4thVariety
BIOS-Overclocker(in)
Ich sag mal was richtig unpopuläres. Es gibt eine Generation Spieler die glauben die PS3 und die Xbox hätten den DLC erfunden. Aber das ist schlicht falsch.
DLC hatte einfach andere Namen wie "Expansion Disk", oder "Bonus Level" oder"Secret Missions". Spiele wie Test Drive haben schon 1990 jedes Auto einzeln verkauft, im Basisspiel (90DM) waren nur zwei Stück enthalten. Verbuggte Spiele und kaputte Balance? Das hatte Comand & Conquer nicht erst mit Teil 4, das hatte auch schon der erste Teil und der hat seine Patches gebraucht, damit Exploits wie 50Credit Nod Türme an das Ende einer Sandsackmauer bauen verschwunden sind. Der Nod Spieler hat keine Panzer gebraucht, der konnte einfach Sandsäcke über die ganze Map reihen mit ordentlich Türmen dazu. Wirklich verdammt war, wer Half-Life gespielt hat, weil das Spiel auf einer Lan-Party auf den gleichen Patch zu bringen war Hautausschlag pur. Da gab es kein "neuestes Patch" das mal eben von jeder gerade installierten Version auf die neueste gepatcht hat. Delta-Update war Valves Erzfeind #1. Man hat ein Verzeichnis mit 20 Patches gehabt und musste jede Version einzeln aufspielen. Von 1.0 auf 1.1, dann auf 1.11, das zu 1.13, dann hoch auf 1.20 und jetzt 1.24, Mist warum geht das nicht, gab es da noch ein 1.23 dazwischen? Nix mit Steam starten, Kaffeee holen, och Update ist ja schon fertig. Diese Zeit wird gerne ausgeblendet.
Mitte der 90er kam mit der Playstation 1 aber eine kurze goldene Phase. PS1 konnte seine Spiele gar nicht patchen, also musste jeder Hersteller seine Horrorbugs vorher fixen. DLC hatte auch keinen Mechanismus mit dem er vertrieben hätte werden können. Die Speicherkarten der Konsolen konnten einfach kopiert werden, die hatten keinen Schutz und CD wechseln war auch nicht. Also kein Test Drive das dir einzelne Strecken und Autos verkauft hat. Die Playstation 2 war auch offline und das DVD Rom locked nach starten des Spiels, da war auch nix mit DLC. Aber die erste Xbox, die hatte eine Festplatte und einen OnlineAccount, darüber konnte man eine Rechteverwaltung aufziehen und sofort war Midtown Madness wieder mit DLC am Start. Seitdem ist es nicht besser geworden.
Leute die behaupten es wäre früher besser gewesen fallen in ihrer Gamingkindheit alle in diese PS1 und PS2 Phase als es für einen kurzen Moment den Anschein hätte, es wäre alles nett und fair. Aber das war es nie. Nintendo hatte schon für das NES ein Diskettenlaufwerk mit "DLC" Content wie man heute dazu sagen würde. Der klassische "früher war alles besser Sonic" auf dem Megadrive hatte den Knuckels DLC. Ein 60DM Modul damit man das Spiel noch einmal mit Knuckles statt Sonic spielen kann. N64 hatte ein RAM Upgrade für bessere Grafik lange bevor die PS4Pro daherkam. Wie gesagt, es kann einem passieren, dass man den Spielemarkt in dieser kleinen Phase der Ignoranz kennengelernt hatte, als Sony versessen darauf war sich zu etablieren und ihre Technik es einfach nicht hergegeben hat, den Markt mit Bonusinhalten für viel Geld zu fluten. Wer wusste wie es vorher war, hat einfach nur gesehen, dass es wieder so wurde wie es vorher war. Der Rest hatte 2006 sein Schockerlebnis mit der Oblivion Pferderüstung und wollte nur nicht wahr haben, dass es immer schon so war und die Beziehung zwischen Spielepublisher und Kundschaft eine höchst toxische ist. Das kann man verleugnen wie man will, das war noch nie anders, das wird nie anders sein.
DLC hatte einfach andere Namen wie "Expansion Disk", oder "Bonus Level" oder"Secret Missions". Spiele wie Test Drive haben schon 1990 jedes Auto einzeln verkauft, im Basisspiel (90DM) waren nur zwei Stück enthalten. Verbuggte Spiele und kaputte Balance? Das hatte Comand & Conquer nicht erst mit Teil 4, das hatte auch schon der erste Teil und der hat seine Patches gebraucht, damit Exploits wie 50Credit Nod Türme an das Ende einer Sandsackmauer bauen verschwunden sind. Der Nod Spieler hat keine Panzer gebraucht, der konnte einfach Sandsäcke über die ganze Map reihen mit ordentlich Türmen dazu. Wirklich verdammt war, wer Half-Life gespielt hat, weil das Spiel auf einer Lan-Party auf den gleichen Patch zu bringen war Hautausschlag pur. Da gab es kein "neuestes Patch" das mal eben von jeder gerade installierten Version auf die neueste gepatcht hat. Delta-Update war Valves Erzfeind #1. Man hat ein Verzeichnis mit 20 Patches gehabt und musste jede Version einzeln aufspielen. Von 1.0 auf 1.1, dann auf 1.11, das zu 1.13, dann hoch auf 1.20 und jetzt 1.24, Mist warum geht das nicht, gab es da noch ein 1.23 dazwischen? Nix mit Steam starten, Kaffeee holen, och Update ist ja schon fertig. Diese Zeit wird gerne ausgeblendet.
Mitte der 90er kam mit der Playstation 1 aber eine kurze goldene Phase. PS1 konnte seine Spiele gar nicht patchen, also musste jeder Hersteller seine Horrorbugs vorher fixen. DLC hatte auch keinen Mechanismus mit dem er vertrieben hätte werden können. Die Speicherkarten der Konsolen konnten einfach kopiert werden, die hatten keinen Schutz und CD wechseln war auch nicht. Also kein Test Drive das dir einzelne Strecken und Autos verkauft hat. Die Playstation 2 war auch offline und das DVD Rom locked nach starten des Spiels, da war auch nix mit DLC. Aber die erste Xbox, die hatte eine Festplatte und einen OnlineAccount, darüber konnte man eine Rechteverwaltung aufziehen und sofort war Midtown Madness wieder mit DLC am Start. Seitdem ist es nicht besser geworden.
Leute die behaupten es wäre früher besser gewesen fallen in ihrer Gamingkindheit alle in diese PS1 und PS2 Phase als es für einen kurzen Moment den Anschein hätte, es wäre alles nett und fair. Aber das war es nie. Nintendo hatte schon für das NES ein Diskettenlaufwerk mit "DLC" Content wie man heute dazu sagen würde. Der klassische "früher war alles besser Sonic" auf dem Megadrive hatte den Knuckels DLC. Ein 60DM Modul damit man das Spiel noch einmal mit Knuckles statt Sonic spielen kann. N64 hatte ein RAM Upgrade für bessere Grafik lange bevor die PS4Pro daherkam. Wie gesagt, es kann einem passieren, dass man den Spielemarkt in dieser kleinen Phase der Ignoranz kennengelernt hatte, als Sony versessen darauf war sich zu etablieren und ihre Technik es einfach nicht hergegeben hat, den Markt mit Bonusinhalten für viel Geld zu fluten. Wer wusste wie es vorher war, hat einfach nur gesehen, dass es wieder so wurde wie es vorher war. Der Rest hatte 2006 sein Schockerlebnis mit der Oblivion Pferderüstung und wollte nur nicht wahr haben, dass es immer schon so war und die Beziehung zwischen Spielepublisher und Kundschaft eine höchst toxische ist. Das kann man verleugnen wie man will, das war noch nie anders, das wird nie anders sein.