News Steam Deck 2: Valve äußert sich im Detail zu seinem Next-Gen-Gaming-Handheld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck 2: Valve äußert sich im Detail zu seinem Next-Gen-Gaming-Handheld

Nach der Aufregung rund um die überraschende Ankündigung des Steam Deck OLED kamen einmal mehr Fragen zu einem möglichen Nachfolger, einem potenziellen Steam Deck 2, auf. Gegenüber der Webseite Gizmodo haben sich jetzt gleich mehrere Entwickler von Valve detailliert zum "Next-Gen-Gaming-Handheld" des Unternehmens geäußert und dabei den Hoffnungen der Spieler auf ein baldiges Release erneut eine Abfuhr erteilt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck 2: Valve äußert sich im Detail zu seinem Next-Gen-Gaming-Handheld
 
Valve wird sich sehr wahrscheinlich auch für den Nachfolger an den APUs für Xbox und Playstation orientieren. Daher muss man eigentlich nur schauen, wann dort die nächste Genration ansteht. Für die PS6 ist das laut Microsofts Gerichtsunterlagen das Jahr 2028. Davor könnte natürlich noch eine Pro kommen.

Das Steam Deck OLED folgt quasi 1:1 der Playstation 6 Slim. Auch der Refresh der Series X im nächsten Jahr setzt auf einen 6nm-Chip mit Zen2/RDNA2-Architektur. Valve wird sich sehr wahrscheinlich auch in Zukunft im Windschatten der beiden großen stationären Konsolen bewegen. Sie fahren sehr gut damit, würde ich sagen. Auch nach zwei Jahren bietet das Steam Deck immer noch das rundeste Paket. Unterhalb von 15W wischt es mit allen Mitbewerbern den Boden auf und mehr als 15W sind für einen mobilen SoC nicht sinnvoll.

Man muss auch klar sagen: Solange keine stärkeren stationären Konsolen erscheinen, erscheinen auch keine AAA-Titel, die mehr Leistung benötigen. Valve tut gut daran weiter MS und Sony zu folgen, anstelle Asus und Lenovo. Das dürfte die Preise für ihre Custom-Chip deutlich senken. AMD muss für Valve nur einen Shrink der aktuellen Konsolen-Gen vornehmen. Valve ist jetzt der Dritte in diesem Bunde ohne in direkter Konkurrenz zu Sony und Microsoft zu stehen. Das ist schon clever gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ein Steamdeck 2 erst 2026 kommen wird, wenn 2-3 nm günstig ist.
AMD Zen 5c und RDNA4 werden dann ein Thema sein.
Das muss alles in 15W TDP passen.
 
Ich werde mit zu Weihnachten das große OLED Modell bestellen. Finde das Konzept einfach zu geil um auf Deck 2 zu warten.

Gibt zwar Geräte von ASUS etc. mit mehr Power, aber grad das "Ökosystem" vom Steamdeck spricht mich an.
 
Zurück