'Teure' 280X vs. 'billige' 290

In dem Fall werde ich mir evtl., falls die Preise nicht stark fallen nach Samstag, die von dir o.g. Karte (XFX R9 290 Black Double) zulegen.
Könntest du vllt. ein kurzes Feedback geben bezüglich Temperatur und Lautstärke? Airflow deines Gehäuses wäre in dem Zusammenhang auch interessant :)
 
>90 bei 100% klingt wirklich heftig, sicher dass du da nicht eine schlechte erwischt hast? Habe das Fractal Arc R2 mit 3 Gehäuselüftern, HDD Käfig hab ich für Airflow auch rausgenommen. CPU ist bischen übertaktet und wird von nem Macho gekühlt.
Hatte sonst noch ein Auge auf die 4096MB-PowerColor-Radeon-R9-290-TurboDuo-Aktiv-PCIe geworfen.

Kann natürlich schon sein, dass das ein Montagsmodell war. Aber selbst wenn dürfte der Kühler trotzdem ein bisschen mehr Potential haben. Damit der Lüfter immer am absoluten Maximum arbeitet, muss schon mehr dahinter stecken. So wenig Reserven habe ich bei meinen bisherigen Grakas noch nicht erlebt. Wenn Sie z.B. die WLP vergessen hätten, hätte man sicher extremes Throttling gehabt. Aber solange die Karte unter 95°C lief, war alles in Butter.

Evtl. haben Sie mittlerweile höherwertige WLP verbaut oder Lüfter mit besserem Luftdurchsatz. Aber dran glauben tu ich ehrlich gesagt nicht. Für den Preis könntest du ihr ja eine Chance geben und bei Nichtgefallen von deinem Rückgaberecht gebrauch machen ;) Je nach dem wie viel UV sie mitmacht, desto besser kann die Karte für dich sein.

WLP habe ich nicht gewechselt, da ich die Karte recht schnell wieder zurückgegeben habe, aber einen Versuch wäre auch das sicher Wert. Mehr als 5°C weniger springen dabei aber bestimmt nicht raus.

Davon ausgehend, dass die Karte i.O. war, muss man einfach sagen, dass die Kühlung sehr schwach ist. Aber ich meine mir einzubilden, dass alle Dual-Slot R9 290 Probleme haben die Karten auf erträglichen (< 80°C) Temperaturen zu halten. Ich an deiner Stelle würde, wenn möglich, noch abwarten bis die PCS+ oder Tri-X in den Preisregionen der VTX3D landet.

Leider finde ich auf die schnelle wie im Februar immer noch keine Reviews von der Karte.
 
Also ich habe die Turbo Duo R9 290 und die lief mit -30mV auch bis zum Sommer ganz gut und relativ leise.
Aber immer Sommer war der Kühler dann überfordert.
Wenn du dir die Karte holen willst, dann brauchst du noch nen vernünftigen Kühler dazu.
 
hatte die xfx halt noch nie alleine laufen,
immer im crossfire mit ner windforce

gesamtlautstärke ist dann schon relativ hoch,
aber die bleibt gut kühl dabei

habe vorne reinblasend 1x 120mm, 1x 200mm
unten reinblasend1x 120mm

seite rausblasend 1x 200mm
hinten rausblasend 1x 120mm
oben rausblasend 1x 200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, habe absolut keine Ahnung was WaKü betrifft. 80€ - 100€ für den Kühlblock klingt aber heftig, Radiatoren etc. dann nochmal extra oder was?
 
Nope, habe absolut keine Ahnung was WaKü betrifft. 80€ - 100€ für den Kühlblock klingt aber heftig, Radiatoren etc. dann nochmal extra oder was?

Jupp.
Schlauch, Radiatoren, Pumpe, Anschlüsse, Lüfter....
Macht für eine gute Wakü ca. 300-400€, nach oben offen :D
Hier werden sie geholfen: http://extreme.pcgameshardware.de/e...urationen-stand-03-12-2013-a.html#post4092782

Daneben gibt es noch die sogenannten AiO (All in One) Waküs. Die kann man auch GPU Only kaufen: http://www.computerbase.de/2013-02/test-arctic-accelero-hybrid-gpu-kuehler/


Oder halt eben Lukü zum nachrüsten:
http://geizhals.de/prolimatech-mk-26-a825985.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-peter-2-84000000095-a1050450.html
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück