par negativ punkte bei der 2025er generation
lg kein hdr10+ kein dts ton
Samsung kein DV, absolutes no go in der Preisklasse, für mich wichtige aps fehlen

der tcl c7k unterstützt alle bild und ton Formate inclu. amd free und nvidia g sync in 144hz

wenns bei mir nicht der c7k geworden währe währe es der Philips oled 910 wegen dem guten tv ton hellem bild (tandem oled selbes panel wie der lg g5) und android betriebssystem wegen der app Auswahl

die aktuelle reverenz was bild angeht ist übrigens der lg g5 ich würde aber immer das das größere hellere bild bevorzugen

schau dir trotzdem mal das folgende video an wenn du bock hast da werden die vor und Nachteile echt gut aufgedröselt

und wenns wirklich n oled sein MUSS hol dir den g5 oder Philips oled 910
da brauchst du dann auch keine soundbar

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hab mich wochenlang damit beschäftigt weil bei mir die kohle nicht so locker sitzt dutzende test berichte und Videos geschaut und bin mit dem c7k echt zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück