>90 bei 100% klingt wirklich heftig, sicher dass du da nicht eine schlechte erwischt hast? Habe das Fractal Arc R2 mit 3 Gehäuselüftern, HDD Käfig hab ich für Airflow auch rausgenommen. CPU ist bischen übertaktet und wird von nem Macho gekühlt.
Hatte sonst noch ein Auge auf die
4096MB-PowerColor-Radeon-R9-290-TurboDuo-Aktiv-PCIe geworfen.
Kann natürlich schon sein, dass das ein Montagsmodell war. Aber selbst wenn dürfte der Kühler trotzdem ein bisschen mehr Potential haben. Damit der Lüfter immer am absoluten Maximum arbeitet, muss schon mehr dahinter stecken. So wenig Reserven habe ich bei meinen bisherigen Grakas noch nicht erlebt. Wenn Sie z.B. die WLP vergessen hätten, hätte man sicher extremes Throttling gehabt. Aber solange die Karte unter 95°C lief, war alles in Butter.
Evtl. haben Sie mittlerweile höherwertige WLP verbaut oder Lüfter mit besserem Luftdurchsatz. Aber dran glauben tu ich ehrlich gesagt nicht. Für den Preis könntest du ihr ja eine Chance geben und bei Nichtgefallen von deinem Rückgaberecht gebrauch machen

Je nach dem wie viel UV sie mitmacht, desto besser kann die Karte für dich sein.
WLP habe ich nicht gewechselt, da ich die Karte recht schnell wieder zurückgegeben habe, aber einen Versuch wäre auch das sicher Wert. Mehr als 5°C weniger springen dabei aber bestimmt nicht raus.
Davon ausgehend, dass die Karte i.O. war, muss man einfach sagen, dass die Kühlung sehr schwach ist. Aber ich meine mir einzubilden, dass alle Dual-Slot R9 290 Probleme haben die Karten auf erträglichen (< 80°C) Temperaturen zu halten. Ich an deiner Stelle würde, wenn möglich, noch abwarten bis die PCS+ oder Tri-X in den Preisregionen der VTX3D landet.
Leider finde ich auf die schnelle wie im Februar immer noch keine Reviews von der Karte.