Texturflimmern bei Fallout 3

bobolino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich spiel seit kurzem Fallout 3 (ja ich weiß, is schon lange draußen hab aber erst jetzt genug Zeit mich damit richtig zu beschäftigen ;)). Beim Spielen fällt mir öfters auf dass einige Texturen - vor allem bei Bewegung - flimmern. Ich bin bei solchen Sachen zwar nicht sehr empfindlich, aber irgendwie finde ich es schon etwas störend. Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht, oder nur in sehr geringem Ausmaß. Hat jemand ne Idee was das verursachen könnte bzw. was man dagegen tun kann?
Spiel auf einem C2D 8400 mit 4Gig RAM, Asus P5Q MoBo und einer Radeon HD 4850, Vista (32-Bit) als Betriebssystem, Catalyst 9.2 installiert.

Freu mich über hilfreiche Antworten :)

Grüße
 
Ist zwar nicht sonderlich hilfreich - aber
Radeons sind dafür bekannt, dass sie eher zum flimmern neigen als N_Vidias
Mit welcher Auflösung spielst du denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich auch schon gehört, aber gibts da nicht vielleicht eine Einstellung im Catalyst oder evtl. im Spiel die das beeinflusst?

Ich spiel auf 1280x1024, hohe Qualitätseinstellungen.
 
Also versuch mal das AA runterzuschrauben auf 4x

1. Cata-Optionen und auf "anwendungsgesteuert" stellen
2. Im Spiel (Optionen) anpassen
 
Das Flimmern geht (leider) nicht weg, selbst mit HQ auf einer Geforce flimmert es noch ein bisschen - wenngleich lange nicht so stark wie auf einer Radeon.

cYa
 
Das Flimmern geht (leider) nicht weg, selbst mit HQ auf einer Geforce flimmert es noch ein bisschen - wenngleich lange nicht so stark wie auf einer Radeon.

cYa

Stimmt.....

Hin und wieder habe ich auch leichtes Flimmern bei einzelnen Texturen....aber Hauptsächlich in der Entfernung....nie bei nahen Objekten...(GTX 260)

Mfg
 
Das mit dem AA runterscharuben bringt nicht wirklich was, hab dann noch probiert den Catalyst A.I. abzuschalten, führt aber auch nicht zu einer merklichen Besserung.

Aber wenn die Geforces bei Fallout 3 auch nicht immer ein flimmerfreies Bild liefern dann bin ich wenigstens etwas beruhigt, schön zu wissen dass man nicht alleine auf der Welt is...

Radeon rules!!! :D

Grüße
 
Hallo!

Ich spiel seit kurzem Fallout 3 (ja ich weiß, is schon lange draußen hab aber erst jetzt genug Zeit mich damit richtig zu beschäftigen ;)). Beim Spielen fällt mir öfters auf dass einige Texturen - vor allem bei Bewegung - flimmern. Ich bin bei solchen Sachen zwar nicht sehr empfindlich, aber irgendwie finde ich es schon etwas störend. Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht, oder nur in sehr geringem Ausmaß. Hat jemand ne Idee was das verursachen könnte bzw. was man dagegen tun kann?
Spiel auf einem C2D 8400 mit 4Gig RAM, Asus P5Q MoBo und einer Radeon HD 4850, Vista (32-Bit) als Betriebssystem, Catalyst 9.2 installiert.

Freu mich über hilfreiche Antworten :)

Grüße
:wow:

Hallo,dieses Problem mit Fallout 3 und Ati 4800 ist durch ausschalten von Ati Overdrive behoben.:daumen:
Bei mir hat die orig. Speicher geschwindigkeit dieses Texturenflimmer behoben, wenn dein Bild ab und zu pause macht schalte die gpu zurück:daumen:
Leistung und spielefreude hab ich durch diese Systembremse überhaupt nicht verloren.:daumen:
 
Zurück