3060/3070 4K mit DLSS

Hodes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

lohnt eine 3060/3070 noch für 4K Gaming. Habe einen Intel i5 11400 und 16 DDR 4.

Da mein Budget bei sagen wir mal maximal 300€ liegt, fallen so Sachen wie 4070 und höher raus.

Gebraucht gibt es die 3070 ja schon zu solchen Preisen.

Ich zocke selten, wenn dann Anno 1800 oder CIV 6. Vielleicht auch mal ein Shooter.

Mein Monitor kann davon ab eh nur 60 Hz.

Die 6800 von XFX die gerade im Angebot ist/war passt nicht ins Gehäuse. Maximal 315mm mit Frontlüfter.
 
Wie wäre es wenn du deine Systemkonfiguation mal Postest.

Und was bezweckst du mit den upgrade was in 4k besser sein sollte oder halt nicht?
 
Intel i5 11400
Patriot Viper 4 16 GB DDR 4 3200
ASRock B560 Pro 4
ZOTAC GTX 1050 TI
Aktuell noch Alpenföhn Ben Nevis Rev. A
Wird durch Noctua NH U12S ersetzt
Fractale Design Define C TG
Zusätzlich BeQuiet Silent Wing 2 oben
BeQuiet Pure Power 11 600w
2x Samsung 1 TB Pro 980
1x Samsung EVO 840 500 gb
2x LG 27UL650

Aktuell ist z.b. Anno nicht wirklich spielbar. 4K mit ner 1050 TI Quatsch. Und in 1080p total matschig auf dem Monitor.

Ich möchte folglich upgraden, um ein wenig daddeln zu können.
 
Nativ kann eine 3070 in UHW bei Anno1880 um die 50FPS schaffen. Nur gibt es da ein aber...Nicht mit deiner CPU. Der 11400 kriegt das nicht hin. Da wirst Du deutliche Abstriche machen müssen bei den FPS. Wenn Du FHD per Upscaling auf UHD hochskalierst könnten die 50FPS ggf. möglich sein.. Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen.

Hier die Ergebnisse von TechPowerUp zur 3070 in Anno1880

Der zweite Punkt ist dann das Thema Lautstärke. Gerade die günstigen Modelle werden dich da kaum zufrieden stellen. Da müsstest Du dann schauen ein entsprechend "gutes" Custom Model zu bekommen. Beachte dabei auch das das Thema "Spulenfiepen" bei der RTX3000 Generation häufiger auftritt.. Ob das Objekt deiner Begierde davon betroffen ist kann dir nur der (hoffentlich ehrliche) Verkäufer sagen.

Übersicht der Lautstärke der von TechPowerUp getesteten 3070 Modelle:

Über kurz oder lang würde ich für UHD aber auch den Austausch des Unterbaus(Mainboard und CPU) in Betracht ziehen. Ein Ryzen 5800X3D hat grob eine 50% höhere Performance als dein 11400 in Anno1880.
 
Ich hatte mir sowas schon gedacht, aber deshalb nun komplett aufrüsten. Puuuh. Was ist denn wenn ich nen höheren Intel Versuche zu schießen, dann kann ich das MB behalten.

Ist ja auch nicht in jedem Spiel so, dass die CPU limitiert oder? Nur wegen Anno halte ich dat gerade für nicht so sinnvoll
 
Grundsätzlich kann die CPU für Anno nicht schnell genug sein und auch eine 7800x3D bekommt man klein. Es hängt auch ein bissl davon ab, wie groß du bei Anno baust. Ab einer gewissen Größe, solltest du dann auch 32GB RAM haben
 
Ist ja auch nicht in jedem Spiel so, dass die CPU limitiert oder?
Doch natürlich ist das so. Die Frage ist nur wie stark sie limitiert. Das ist eine Frage der Game Engine. Aber gerade bei "Aufbauspielen" ist der 11400 halt nichts dolles im Vergleich zu einem 5800X3D.
Was ist denn wenn ich nen höheren Intel Versuche zu schießen, dann kann ich das MB behalten.
11th Gen ist in Sachen Stromverbrauch alles andere als Vorbildlich. Im Gegenteil. Die Performance der CPU SKUs lagen z.T. sogar geringfügig unter denen der 10ten Generation. Steve von Gamers Nexus meinte in seinem 11th Gen Review dazu lapidar: "Waste of Sand".

Generell würde ich den Kauf einer neuen GPU priorisieren. Schau wie es dann damit läuft mit deinen Einstellungen. Reichen dir die FPS besteht dann ja auch kein Grund den Unterbau zu erneuern. Eine andere CPU für die alte S1200 Plattform würde ich persönlich aber nicht mehr kaufen.
 
Wenn hätte ich auch nur wat gebrauchtes gekauft.

Hab mal ne Werteanfrage gestellt. Hätte vllt jemanden der sich freuen würde :-)
 
Kurz nein
Selbst mit upsampling erreicht man in 4k nicht ansatzweise genug fps
ich weiß das es derzeit sehr schwer ist überhaupt nen display zu finden das gut ist und kein 4k oder 1440p hat.
Die min gpu wäre ne rtx4080 stark gefolgt von der rtx4070ti und da Reden wir über 40-50fps das ist bedingt durch die menge an pixel die die chips liefern können.
neue spiele werden vermehrt nativ die pixel rendern also 8 Millionen pixel bei 2160p darum ist realistisch nur ne rtx4090 in der Lage das zu stemmen.

Allgemein reicht von der teraflops her ab ner rtx4070 aus bei games bis 2021, danach wird es langsam dunkler. Und man muss sich mit 30-45fps zufrieden geben.
Allein im okt 2023 kamen 4 Spiele die diese Anforderungen haben.
 
Die Leistungsaufnahme eines i9 ist schon beachtlich. Wieviel Geld musst du denn für die CPU in die Hand nehmen? Nochmal 16GB RAM würden auch nicht schaden.
Sorry hab mich nicht klar ausgedrückt. Das war erstmal ne Frage in die Runde. Muss mich wenn dann erstmal auf die Suche begeben. :-)

Mit dem RAM hab ich auch schon überlegt. Leider gibt es den Speicher gar nicht mehr. Nur noch in schwarz.

Macht da nen anderes Kit mehr Sinn?
 
Ich hab dich schon verstanden?! Es hängt auch vom Preis ab, was du für so eine CPU noch zahlen musst. Für 250 ( Beispiel ) würde ich die nicht mehr kaufen.
 
Tja. Jetzt ist dat Kind in den Brunnen gefallen. Damals beim Kauf kam gerade die 12th Generation raus. Hab ich mich wohl verzettelt.

Was ist denn wenn ich nen Kit von MB, CPU und Speicher anbiete? Und dann aufrüste. Soll doch nen schicker Einstiegsrechner immer noch sein?!

Was ich wiederum nicht ganz verstehe. Der i5 12400f wird ja immer noch als CPU empfohlen, wenn's um nen Budget Gaming PC geht.

Ist meiner denn so viel schlechter?

Ach ich wollte doch einfach ein wenig daddeln.

Was meint ihr? Auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob ich was günstiges mit AMD bekomme und dann den Unterbau austauschen, oder erstmal nur die Graka tauschen und gucken, ob es reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt mal ne komplett bescheuerte Frage, aber was ist wenn ich die Monitore tausche bzw. einen mit geringerer Auflösung dabei hole? Dann halt 3 Monitore?!

Also folglich:
2x 4K zum arbeiten
Und nen WQHD mit mehr Hz + na 6700xt/3060ti/usw.

??
 
Vllt mal ne komplett bescheuerte Frage, aber was ist wenn ich die Monitore tausche bzw. einen mit geringerer Auflösung dabei hole? Dann halt 3 Monitore?!
Gegenfrage; Wiso hast du sie dir geholt?
Was ist mit einer 1440p Auflösung oder 1080p auf den 1440p Monitor zu zocken? Wäre auch ne idee.

Und nen WQHD mit mehr Hz + na 6700xt/3060ti/usw.
Wie stehst du zu RT?
Und ob so viele Monitore dann auch die benötigte Bandbreite von diesen Grafikarten bei bringen können ist nochmal was anderes. Da bin ich aber raus.
 
Gegenfrage; Wiso hast du sie dir geholt?
Was ist mit einer 1440p Auflösung oder 1080p auf den 1440p Monitor zu zocken? Wäre auch ne idee
Ich wollte wat feines zum arbeiten haben. Hab auch auf 100% Skalierung aktuell, auch wenn's klein ist, ich mag so ne Darstellung. Beispiel: mein Smartphone hat auch alles auf klein und jeder mault immer, Alter dat kann man doch nicht lesen, aber ich finds geil :-D.

Aber gerade überleg ich halt, was ich machen kann.

Monitore weg und nen 32" mit WQHD hinstellen. Wobei ich nicht weiß wie es mit dem arbeiten dann ist. Ich mag es die Fenster hin und her zu schieben.

Edit:

Verstehe nicht ganz was du meinst? 1080p auf 1440p? Ich hab doch 4k?!
Wie stehst du zu RT?
Und ob so viele Monitore dann auch die benötigte Bandbreite von diesen Grafikarten bei bringen können ist nochmal was anderes. Da bin ich aber raus.
Meinst du Raytraicing? Ich glaub ich brauche da erstmal ne Aufklärung zu den ganzen Sachen, die eine
Grafikkarte heute kann.

Edit:
RT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nein
Selbst mit upsampling erreicht man in 4k nicht ansatzweise genug fps
ich weiß das es derzeit sehr schwer ist überhaupt nen display zu finden das gut ist und kein 4k oder 1440p hat.
Deshalb die Frage nach 1440p?! In >32"
Die min gpu wäre ne rtx4080 stark gefolgt von der rtx4070ti und da Reden wir über 40-50fps das ist bedingt durch die menge an pixel die die chips liefern können.
neue spiele werden vermehrt nativ die pixel rendern also 8 Millionen pixel bei 2160p darum ist realistisch nur ne rtx4090 in der Lage das zu stemmen.
Ist mir dann definitiv zu viel.
Allgemein reicht von der teraflops her ab ner rtx4070 aus bei games bis 2021, danach wird es langsam dunkler. Und man muss sich mit 30-45fps zufrieden geben.
Allein im okt 2023 kamen 4 Spiele die diese Anforderungen haben.
 
Zurück