Teureres Netzteil den Aufpreis wert?

Ich hab hier noch ein Dark Power Pro 650 P8, das läuft seit knapp 5 Jahren und schnurrt wie ein Kätzchen......wenn es jetzt noch 5 jahre hält, hat sich die Investition gelohnt.:ugly:

...warum geht man bei Netzteilen immer davon aus, dass sie hunderte von Jahren (10 Jahre und länger) halten müssen?! :|
Verstehe ich nicht.

Ich hab hier noch ein Dark Power Pro 650 P8, das läuft seit knapp 5 Jahren und schnurrt wie ein Kätzchen......wenn es jetzt noch 5 jahre hält, hat sich die Investition gelohnt.:ugly:

Wenn es 5 Jahre gehalten hat dann sei froh.
Trotzdem würde ich es keine 5 Jahre weiter nutzen wollen. ;)
Wenn du das nächste Mal deinen Rechner upgratest -- Sockel 1366 ist ja auch schon im Rentenalter -- dann tausch auch das Netzteil mit aus. ;)

Naja ein kompletter Systemwechsel ist vorerst nicht in Sicht.
Graka wird dieses jahr getauscht und der i7 hochgetaktet....und dafür reicht das NT noch locker.

Bis vor Kurzem lief bei mir noch ein P7 550 W völlig problemlos.

Nach fünf Jahren habe ich es jetzt vorsichtshalber mal ausgetauscht,

und sogar noch einen Käufer gefunden :D.

Nachdem das neue Netzteil (enermax revo 850 watt) nicht funktioniert hat ( anscheinend alle SATA Anschlüsse kaputt steh ich wieder am anfang).

Was ich will: 600-850 Watt echte Dauerleistung auf den 12 volt Rails.
2-4 rails. (Nicht Gruppenreguliert!)
Kabelmannagement.
Am besten nur einen 4+4 Pin fix installiert.
Leiser Lüfter.
80 Plus silber oder besser
Möglichst kleiner Preis.( so um die 120 sind Schmerzgrenze.)

Zuletzt bearbeitet:
Also hier schreiben einige nen nt nutzt man x jahre und wenn ich hier mit nem bq nt aus der e reihe von vor 6 jahren komme heisst es schnellstens austauschen sinn? Keiner ein teures nt lohnt sich eben net

Also hier schreiben einige nen nt nutzt man x jahre und wenn ich hier mit nem bq nt aus der e reihe von vor 6 jahren komme heisst es schnellstens austauschen sinn? Keiner ein teures nt lohnt sich eben net

Hängt ja auch davon ab was für ein Modell man verbaut und wie oft man die Hardware nachrüstet. Es gab nun mal ein paar E Modelle die mittlerweile eher in die Tonne gehören da die leider ein paar Flöhe im Pelz hatten. Auch werden NTs leider mit dem Alter nicht besser wie man es von gutem Wein her gewöhnt ist

Langlebigkeit ist für mich auch ein Qualitätsmerkmal.
Überlege mal, in welcher Gesellschaftsform wir leben. Da soll doch nix lange halten:D Das ist gewollt (ob das nun Netzteile, Glühlampen oder Fernseher betrifft). Die Unternehmen heutzutage überleben nur durch stetigen Konsum der Kunden.

Und wenn diese ewig nix kaufen, weil die Produkte sehr lange halten, ist das schlecht für eine Firma im Kapitalismus (ähem, in der freien Marktwirtschaft):-D

@TE: das P10 ist erste Sahne, allerdings machst du mit dem günstigeren Enermax auch nix verkehrt:daumen:

Gruß

Zurück