Teure Grafikkarten

Nirvanafan

Freizeitschrauber(in)
Hi
Ich beobachte den Grafik Markt ja schon einige Zeit.Die Preise sind enorm auch bei gebrauchten lohnt es sich ja fast garnicht zuzuschlagen weil die Preise nicht wesentlich billiger sind.
Ich habe zurzeit eine ältere Nvidia GTX 970 mit 4 GB Speicher,das ist natürlich nicht mehr so prall,Grad wo ich letztes Jahr mein PC aufgerüstet habe. Ausgesucht habe ich mir eine rtx 3060,da gibs ja noch verschiedene Modelle und Speicher grossen.aber die gibs meist nicht unter 450 Euro. Was haltet ihr davon, soll man weiterhin warten? Odergeht auch noch die 3050er? Ich spiele zurzeit das aktuelle Assassin's Creed und Anno 1800.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-18-18-55-52-87_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2022-04-18-18-55-52-87_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Hast du keine eigene Glaskugel, meine hat nicht die aktuelle Firmware daher kann ich nicht selbst nachsehen ;-)
Deine Frage wurde schon unzählige male gestellt, lies das mal...
Die Redakteure hier haben auch was dazu zu sagen...
Warte oder warte nicht, ist deine Entscheidung, keiner weiß genau wie sich der Kryptoschwachsinn entwickelt.
 
Ist halt immer noch ein blöder Zeitpunkt eine Graka zu kaufen. Wenn du die Kohle hast, kauf dir für DEIN Budget die schnellste Pixelschubse. Zudem, 4GB VRAM (gut, bei der GTX970 waren es ja 3,5GB schneller und 0,5GB arschlahmer Speicher) sind heute halt auch alles andere wie angemessen...

Andererseits warten kann man immer + wenn du bis jetzt zurechtgekommen bist:ka:

Gruß
 
Warum auch nicht? Wenn die alte noch reicht, gibt es keinen Grund eine neue zu kaufen.
Du merkst, hier sind bisher Tipps gekommen, die auch zum Aktienmarkt passen könnten :-)
Persönlich wäre mein Tipp eher gefühlt: Wenn es Dich in den Fingern juckt, das Budget ist vorhanden (bis 450€ wie ich das so interpretiere) -> kaufen!
Auf der anderen Seite, Du hast bislang bereits 2 Generationen bei Nvidia ausgelassen, Deine Karte ist nicht wie manchmal hier, gerade abgeraucht ... warum nicht auch die kommende Generation der 4000er abwarten?
Und ... eine 3050 wäre zwar für unter 300€ nicht verkehrt, hat aber nur so 90% Mehrleistung. Eine 6700XT ist jetzt manchmal für knapp 600€ zu finden, hat allerdings sogar ca. 260% Mehrleistung ... Du merkst, die ist (relativ) damit garnicht mehr soviel teurer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich noch warten,die games laufen auch noch,aber assassins Creed zb auf volle Pulle hat man im Spiel keine Weitsicht mehr sondern weissen Nebel ?.Aber ich sehe es auch nicht ein für gebrauchte Karten evtl nur 50-100 Euro weniger zu bezahlen. Ich habe für Karten eigentlich nie mehr als 300 Euro ausgegeben . Ich dachte ja der ganze Mist wird jetzt nach 1 Jahr langsam günstiger . Danke übrigens für die Links.
 
Hier in der Schweiz sind die Preise für ältere 3080 (hier im Beispiel meine Asus TUF 10GB)
300 Euro über dem Normalpreis. Ich persönlich finde das extrem viel - somit würde ich warten.
 
Währe sowas zb gut?


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Hmm, entweder ein absoluter Ausnahmeglücksfall... oder, viel wahrscheinlicher, da ist irgendwo n Haken dran.
 
Ausgesucht habe ich mir eine rtx 3060,da gibs ja noch verschiedene Modelle und Speicher grossen.aber die gibs meist nicht unter 450 Euro. Was haltet ihr davon, soll man weiterhin warten? Odergeht auch noch die 3050er? Ich spiele zurzeit das aktuelle Assassin's Creed und Anno 1800.
Laut PCGH Test: Geforce RTX 3050 8GB im Test: Leistungsindex & PCI-Express

Ist die RTX 3050 88% schneller als deine GTX 970. Also fast doppelt so schnell.
Die RTX 3060 ist etwas mehr als 2,5 mal so schnell.
 
Eine 3050 ist auch eine schöne Karte, immerhin hat sie fast die Leistung einer GTX 1080. Die 3060 liegt auf dem Niveau einer 2070 Super, was natürlich anzustreben wäre, mit der 3050 macht man aber auch nichts falsch.
 
Bis die 3050 und 3060 deutlich billiger werden weil es einen Nachfolger gibt dauert es bestimmt noch 12-15 Monate. Wenn Du so lange warten willst kannst Du das machen, aber Du bist dann eigentlich in der ewigen Warteschlange gefangen, weil immer etwas besseres kommt und etwas anderes dann billiger wird.

Kann aber auch ganz anders laufen:
Die GTX 1050Ti wird jetzt 6 Jahre alt und kostet 200€, beim Release in 2016 hatte sie einen UVP von 155€ gehabt.
 
Zurück