Teureres Netzteil den Aufpreis wert?

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Da ich vor kurzem über die Anleitung, wie man physix und amd Grafikkarte zusammenbetreiben kann gestolpert bin, suchen wir wieder nach einem stärkeren Netzteil.

Meine Hardware:
Amd fx 8320 oc
Gtx 660 (später für physix)
r9 290 (soll dazukommen)
4x2 GB ram
3 hdds
3 Lüfter

Dabei sind wir jetzt am schwanken zwischen der etwas teureren Alternative :
http://geizhals.at/be-quiet-power-zone-750w-atx-2-4-bn211-a992170.html

Und der etwas billigeren:
http://www.computerbase.de/preisver...m-730w-atx-2-31-l8-cm-730w-bn183-a674424.html

Alles teurere steht nicht zur Diskussion! Nun stellt sich uns die Frage, ob der Aufpreis gerechfertigt ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar etwas besser aber brauchst du überhaupt solche Leistung? Poste mal deine Hardware dann kann man sehen was sich lohnt, wobei ich eher zu einem E9 oder P10 raten würde auch wenn es teurer ist

Erledigt!
Jedenfalls kann und will ich mir kein sündteures NT leisten.
Ein Netzteil ist bei mir gut. sobald es die Normen einhält (was eh schon wenige sind). Und seit neuestem soll es eben auch noch leise sein. Drum muss ein neues NT her.
Muss auch kein multi rail sein, da meiner Meinung der Vorteil mit den besseren Auslösewerten des Schutzes, durch die weniger variable Bestückung der Leitungen nach noch viel teureren Netzteilen ruft.

Nur so zu Anmerkung: Dass PhysiX auf AMD nur mit Modifikationen läuft ist dir klar?

Das Problem ist eben die 2. Graka, weil du dann ein nicht gruppenreguliertes Gerät nehmen solltest.

dafür das man ein Netzteil X Jahre nutzt und somit mehrere Hardwaregenerationen überlebt sollte man schon Wert darauf legen was man als Stromspender da verbaut. Es ist aber letztlich deine Entscheidung, wir beraten nur und weisen auf mögliche Fallstricke hin

Das Enermax das ich weiter oben gepostet habe kann zwei Grafikkarten bedienen und liegt im Budget. Ich würde es der Powerzone vorziehen ;)

dafür das man ein Netzteil X Jahre nutzt und somit mehrere Hardwaregenerationen überlebt sollte man schon Wert darauf legen was man als Stromspender da verbaut. Es ist aber letztlich deine Entscheidung, wir beraten nur und weisen auf mögliche Fallstricke hin

Ist mir durchaus klar.
Aber spätestens wenn ich sage, dass derzeit ein (neues Layout) Thermalthake hamburg 530 watt mein nt ist müsste klar sein, dass meine Anforderungen nach unten gehen.

Das Enermax das ich weiter oben gepostet habe kann zwei Grafikkarten bedienen und liegt im Budget. Ich würde es der Powerzone vorziehen ;)

Darf ich fragen wieso (kenne mich bei nts nicht soo gut aus)?
Wegen dem Multirail Layout?
Ist es auch ähnlich leise?

Hört sich jedenfalls interessant an und kommt in den engeren Kreis. Wenn der Wirkungsgrad eingehalten wird sieht es meiner Meinung sehr gut aus

Darf ich fragen wieso (kenne mich bei nts nicht soo gut aus)?
Wegen dem Multirail Layout?
Ist es auch ähnlich leise?

Hört sich jedenfalls interessant an und kommt in den engeren Kreis. Wenn der Wirkungsgrad eingehalten wird sieht es meiner Meinung sehr gut aus
Das Enermax ist unhörbar leise, selbst unter Last. Die Powerzone ist einfach nur laut und wird dem Markennamen nicht gerecht. 3Rails sind natürlich schöner in der Anordnung als eine Rail wo die gesamte Leistung des PCs angefordert wird. Für den Preis kann man es echt empfehlen :daumen:

Was die Haltbarkeit angeht sind die von be quiet schon ziemlich unschlagbar. Da wüsste ich nur wenige Marken wie Xilence bzw. etwas allgemein gehobene die dort mithalten können. Ist immer die Frage wie lange man Freude haben will an den Teilen.

Naja, über die Haltbarkeit der be quiet Produkte gibt es verschiedene Berichte. Beim einen halten sie lange, beim nächsten nicht. Ist halt so...
Die nicht ganz so tollen Kondensatoren, die sie gern verwenden/verwendet haben, sind daran sicher nicht ganz unschuldig.

Zurück