Teufel Soundsystem; Gut und geeignete Soundkarte

patrick37

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen

Ich bereite gerade meinen neuen Computer vor, dabei möchte ich auch eine neues Sound-System.

Ich habe mir mal das Concept E 400 angeschaut, ist das gut :huh:
Und welche Soundkarte ist dafür zu empfehlen :huh:

Ausgangssituation:
Ich möchte max. 500 für das System ausgeben, für die Soundkarte ist es egal wie viel :daumen:

Die Normale oder die Digital?
Falls es die Digitale ist und deine Onboardsoundkarte einen optischen Ausgang hat kannst dir die Soundkarte sparen.

Ansonsten müssten wir wissen obs PCI oder PCIe sein soll.

Da der Preisunterschied 150.- beträgt, denke ich mal, dass ich die analoge nehme oder kostet eine Soundkarte die die analoge Variante auf das Niveau der digitalen bringt mehr als 150 CHF?

Ich denke, ich nehme eine PCIe, da das System aber neu sein wird und ich neben einer GPU keinen Steckplatz brauche ist es eigentlich egal.

Nimm einfach ne Asus XOnar für um die 50-60€, die reicht völlig und ist auch besser als onboardsound. Eine noch bessere lohnt sich meiner Meinung da nicht.

Na für 500€ würde ich bestimmt kein teufel System kaufen! Da hab ich noch keins gehört, dass für Musik wirklich toll wäre.
Was willst du denn machen? Musik, Spiele, Filme...?

Es gibt einen ganzen Haufen Alternativen, allerdings wäre neben dem Einsatzzweck noch zu klären was denn sonst noch wichtig ist für dich. Möglichst viel Bass? Tolle Auflösung? Möglichst laut?... Wenn das definiert ist, dann kann man auch seriös was empfehlen!

Ach ja, wie siehts denn mit Selbstbau aus? Damit erreichst du das Beste P/L Verhältnis.

Ich will das Sound-System für Games. Dabei reicht das Spektrum von Strategiespielen wie Anno 2070 bis zu Ego-Shooter wie Call Of Duty.
Ich brauch auf keinen Fall lauten Bass oder hohe Lautstärke. Guten Sound reicht mir :daumen:

Und mein Rechner ist eine Maschine :)
1x ASUS GTXTITAN-6GD, GeForce GTX Titan, 6.0GB GDDR5, PCI-Express, Retail (90-YV03Y0) www.toppreise.ch/prod_306368.html 1x ASUS P8H77-V, Intel H77 www.toppreise.ch/prod_270268.html
1x ASUS Xonar D1 www.toppreise.ch/prod_152251.html
1x COOLERMASTER Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1) www.toppreise.ch/prod_248694.html
1x COOLERMASTER Storm Trigger Gaming Keyboard (SGK-6000-GKCC1-SW) www.toppreise.ch/prod_277652.html
1x CORSAIR Vengeance CML8GX3M2A1600C9W www.toppreise.ch/prod_265755.html
1x DELL U2713HM www.toppreise.ch/prod_287970.html
1x ENERMAX Platimax, 600 Watt (EPM600AWT) www.toppreise.ch/prod_246594.html
1x FRACTAL DESIGN Define R4, Black Pearl www.toppreise.ch/prod_290380.html
1x INTEL Xeon E3-1240 v2 "Ivy-Bridge", 4x 3.4GHz, Sockel 1155, Boxed (BX80637E31240V2) www.toppreise.ch/prod_277193.html 1x LITEON iHOS104, BD-ROM/DVD-ROM/CD-ROM, Schwarz, Bulk (iHOS104-37) www.toppreise.ch/prod_175519.html
1x MICROSOFT Wireless Controller für Windows, Schwarz, PC/XB360 www.toppreise.ch/prod_223447.html
1x SAMSUNG 840 Pro Series SSD, 512GB (MZ-7PD512BW) www.toppreise.ch/prod_290959.html

Na für 500€ würde ich bestimmt kein teufel System kaufen! Da hab ich noch keins gehört, dass für Musik wirklich toll wäre.

Also meiner Meinung bekommst in der Preisklasse kein besseres System als ein Teufel. Ich habe "nur" das Concept E200 das damals gut 300€ gekostet hat und werde mir in Zukunft nur mehr Teufel Systeme kaufen, da die mMn. besser sind als Denon, Samsung, Logitech usw. welche in der selben Preisklasse liegen bzw. um einiges teurer sind...

Also meiner Meinung bekommst in der Preisklasse kein besseres System als ein Teufel. Ich habe "nur" das Concept E200 das damals gut 300€ gekostet hat und werde mir in Zukunft nur mehr Teufel Systeme kaufen, da die mMn. besser sind als Denon, Samsung, Logitech usw. welche in der selben Preisklasse liegen bzw. um einiges teurer sind...

Besser als Logitech ist nun wirklich nicht schwer :ugly:
Aber schon ein Edifier System in der Preisklasse sollte deutlich besser sein.
Ganz zu schweigen vom Blue Sky Exo2 oder wenn's 2.0 sein darf nem Stereo Amp + 2 Regallautsprechern.

Das sind auch keine Lautsprecher-Hersteller/Entwickler im eigentlichen Sinne. Diese geben Fremdfirmen ein Budget und Einsatzzweck vor und lassen dann im Auftrag produzieren.

Es ist wie immer im Leben eine Frage des Budgets und persönlichen Anspruches, für welche Lösung man sich entscheidet...

Schade finde ich es immer nur dann, wenn aus mangelndem Wissen Fehlkäufe entstehen und das sauer gesparte Geld für etwas ausgegeben wurde, was aus diversen Gründen die gewünschten Eigenschaften gar nicht haben kann....Dann ist plötzlich der Verkäufer schuld, das Produkt ist schuld, der Hersteller ist schuld....

Viele machen sich nicht mal kurzzeitig die Mühe um mal über den Tellerrand hinauszublicken und sich auf unbekanntes Terrain zu wagen bzw. sich in der Thematik ein wenig weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln.

Das sind dann oft die dankenswerten Opfer von Verkäufern bzw. Produkten, die nicht einmal ansatzweise das erreichen können was sie versprechen.

Eines sollte jedem Käufer klar sein, es gibt immer nur Ware nach Geld: Vom Bruttopreis die MwST abziehen, 20% Händlermarge abziehen, 10% Großhändlermarge abziehen, das Ergebnis durch den Faktor 3,5 bis 4 teilen und schon weiß man was die Hardware tatsächlich in der Herstellung gekostet hat (nicht berücksichtigt sind hier Entwicklung, Vertrieb, Lagerhaltung, Frachtkosten).

Ich schweife ab - um es kurz zu machen: Wenn man schon erspartes Ausgibt um sich einen Wunsch zu erfüllen der gewissen Ansprüchen genügen soll, dann sollte man sich auch die Mühe machen und auch mal verschiedene Systeme im Vergleich zu hören um (aus eigener Hörerfahrung) abschätzen zu können wohin die Reise gehen soll?!

War das soweit Verständlich ?:huh::what:;)

Habe ich verstanden, möchte aber trotzdem von euch ein paar Empfehlungen hören :daumen:

Beispiel für mein Gehör:
Merke Unterschied zwischen Beats SOLO und den Apple In-Ear, finde dabei die Beats besser.
Die UrBeats sind für meinen Geschmack bis auf den fehlenden Bass genauso gut wie die Beats Solo.
Aktuell verwendetes Sound-System: Scott i-MDX

Was sagt ihr zum CPU Kühler der vorgeschlagen wurde?

@Icedaft
In diesem Punkt gebe ich dir natürlich recht, jeder sollte Probehören und jedes gehör empfindet "gut" als anders. Ich für meinen Teil kann eine ganz klare Kaufempfehlung für Teufel aussprechen, aber am besten du hörst dir selbst einige verschiedene Marken/Systeme an.

mfg

Ich vermute, dass das CE400 schon fast zu viel des guten ist. Also wenn Teufel, dann sollte das CE300 reichen. Du schreibst ja, du benötigst weder eine hohe Lautstärke noch viel Bass. Ich benutze das CE400 überwiegend zum Zocken und das laut, habe aber auch keine Nachbarn. Wenn ich das System z.B. bei BC2 voll aufdrehe, rumpelt es im kompletten Haus.

Als Soundkarte rate ich dir zu einer Xonar DX. Die hat eine sehr gute Tonqualität (auch für Headphones) und bietet inkl. PCIe alles was du brauchst.

Ein 5.1 System mach doch nur Sinn wenn man die Lautsprecher um sich herum verteilen kann, oder? Also so, dass man zwei hinter sich hat, je eine auf der Seite und eine Vorne z.B.
Sollte das so sein, wäre eine 2.1 System wohl besser für mich, da ich alles vor mir aufbaue. Wären da die Concept C 300 etwas?

Wenn Du auf 2.0 oder 2.1 gehen willst kann ich Dir nur die Studiomonitore empfehlen... Der Nachteil - Musik die sch**** aufgenommen/produziert wurde, klingt damit auch sch****. ;-)

Wenn Du auf 2.0 oder 2.1 gehen willst kann ich Dir nur die Studiomonitore empfehlen...

Du hast schon das Budget gelesen? Richtige Studiomonitore liegen da dann doch ein gutes Stück drüber!

Wobei man natürlich auch nicht dem Irrglauben aufsitzen darf, dass diese besser sind als "normale" Stereolautsprecher. Dabei handelt es sich lediglich um neutral abgestimmte (Kompakt)Lautsprecher. Sowas gibts auch ohne den werbewirksamen "Studio" Begriff, der nur eine (in der Preislage definitiv nicht vorhandene) "Profi"-tauglichkeit vortäuschen soll. Eine Aussage über die Qualität ist damit definitiv nicht verbunden!

Aber zum TS: Wenn du 5.1 nicht vernünftig stellen kannst, dann kann Stereo schon die bessere Lösung sein. Rein von der budgetbezogenen Klangqualität her bei Musik ist sie das ohnehin.

Du musst dir aber überlegen was du willst. Willst du Boxen mit eingebauten Verstärkern (für das Geld wären sogar aktive Boxen drin), oder kannst du dich auch mit einer separaten Lösung mit einem Stereoverstärker (der ggf. auch als USB Soundkarte dienen kann) anfreunden. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

(Aktiv-)Boxen mit eingebautem Verstärker:
+ kompakter, da keine extra Geräte zu stellen sind
+ potentiell höheres Klangniveau durch Verwendung einer Endstufe pro Zweig (nur aktive Boxen!)

"klassisches" Stereo mit Verstärker und Boxen:
+ flexibler und durch Tausch einzelner Komponenten upgradebar
+ wesentlich größere Auswahl an Boxen
+ potentiell wesentlich besserer Verstärker (gebraucht!)
+ Selbstbau möglich (Beste P/L!)
+ Anschluss mehrerer Quellen und eines KHs möglich
+ Hardware Lautstärkesteller für beide Lautsprecher (gibts bei Aktivboxen ggf. auch aber nicht immer)

Einen Sub brauchst du vermutlich gar nicht, wenn ich deine Anforderungen so durchlese, sondern lediglich gescheite Boxen, die eben auch ein Mindestmaß an Tiefgang haben - dafür brauchts keinen Sub. Der lässt sich aber im Zweifelsfall immer nachrüsten, so dass man hier für jede Eventualität gewappnet ist.

Du hast schon das Budget gelesen? Richtige Studiomonitore liegen da dann doch ein gutes Stück drüber!

Wobei man natürlich auch nicht dem Irrglauben aufsitzen darf, dass diese besser sind als "normale" Stereolautsprecher. Dabei handelt es sich lediglich um neutral abgestimmte (Kompakt)Lautsprecher. Sowas gibts auch ohne den werbewirksamen "Studio" Begriff, der nur eine (in der Preislage definitiv nicht vorhandene) "Profi"-tauglichkeit vortäuschen soll. Eine Aussage über die Qualität ist damit definitiv nicht verbunden!
Die klingen aber trotzdem deutlich neutraler und "entlarvender" als normale "Multimediaboxen" zum gleichen Preis. Natürlich wird kein Profi mit solchen Boxen arbeiten wollen, die sich unter 400€ bwegen, aber vom Charakter her ist das selbst ab 100€ schon was anderes als die Boxen, die sich an "Cunsumer" richten. Ich hab selber zum Musikmachen die Samson Media 4a "Studiomonitore", und die klingen natürlich nicht so "gut" wie meine Anlage mit Boxen für 400€, ABER bei einigen Dingen stellen die Samson die Musik so dar, dass ich einige Kleinigkeiten besser wahrnehmen kann.

Problem ist halt: "normale" aktive 2.0-Boxen über ca 100€ gibt es nur ganz wenige. Man hat also eh kaum eine andere Wahl als zu "Nahfeldmonitoren" zu greifen. Auch bei 2.1 sieht es nicht sonderlich rosig aus, was die Auswahl angeht. Die Masse kauft halt eher unter 100€ ODER direkt in die Vollen mit AVR oder Stereo-Vollverstärker.

Danke für eure Hilfe, ich blicke aber auch nach mehrmaligem Durchlesen und Googlen nicht durch :huh: :(
Könnt ihr mir bitte konkrete Vorschläge machen, denn in der von euch genannten Kategorien 2.1, Aktiv oder Passiv, Preis bis zu 500.- finde ich mehrere Seiten lange Listen. Und ich kann ja nicht einfach das teuerste in meinem Budget nehmen.

Vorgabe:
Bis 500.-
2.1 oder 2.0 Soundsystem

Zurück