• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von GTX 1060

superflock

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
6GB Palit GeForce GTX 1060 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort
CPU AMD Ryzen 5 5600X 3.70 GHz AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
500GB Samsung 850 Evo 2.5" SATA 6Gb/s SSD, 2x2TB HDD, 1xm.2-SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell U2715H
Budget
450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
hi,

ich überlege meine Grafikkarte upzugraden, da ich ein paar Ecken über habe und die verbaute 1060er schon bissi älter ist. Zurzeit zock ich Anno 1800, Transport Fever 2, Cities Skylines und AoE2: DE, möchte aber im Herbst Cities Skylines 2 und Starfield zocken können (so sie denn erscheinen werden;)).

Der Main Build ist vom Winter 2017, lediglich die CPU hab ich letzten Sommer aufgerüstet.
Für mich ist halt unklar, inwiefern ein Upgrade der GraKa sinnvoll ist, ohne das Mainboard aufzurüsten.
Für die GrakA würde ich zwischen 300 und 450 Euro ausgeben wollen.
So sinnvoll würde ich auch länger als die im Formular eingegebenen 4 Wochen warten können.

Danke im voraus,

sf
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würd erstmal wissen wollen was für ein Gehäuse du hast, nicht das es das Einschränkungen wegen der GK Länge gibt.

Pauschal hätte ich (da du eine Nvidia Karte aktuell hast) dir zu einer günstigen gebrauchten 3060 (250-280€) oder 3070 (350-390€) geraten und je nach Alter des NT etwas Reserve für ein mögliches neues übrig lassen.

Deine aktuelle 1060 bringt ja auch nochmal so 60-80€ ein, evtl. willst das mit ins Budget nehmen?
 
Ich würd erstmal wissen wollen was für ein Gehäuse du hast, nicht das es das Einschränkungen wegen der GK Länge gibt.

Mindestens 26cm...daher ist die 6700 XT schon relativ problemlos zu empfehlen. Ob die knapp über 300mm der RX 6800 auch passen würden wäre aber interessant zu wissen. Da hast du Recht.

Pauschal hätte ich (da du eine Nvidia Karte aktuell hast) dir zu einer günstigen gebrauchten 3060 (250-280€) oder 3070 (350-390€) geraten und je nach Alter des NT etwas Reserve für ein mögliches neues übrig lassen.

Zu wenig Leistung bzw zu wenig VRAM....und wozu ein neues Netzteil? :huh:
 
....und wozu ein neues Netzteil? :huh:
Na weil sein NT seit über 6 Jahren auf dem Markt ist und seit 2019 anscheinend nicht mehr vertrieben wurde.

Ich würde nach so einer Laufzeit ein NT austauschen da diese nicht für die Ewigkeit gebaut sind., Käufer für solche NT gibt es ja weiterhin.

Hab oft genug Leute mit gerade defekten BQ NT vor mir gehabt in nem früheren Job. (Teils nach 2 Jahren, da Griff für die KD zum Glück noch die 3 Jährige Garantie von BQ).
 
Na weil sein NT seit über 6 Jahren auf dem Markt ist und seit 2019 anscheinend nicht mehr vertrieben wurde.

Und? Technisch ist es völlig in Ordnung.

Ich würde nach so einer Laufzeit ein NT austauschen da diese nicht für die Ewigkeit gebaut sind., Käufer für solche NT gibt es ja weiterhin.

Du rätst hier einem Fremden das Netzteil aus Altersgründen zu ersetzen. Und dem nächsten Fremden möchtest du das Gerät dann wieder andrehen. Gut, dass ich nicht alles verstehen muss...

Hab oft genug Leute mit gerade defekten BQ NT vor mir gehabt in nem früheren Job. (Teils nach 2 Jahren, da Griff für die KD zum Glück noch die 3 Jährige Garantie von BQ).

Und das kann dir bei jedem Hersteller unabhängig vom Alter passieren. Ich hatte zwischenzeitlich ein P12, was keine drei Monate gehalten hat. Mein P11 davor ist auch nach über sechs Jahren defekt gewesen. Und wenn mein Corsair nun länger hält freu ich mich drüber. Wenn nicht, gibt's wirds ausgetauscht...fertig is' :ka:
 
Hi, erstmal danke an alle für die vielen Antworten :)

Ich würd erstmal wissen wollen was für ein Gehäuse du hast, nicht das es das Einschränkungen wegen der GK Länge gibt.

Pauschal hätte ich (da du eine Nvidia Karte aktuell hast) dir zu einer günstigen gebrauchten 3060 (250-280€) oder 3070 (350-390€) geraten und je nach Alter des NT etwas Reserve für ein mögliches neues übrig lassen.

Deine aktuelle 1060 bringt ja auch nochmal so 60-80€ ein, evtl. willst das mit ins Budget nehmen?

Ich habe ein GEH bequiet Pure Base 600 Midi Tower Gehäuse.
An den Erlös aus dem Verkauf der alten GraKa hatte ich noch gar nicht gedacht, den könnt ich ggf auch ins GraKa Budget einfließen lassen.

Netzteil
Grundsätzlich auch danke für deinen erfahrungsbasierten Hinweis die Möglichkeit eines altersbedingten Ausfalls des Netzteils gerade in finanzieller Hinsicht auf dem Schirm zu belassen. Gleichzeitig kann ich auch den Einwand von Einwegkartoffel nachvollziehen.

So ich mein Netzteil wirklich bald austauschen müsste - wieviel Watt wäre denn für ein neues sinnvoll?


Treiber AMD vs Nvidia

(...)

Da bietet sich die RX 6700 XT an. Eine RX 6800 würde zwar 16 GB VRAM bieten, ist aber über dem Budget.

Ist eigentlich die Treibermisere bei AMD mittlerweile behoben? Ich hatte da ja gelegentlich aufgeschnappt gehabt, dass User mit unterschiedlichen Treiberversionen herumexperimentieren mussten und angeblich haben manche Updates auch Systeme gecrasht.
Grundsätzlich möchte ich mich ja mit Treibern nicht groß rumspielen müssen, am besten so, wie bisher: alles läuft im Hintergrund ab.

LG sf
 
Und? Technisch ist es völlig in Ordnung.
NT himmeln spontan ab, ohne das Alter des NT vom TE zu wissen kann ich nur die Datenlage zum NT beurteilen.
Faktoren wie Last, Betriebstunden etc. können die Haltbarkeit beinflussen.

Mir hat bisher nur einmal ein neues NT eine SATA Platte bei einem Custom Build mit nur Neu Teilen gekillt. Soll heißen das bei einem Defekt des NT Komponenten mit abrauchen ist sehr gering aber nicht zu 100% ausgeschlossen.

Du rätst hier einem Fremden das Netzteil aus Altersgründen zu ersetzen. Und dem nächsten Fremden möchtest du das Gerät dann wieder andrehen. Gut, dass ich nicht alles verstehen muss...
Ich rate jemanden der ein Upgrade macht Reserven für ein möglichen NT wechseln zurückzuhalten.
Käufer von älterer HW haben Gründe warum sie ein in der Theorie über 6 Jahre altes NT kaufen. :ka: (Budget)
Und das kann dir bei jedem Hersteller unabhängig vom Alter passieren. Ich hatte zwischenzeitlich ein P12, was keine drei Monate gehalten hat. Mein P11 davor ist auch nach über sechs Jahren defekt gewesen. Und wenn mein Corsair nun länger hält freu ich mich drüber. Wenn nicht, gibt's wirds ausgetauscht...fertig is' :ka:
OK deine eigene Erfahrung sagt also das NTeile innerhalb der Garantie oder nach 6 Jahren einen Defekt bekommen, das NT vom TE könnte also über 6 Jahre alt sein. Danke für die Bestätigung. :daumen:

Wie ich schrieb ich selber bin bei älteren BQ NT vorsichtig, wie die neusten Modelle sind wird die Zeit zeigen.
NT sollten bei einem System das oft und lange unter Last ist alle 5 Jahre ausgewechselt werden, ist der übliche Zeitraum in dem man auch ein Systemwechsel macht.
....
So ich mein Netzteil wirklich bald austauschen müsste - wieviel Watt wäre denn für ein neues sinnvoll?


Treiber AMD vs Nvidia

Ist eigentlich die Treibermisere bei AMD mittlerweile behoben? Ich hatte da ja gelegentlich aufgeschnappt gehabt, dass User mit unterschiedlichen Treiberversionen herumexperimentieren mussten und angeblich haben manche Updates auch Systeme gecrasht.
Grundsätzlich möchte ich mich ja mit Treibern nicht groß rumspielen müssen, am besten so, wie bisher: alles läuft im Hintergrund ab.

LG sf
Wenn du viel Budget für ein neues NT hast würd ich bei einem späteren Upgrade auf eins nach dem neuem ATX Standard holen. Ansonsten unbedingt auf eine lange Garantiedauer schauen, Seasonic gibt z.B. teils 10 Jahre.

Be Quiet hat damals ein starkes Marketing aufgefahren und das zeigt Wirkung bis heute, weil allein der Name schon eine bestimmte Erwartungshaltung beim Kunden erweckt.

RMA seitig war gerade die Dark Power Serie Anfangs mies mit vielen Ausfällen bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Netzteile, die über zehn Jahre liefen und nur auf Grund mangelnder Leistung ersetzt worden sind...aber gut, ist eh egal, was ich dir hier erzähle....

@ TE: Leistung kauft man nicht auf Reserve. Falls du also nicht zeitnah eine Grafikkarte mit >300W TGP kaufen möchtest, reicht ein gutes 500/550W Gerät aus.
 
Ich denke, da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ein Gerät "auf Verdacht" zu tauschen hat gerade in der heutigen Zeit und der Wegwerfkultur ein gewisses Geschmäckle.

Andererseits ist aber auch alles an Hardware von so einem Teil abhängig, im schlimmsten Fall geht nicht nur das Netzteil den Bach runter, sondern andere Dinge (bei mir war es das Mainboard) mit.

Da kommt man schnell in Grundsatzdiskussionen, was ja auch nicht schlimm ist. Nur sollte man versuchen, den jeweiligen Standpunkt und die gesammelten Erfahrungswerte zu verstehen und zu respektieren....

Ich für meinen Teil habe mich nach meinen gemachten Erfahrungen entschieden, nur noch sehr hochwertige Netzteile mit sehr langer Garantie zu verwenden. Hätte ich jetzt noch etwas anderes im Rechner, würde ich es vermutlich auch tauschen, zumal sich die Kosten ja im Rahmen halten.
 
ok cool, jetzt weiß ich zum Thema Netzteil Bescheid! :)

unabhängig davon: mir wurde eingangs ja u.a. die 6700 XT empfohlen;
könnte mir noch jemand was zur Treibersituation bei AMD sagen?
Der Grund meiner persönlichen Präferenz von Nvidia hat rein damit zu tun, dass ich die Treiber als stressfreier erachte

"Ist eigentlich die Treibermisere bei AMD mittlerweile behoben? Ich hatte da ja gelegentlich aufgeschnappt gehabt, dass User mit unterschiedlichen Treiberversionen herumexperimentieren mussten und angeblich haben manche Updates auch Systeme gecrasht.
Grundsätzlich möchte ich mich ja mit Treibern nicht groß rumspielen müssen, am besten so, wie bisher: alles läuft im Hintergrund ab."
 
Ich habe die 6750XT und soweit keine Probleme. Wenn ich das richtig verstanden hatte, hatte AMD Teile der Treiber der 7000er Serie versehentlich auch für die 6000er bereit gestellt (oder war es umgekehrt?), was logischerweise nicht funktioniert hat.
 
könnte mir noch jemand was zur Treibersituation bei AMD sagen?
Der Grund meiner persönlichen Präferenz von Nvidia hat rein damit zu tun, dass ich die Treiber als stressfreier erachte
Ich hatte für paar Wochen Ende letzten Jahres eine 6500XT bei mir verbaut und hatte ein paar mal dieses schwarzer Bildschirm, zurück auf Desktop Treiber..... Meldung.

Also so 100% scheint AMD das nicht in den Griff bekommen zu haben aber Nvidia ist auch nicht 100% Fehlerfrei bei den Treibern.

Ich würde sagen nehm das was dir mehr zusagt, weil ich mir gut vorstellen kann das im falle eines Kaufs einer AMD Karte du zu sehr auf mögliche Fehler achtest und irgendwann evtl. sogar zur Nvidia zurückwechselst.

Ich bin AMD Fan seit ich einen 486 DX4 100 damals im PC hatte aber gerade bei der Ryzen Generation hab ich immer das Gefühl das da irgendwie der wurm drinn ist. (Hab aktuell im Thin Client einen 5600G verbaut, der läuft gut).

AMD Grafikkarten scheinen einen gute P/L zu haben, hier kommt es drauf an ob du Spiele spielstt die eher AMD optimiert sind oder doch eher Nvidia.
 
ne andere Frage: ich habe mir jetzt die Specs der Grafikkarten angeschaut (3070, 6700xt, 6800) und da steht überall 650W für PSU... ich hab aber nur ein 500W Netzteil. Sind die 650W nur ne Empfehlung oder wie sind die zu lesen? LG
 
Betreibe meine Rx6800 (non XT) auch mit ne BQ 9 600 watt netzteil. Untervoltet mit ca.. 980mv und dann kommt die karte mit knapp 2.300 mhz auf rund 200-215 watt Leistungsaufnahme. Dass reicht gut hab auch ne 5950x verbaut da zieht die cpu um die 130 watt. Roundtebout.

In so fern ich werde mein netzteil so oder so ersätzen. Zur liebe der neuen Hardware. Daher mach dir über deine Netzteil keine sorgen. Du schaust wie viel du in Games effektiv an cpu leistungsaufnahme hast. Dann rechnest du die 200 watt mal dazu und dann weist du ob es reicht. Aber denke schon.
 
ne andere Frage: ich habe mir jetzt die Specs der Grafikkarten angeschaut (3070, 6700xt, 6800) und da steht überall 650W für PSU... ich hab aber nur ein 500W Netzteil. Sind die 650W nur ne Empfehlung oder wie sind die zu lesen? LG

6700XTs verbrauchen unter Gaming Last um die 215 - 230W, so wie ich das bisher gesehen habe. Der R5 5600X zieht keine 100W unter (sehr selten anliegender) Maximallast. Dann nochmal grob geschätzte 50W für die ganzen Kleinverbraucher im Rechner. Dann bist du insgesamt immer noch unter 400W. Ein hochwertiges Netzteil kann auch kurze, deutlich höhere Lastspitzen abfedern. Von daher alles im Rahmen!

Bei stärker fordernden Komponenten hätte ich evtl. auch zu einem neuen NT geraten, aber so halte ich das für völlig vertretbar.
 
Zurück