'Teure' 280X vs. 'billige' 290

BlaBliBlubb

Kabelverknoter(in)
Hey,
Vor zwei Wochen habe ich meine Gigabite R9 280X aufgrund einiger Fehler zurückgeschickt und schaue seither nach einer neuen Graka.
Zunächst wollte ich nach dem Asus oder Sapphire Vapor-X Tri-X Modell der 280X greifen, bin jetzt jedoch am überlegen ob ich mir eine 'billige' 290 hohlen soll, da z.B. diese Karte lediglich 10€ mehr kostet als das Sapphire Modell der 280X.

Ich bin kein Silent-Fanatiker, jedoch soll sich mein PC auch nicht anhören wie ein Düsenjet oder nach wenigen Stunden Spielen, aufgrund Wärmeentwicklung, die Graka runtertakten.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen, vllt. habt ihr selbst Erfahrungen mit den Karten gemacht?
MfG

PS: Graka auschließlich für Gaming.
 
Nimm die 290... Deutlich mehr Leistung und im Idle sind eh fast alle komplett lautlos. In Spielen wird selbst die 280 (Besonders die mit Windforce3 0_o) höhrbar... Ist halt so bei 2slot Kühlern. Die 290 ist viel schneller und du kannst sie locker auf 290x Niveau ocen... Also nimm die 290
 
nein.
Du kannst die karte nehmen, aber bitte nur unter nem extrem guten airflow... ansonsten schau dir mal die PCS+ oder die Tri-X an.
Sind zwar nen bissl teurer, aber dafür leise und kühl.
Gruß
 
Die r9 290 läuft locker mit dem Stockkühler... Der selbe kühlt auch die r9 290x und die temps liegen jetzt nicht sooo viel über denen eines richtigen Kühlers... Die Ingineure bei AMD sind ja nicht dumm, der Kühler hat schon seine Richtigkeit:D
 
worauf beziehst du dich bitte?
Der Referenz kühler steht 1. nicht zur debatte, zweitens nenn ich 95°C+throtteln bei der lautstärke eines startenden Jets nicht leise, und schon gar kein glanzsstück der ingineure amds^^
Gruß
 
Prinzipiell tendiere ich natürlich eher zur 290, jedoch stellt sich mir die Frage ob man im Preissegment 260-280€ eher zu einer 'guten' 280X oder 'schlechten' 290 greifen sollte.
 
OMG... hör auf Roundy :D... Jede r9 290 mit richtigem Kühler kann den Takt locker halten... Die r9 290 verbraucht auch nicht viel mehr als die 280x und die GigabYyte ist eh der letzte Müll... Nimm die r9 290
 
Da wiedersprech ich dir auch nicht, nur unsere meinungen von nem "richtigen" kühler gehen etwas auseinander... bei mir fällt das Referenz design ganz sicher nicht unter diese Rubrik.
Gruß
 
der cpu bruzzler hat den ref kühler reingebracht, (oder stock, wie er schrieb)

ja, habs jetzt gesehen,
ich würd eh noch mindestens bis freitag warten,
die vorstellung der neuen nvidias wird vielleicht noch mehr 290er in diese regionen drücken,
und die vtx geht vielleicht auch noch runter
dieser tage ist der markt ja schwer in bewegung

am samstag kann man mehr sagen
 
Gut zu wissen, dann werde ich auf jedenfall erstmal bis Samstag abwarten :)
Hatte mir auch überlegt eine billige 290/290X bei Ebay zu kaufen und dann nen Wasserkühler drauf zu packen, sind aber wahrscheinlich fast alles aussortierte Mining-Karten und zudem ich wolle eigl. nicht über die 300€. Da ist mir diese billige 290 eben erst recht ins Auge gefallen^^
 
Die VTX3D kann ich aus eigener Erfahrung nur bedingt empfehlen. Hatte Sie selbst einmal bestellt als die 290er noch neu waren und die PCS+ und Saphire nicht lieferbar waren. Der Preis ist zwar heiß, allerdings wird das die Karte auch.

Wenn du keine Hand anlegst bei der Spannung ist sie bei fordernden Spielen wie BF4 nach 10 Minuten am throtteln. Mit UV und 100% Lüftergeschwindigkeit hält sie wenigstens ihren angegebenen Takt, allerdings auch das bei > 90°C. Also nix mit OC.

Wirklich laut sind die 100% Lüfter nicht, aber trotzdem störend. Und vor allem enttäuschend in Bezug auf Kühlleistung. 0 Reserven:daumen2:. Deshalb ging sie auch wieder zurück.
Wenn Powercolor/VTX3D nichts an dem Lüfter gemacht hat seither kann ich dir für die Karte keine Empfehlung aussprechen. Es gibt auch eine Powercolor Karte mit baugleichen Lüfter und nur anderen Klebern, aber ich denke dass dort der Lüfter genauso schlecht ist wie bei der VTX3D.

Interessant wird das ganze wenn du jetzt eine günstige Karte brauchst und später wenn du OC willst und Bastelfreude hast evtl. einen neuen Kühler draufbastelst. Allerdings wäre eine Karte mit vornherein besseren Kühler unterm Strich sicher die bessere Alternative.
 
ich hab zum beispiel die hier
XFX Radeon R9 290 Black Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDBD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 307€
nur halt die langsamere version mit 947MHz statt 980MHz,
wird aber eh anders getaktet

ist nach meinem geschmack völlig in ordnung, läuft im crossfire mit ~70% lüfter auf unter 80°C (untere karte, vorteilhaftere position)
mein case ist aber groß und viel airflow

wenn du nicht so silent fetischist bist, sollte die vtx alleine auch ganz ok sein,
"unhörbar" und so wird allerdings nix, soviel ist klar

edit: >90°C bei 100% ist na klar nicht so schick,
was der omgfck12 da schreibt
 
ich hab zum beispiel die hier
XFX Radeon R9 290 Black Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDBD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 307€
nur halt die langsamere version mit 947MHz statt 980MHz,
wird aber eh anders getaktet

ist nach meinem geschmack völlig in ordnung, läuft im crossfire mit ~70% lüfter auf unter 80°C (untere karte, vorteilhaftere position)
mein case ist aber groß und viel airflow

wenn du nicht so silent fetischist bist, sollte die vtx alleine auch ganz ok sein,
"unhörbar" und so wird allerdings nix, soviel ist klar

edit: >90°C bei 100% ist na klar nicht so schick,
was der omgfck12 da schreibt

Wenn der schwache Kühler nicht wäre, ist die Karte ein wahrer Preishammer. Ich hatte die Karte im Februar. Deshalb hab ich die Karte in Bezug auf Sommertemperaturen nicht behalten. Ich weiß nicht ob im Forum sonst noch jemand die Karte hat, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie im Sommer nicht den größten Spaß damit hatten :schief:. Allerdings wie gesagt, mit UV kann man sich theoretisch damit abfinden. Kommt auf das persönliche Schmerzempfinden an:ugly:. Im Februar hat man fast noch 100€ mehr für die Karte hinblättern müssen und dafür hat die gebotene Leistung nicht zum Preis gepasst. Aber an sich ist die Leistung der R9 290er überlegen wenn man von einer GTX 560 TI kommt:daumen:.
 
Also von der Leistung her würde ich zur 290 greifen, allerdings nur dann, wenn entsprechende Kühlung im Gehäuse verbaut ist. Man könnte natürlich auch die günstigste 290 kaufen die es gibt und nochmal in einen kühler investieren. Nachteil, die Garantie könnte je nach Hersteller flöten gehen.

Jedoch ist auch eine 280x keine schlechte Karte und wird problemlos jedes Game mind mit High-Settings stemmen können
 
Ich würde entweder ne Mittelklasse 280 (His IceQ) für 170 Euro nehmen und bei guter Gehäusebelüftung die 50 Prozent stärkere 290.
 
Zurück