teurere Maus = bessere Maus?

Scalon

Software-Overclocker(in)
ich weiß, der Titel ist ziemlich provokant gewählt, trifft meine Frage aber eigentlich am Besten.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine alte G5 einfach total abgegrabbelt ist. Als mögliche Optionen habe ich mir die Mionix Naos 7000, die Steelseries Rival sowie die G400s heraus gesucht. Es sollte eine Rechtshändermaus sein, mein Griff ist eine Mischung aus Palm & Claw (eher in Richtung Palm). Probeanfassen war ich im MM jedoch nur die G500s, Kone Pure und Kone XTD. Die Pure war zu klein die XTD war angenehmer von der Größe.
Gestern wollte ich dann eingentlich schon die Naos bestellen, weil es derzeit auch ein Mauspad gratis dazu gibt und somit der Preis nicht ganz so "heftig" ist, jedoch habe ich mir dann überlegt ob es nicht auch eine G400s tun würde, da ich mit meiner G5 zufrieden war und die Naos dann vlt Oversized ist.
Kurz um denkt ihr, dass ich für die 80€ der Naos eine knapp doppelt so gute Maus habe wie die G400s? Es geht hauptsächlich um das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn die 80€ kann ich noch vertreten ("man gönnt sich ja sonst nichts").

Ich seh das genauso wie Icedaft: Erstmal muß die Ergonomie stimmen, danach kommt alles andere. Hilft nichts, wenn die Maus die tollsten Funktionen hat, aber Du bekommst nach wenigen Tagen eine Sehnenansatzentzündung...

Nein, teure Mäuse sind ihr Geld nicht wert, wo Zowie das beste Beispiel ist. Sie sparen sich viel Geld in der Entwicklung und Materialbeschaffung für ihre minimalistischen Mäuse, die keine Software brauchen und kaum Features haben außer nen guten Sensor aber trotzdem viel Geld für den Endverbraucher kosten und nach wie vor ist die Qualität auch nicht das Gelbe vom Ei, wie man in diversen Foren lesen kann. Und den Sensor, den Zowie verbaut, findet man bereits in 20 Euro Mäusen.
Und bitte, welche Maus funktioniert nicht direkt nach dem Einstecken und braucht erst Software, damit überhaupt was geht. Ich kenne keine und trotzdem macht Zowie groß Werbung damit.

Wie es hier schon genannt wird, ist die Form und das Gewicht entscheidend. Da dir die G5 ja gefallen hat, wäre die gleiche Form, also die G400S, nicht falsch, nur kommst du auch mit dem leichten Gewicht der G400S klar, da man die G5 ja mit Gewichten optimieren konnte?
Technisch ist die G400S einwandfrei.

Und bitte, welche Maus funktioniert nicht direkt nach dem Einstecken und braucht erst Software, damit überhaupt was geht. Ich kenne keine und trotzdem macht Zowie groß Werbung damit.

Dafür kann man bei Zowie alles direkt an der Maus einstellen. Pollingrate und sowas. Das kenne ich bei Logitech, Razer und Roccat nicht. Da muss man sich erst den Müll drauf packen der sich Treiber nennt.

Erstmal muss für den Einzelnen eine Definition von "teuer" gesteckt werden. Ich würde keine andere Maus der G500 vorziehen, da diese das für Ego-Shooter sehr nützliche Angle-Snapping beherrscht und perfekt zu meiner Handform passt.

Und so muss jeder für sich entscheiden, welche Maus optimal ist. Mir gefällt haptisch und optisch die Sharkoon-Reihe überhaupt nicht, daher würde ich sie nie in die nähere Auswahl bringen.

Also, teuer ist nicht gleich gut. Zum Beispiel kann meine Kone XTD vieles was auch eine teure Logitech mazs kann. Achte bei deiner Auswahl auf jeden Fall auf die Ergonomie. wenn du eine voll anpassbare Gaming Maus willst, kann ich dir die Kone XTD ans Herz legen. Wenn du ne andere Farbe willst, einfach einstellen. Und 8200 dpi reichen völlig aus.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich komm mit schweren Mäusen nicht klar, die sind mir irgendwie zu schwergängig.
Meine Sensei [RAW] ist eigentlich perfekt von Gewicht her.

Die gummierte Oberfläche möchte ich auch nicht mehr missen, fühlt sich einfach gut an :)

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich komm mit schweren Mäusen nicht klar, die sind mir irgendwie zu schwergängig.
Meine Sensei [RAW] ist eigentlich perfekt von Gewicht her.

Die gummierte Oberfläche möchte ich auch nicht mehr missen, fühlt sich einfach gut an :)

Ich sehe das wie du, ich mags auch lieber leicht, leichter, gewichtslos. Die Sensei RAW hatte ich auch als Alternative zu meiner jetzigen Zowie FK (Pro). Leider hatten Sie die nicht bei Caseking. Er meinte probier mal die Zowie FK, die zufällig im Verkaufsraum lag, die hat mich dann sofort überzeugt :-).

Lieber Scalon,

teurer ist nicht immer besser. Häufig haben die teuren Mäuse einfach Features, die man eigentlich nicht braucht. Oder es lassen sich Namen bezahlen. Ich hatte lange Jahre eine MX510 und dann MX518. Dann wollte ich mal was neues und habe die Kone probiert. Wegen diversen Probleme stand ich dann letztendlich vor einem ähnlichen Problem wie du. Bei mir kamm dann die G400 raus. Die benutze ich und es fühlt sich an "wie früher". Es passt also gut und der Preis ist ok.
Bestell sie am besten mal, probier ob sie dir gefällt und wenn nicht, kannst du sie zurückschicken und noch immer eine teurere nehmen, und wenn doch, dann sei froh, dass du für das gesparte Geld essen gehen kannst ;)

Gruß
BigB

geh lieber in den laden und probier da aus,
schicken lassen ausprobieren und zurück find ich nur ok, wenn mans nicht besser wusste,
auf verdacht mal kommen lassen, schon mit der absicht: dann schick ich halt wahrscheinlich zurück...
in meinen augen das letzte

geh lieber in den laden und probier da aus,
schicken lassen ausprobieren und zurück find ich nur ok, wenn mans nicht besser wusste,
auf verdacht mal kommen lassen, schon mit der absicht: dann schick ich halt wahrscheinlich zurück...
in meinen augen das letzte
Ist ja nicht auf verdacht, da G5, die ihm passt, die gleiche Form hat, wie die G400.

Zurück