3060/3070 4K mit DLSS

Nah der Begriff "Airflow" sagt ja das schon aus was gegeben ist oder sein sollte.
Wenn du vorne Lüfter raus nimmst - und hinten/oben wo auch immer Luft wieder rausgeblasen wird - kann da kein "Flow" mehr sein :-)
 
Nah der Begriff "Airflow" sagt ja das schon aus was gegeben ist oder sein sollte.
Wenn du vorne Lüfter raus nimmst - und hinten/oben wo auch immer Luft wieder rausgeblasen wird - kann da kein "Flow" mehr sein :-)


Also ich meinte Front unten nach Front oben. Nicht oben ins Gehäuse. Sorry falsch ausgedrückt.
 
Die 6750XT lohnt sich nicht. Die ist nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich schneller als die 6700XT. Und kostet dabei deutlich mehr. IMO entweder eine RX 6700XT oder guck nach einer RX 6800/6800XT. Vll. gibt es ja auch einen Warehouse Deal?
Ne 4060 ti in Anbetracht der 16 GB wäre nicht zu empfehlen? Sprengt halt nen wenig den Rahmen. Oder ne 4060 mit 8GB?

Sind die vergleichbar mit den 6700xt?
 
Also ich meinte Front unten nach Front oben. Nicht oben ins Gehäuse. Sorry falsch ausgedrückt.
Jetzt versteh ich das noch viel weniger ^^
Sprengt halt nen wenig den Rahmen.
Was ist denn jetzt der genaue Rahmen ?
Damit man mal ´ne anständige Empfehlung geben kann.

Weil erst waren wir bei 300€ und Gebrauchtware.
Nun sind wir schon bei den fast 500€ Karten und Neuware.
 
Meistens fährt man bei knappem Budget mit der Taktik „lieber älteres High End als neues Midrange“ auch besser.
Du könntest zum Beispiel auch nach einer gebrauchten GTX Titan Xp oder RTX 2080Ti schauen anstatt der 4060 / 6700 XT. Die älteren Karten gibt’s inzwischen auch für 300 bis 400 € und sind zu deiner jetzigen GTX 1050Ti auch ein ordentliches Upgrade.
 
Das würde ich nicht machen.
Der Treiber Support ist meist deutlich schlechter und meist auch nur noch kurz vorhanden.
Alen Wake 2 z.b soll schon garnicht mehr auf GTX1xxxx Karten laufen.

Also ich würd eher Richtung 3070 6700xt bzw. deren Nachfolger schielen.
Bei einer Gewissen Leidensfähigkeit kann man auch eine ARC nehmen.
 
Naja, aktuell könnte ich halt für um die 330€ an eine 3070ti bekommen oder unter 300€ ne 6700xt. Beides gebraucht.

Ist halt die Frage, ob man bei einer Graka auf gebraucht gehen sollte?!

Die 6700XT wäre von XFX, dh. ich muss den Lüfter von umbauen, da mit Frontlüfter max 315mm und ohne 335mm Platz ist.
Jetzt versteh ich das noch viel weniger ^^

Was ist denn jetzt der genaue Rahmen ?
Damit man mal ´ne anständige Empfehlung geben kann.

Weil erst waren wir bei 300€ und Gebrauchtware.
Nun sind wir schon bei den fast 500€ Karten und Neuware.
Gerne 300-350€, aber ich schwanke halt, ob ich höher gehen soll.
 
Naja, aktuell könnte ich halt für um die 330€ an eine 3070ti bekommen oder unter 300€ ne 6700xt. Beides gebraucht.

Ist halt die Frage, ob man bei einer Graka auf gebraucht gehen sollte?!

Die 6700XT wäre von XFX, dh. ich muss den Lüfter von umbauen, da mit Frontlüfter max 315mm und ohne 335mm Platz ist.

Gerne 300-350€, aber ich schwanke halt, ob ich höher gehen soll.
Zwischen 6700XT und 3070Ti liegt aber auch noch etwas Leistung zwischen.
Allerdings würde ich für 4K - wenn es keine alten Titel sind die gespielt werden - keine 8GB Karte kaufen.

Umso höher das Budget, umso mehr Leistung.
Gebraucht mehr Leistung für weniger Geld.
Dafür andere Nachteile.

Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt letztlich deine Entscheidung, die AMD liegt zweifellos näher an deinem ursprünglich genannten Budget, aber evtl hält die 4070 etwas länger durch bis zum nächsten Aufrüsten.
 
Nutzte ein knappes Jahr eine RTX 3070 mit UHD. Für Casual Games reicht die wenn man Einstellungen bedienen und mit niedrigen FPS (40 -80) leben kann.
Cyberpunk läuft mit DLSS Performance sogar mit rund 40 FPS allerdings läuft der VRAM regelmäßig über.
 
Was meint ihr?


--> 19% MWST sparen - 402€

oder


--> 19% MWST sparen ~ 484€

Hätte noch nen Wunschgutschein i.H.v. 70€ :)))))


Ooooder Glaskugel und auf Black Friday warten, obwohl es da bestimmt keine Knaller gibt ....
overall bietet die 4070 mehr.
ich würde aber eher die empfehlen: https://www.mediamarkt.de/de/produc...7md7jek-nvidia-pci-e-grafikkarte-2872523.html
 
Hey. Ich grabe diesen Thread nochmal aus und bin durch gegangen. Hier wurde mehrfach geschrieben, dass ich auf eine 6700xt setzen soll.

Ich beobachte gerade ein wenig die Preise und bin eher angetan von Nvidia. Was sagt ihr daher zu einer Nvidia 4060 TI für 459€? Würdet ihr trotzdem eher ne 6700 xt bzw. sogar eine 7700 xt empfehlen?
 
Was sagt ihr daher zu einer Nvidia 4060 TI für 459€? Würdet ihr trotzdem eher ne 6700 xt bzw. sogar eine 7700 xt empfehlen?
Hier hast du den aktuellen Raster Index:

Und den (nicht mehr ganz aktuellen) RT Index:

Ich würde bei dem Preis eher die 7700XT empfehlen. Im rastern ein gutes Stück schneller und was RT Performance angeht nicht im selben Ausmaß langsamer. Die deutlich schlechtere Effizienz würde ich in dem Fall in Kauf nehmen.
 
Ist sein Preis nicht wert da die zu lahm ist um nutzen von 16GB zu machen.
Du schreibst aber hier, dass sie zu lahm ist.

Die 6700xt gibt es ja z.b. bei Mindfactory gerade zu nem netten Kurs. Welche Nvidia wäre hier das Pendant?

Bin gerade wieder zerrissen ob nicht, wie hier einige geschrieben haben, eine 6700xt reicht. Sind immerhin ~130€ Unterschied zur 4060 TI
 
Du schreibst aber hier, dass sie zu lahm ist.

Die 6700xt gibt es ja z.b. bei Mindfactory gerade zu nem netten Kurs. Welche Nvidia wäre hier das Pendant?

Bin gerade wieder zerrissen ob nicht, wie hier einige geschrieben haben, eine 6700xt reicht. Sind immerhin ~130€ Unterschied zur 4060 TI

Das leistungsmässige Gegenstück zur RX 6700XT ist die RTX 3060 Ti.

Die 4060er (beide) haben doch nur eine PCIe 4.0 x 8 Anbindung, oder? Und du @Hodes kein PCIe 4.0 Mainboard, richtig?
Das hieße, da geht schon ein kleines bisschen Leistung flöten. In den meisten Spielen nicht dramatisch, in einigen wenigen schon etwas stärker.

/edit: und ich würde mich der Empfehlung von @blautemple anschließen, die RX 7700XT in Betracht zu ziehen.

Auch wenn ich hier mittlerweile nicht mehr durchsteige, ob es tatsächlich noch darum geht, spielbares 4K per DLSS/FSR mit Mittelklasse-GraKas zu erreichen.
 
Zurück