Teufel Soundsystem; Gut und geeignete Soundkarte

Sind die nuPro A-20 die 125 FRANKEN Aufpreis gegenüber den nuPro A-10 das wert?
Nein. Laut einigen usern sind die A-20 klanglich schlechter als das bluesky exo.
Wenn du auf 2.0 umsteigst, würde ich keine Nuberts kaufen, sondern mich anderweitig umsehen. Statt den A-20 sind die Adam A5x nicht mehr sehr weit entfernt. Ansonsten Adam A3x z.B.
Oder Yamaha HS80m (die würde ich den nuberts vorziehen), oder wenn du mehr druck im bass willst, KRK Rokit RP8

Wobei ein Hörabstand von 30cm schon sehr, sehr wenig ist, besser wäre ein Abstand von 70cm oder mehr zu jeder Seite, wobei Du im Zentrum der Ausrichtung sitzen solltest (Stichwort: Stereodreieck https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck und https://www.google.de/search?q=ster...bwwYDoBw&sqi=2&ved=0CD0QsAQ&biw=1920&bih=1028).

Dann muss ich ja mit dem Controller spielen oder wie will man mit Maus und Tastatur in der Luft spielen :huh:

Nein. Laut einigen usern sind die A-20 klanglich schlechter als das bluesky exo.
Wenn du auf 2.0 umsteigst, würde ich keine Nuberts kaufen, sondern mich anderweitig umsehen. Statt den A-20 sind die Adam A5x nicht mehr sehr weit entfernt. Ansonsten Adam A3x z.B.
Oder Yamaha HS80m (die würde ich den nuberts vorziehen), oder wenn du mehr druck im bass willst, KRK Rokit RP8
Ist natürlich stark objektiv...
Sind die Nubert's denn enorm schwächer als die hier erwähnten ?
Denn die Nubert sehen einfach schöner aus als diese Typen da oben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei Games ist ein zu geringer Hörabstand bzw. schlechte Aufstellung gar nicht soo tragisch.
Wenn ich zocke dann sitz ich etwa 1m neben meiner linken Box und 2m neben meiner rechten.
Die Dinger sind ungefähr auf meiner Höhe und strahlen also voll an mir vorbei UND es sind Standlautsprecher.
Auch nebenbei Msuik hören ist so kein Problem.
Wenn ich aber wirklich nur Musik höre und dann wirklich nichts anderes mache, setz ich mich wo anders hin, bin 3,5m mittig von meinen Lautsprechern und fertig :)

Um euch meine Situation besser zu erklären, habe ich mal meine 2D-Zeichner Künste gebraucht :schief:
zeichnung1t.jpg

Stell die Boxen weiter zusammen, wenn du so dicht dran hockst. Einigermaßen dicht links und rechts vom Monitor wäre besser als so weit auseinander.

Was die Boxen betrifft, bestell dir einfach mal 2 oder 3 Pärchen und hörs dir selber an, oder ist es in der Schweiz nicht möglich die Artikel zuerst auszuprobieren und dann zurückzuschicken? Ich kenn mich mit der Schweizer Gesetzgebung (abgesehen von der Mautpflicht ;)) nicht aus.

Ich habe gehört aus der Schweiz kommen so fähige DJs, da muss es doch irgendwo einen Laden für Musiker- und Studioequipment geben. Bobobobo:D

Ja, gibt es vielleicht. Aber da Nubert offiziell in die Schweiz liefert kaufe ich es lieber dort ein.

Ausserdem habe ich es nicht so mit bestellen und wieder zurückschicken, moralisch gesehen kaufe (und damit bestelle) ich nur etwas, wenn ich es will.
Auch wenn der Hersteller offiziell einen solchen Dienst anbietet.

DIst natürlich stark objektiv...
Sind die Nurbert's denn enorm schwächer als die hier erwähnten ?
Denn die Nurbert sehen einfach schöner aus als diese Typen da oben :)
Naja, aber wenn einige User ein 420€ 2.1 exo 2 klanglich hochwertiger finden als ein 570€ NuPro A-20 set, würde mich das stutzig machen, ob die NuPro wirklich eine so tolle Wahl wären.
Bei solchen aussagen KÖNNEN die NuPro zwar besser gefallen als andere, aber dennoch würde ich sie auf keinen Fall blind kaufen, da solche aussagen ein schlechtes P/L verhältnis suggierieren.

Findest du alle genannten zu hässlich?^^ Also die Yamahas? Adam? KRK?
Vll Mackie? Samson R8A set mit sub?

Edit: Wenn du was gegen zurückschicken hast, solltest du unbedingt Probehören. Blindkauf ist bei Audioprodukten nicht wirklich gut.
Auch wenn du zufrieden bist, könnte eine andere alternative dich dagegen vll sogar umhauen ^^

Du wolltest meine Meinung; jetzt hast du sie :daumen:
Ich möchte etwas schlichtes und da sind die Samson Rubicon R8A 2.1 Bundle natürlich mal weg.
Die Mackie MR8 Mk2 wiederum sind mit zu quadratisch und die Hoch-und Tieftöner sehen nicht schön aus.

Und wegen Blue Sky eXo2 vs. NuPro A-20; Wenn ich mir die vergleichbaren Tests anschaue, sind die Nubert immer besser.
Vielleicht nicht so viel um diesen Preis zu gerechtfertigten, aber zum einen sind die Nubert 2.0 und nicht 2.1 (+Kompakt) und zum anderen sehen die Nubert schöner aus. Auch insgesamt schneiden die Nubert mit 1,3 bei 22 Tests besser ab, als die Blue mit 1,7 bei 3 Tests. Rechnet man dabei die P/L-Verhältnis aus ergibt sich dann folgendes Bild (Wobei eine tiefere Punktzahl besser ist): (Bsp. Amazon.de) Nubert: 1.3*(2*285) = 741 Pkt. Blue Sky: 515*1.7=875.5 Pkt.

Fazit: Die Nubert sind (für mich) schöner, laut Testberichten besser, kompakter und haben das besser Preisleistungsverhältnis.

Was sollen das für tests sein? Diese "Note" ist doch völlig frei erfunden und hergeholt, und hat NIX damit zu tun, was besser klingt. Vor allem, wenn es nicht die gleiche Person ist.
Die meinung von Person A zu den Nuberts + die Meinung von person B zum Exo ist in keinster Weise vergleichbar.
Zudem sind offizielle Tests oft minderwertig, oder gekauft.
Das selbe bei Amazon, 95% der Rezensionen dort sind von leuten, die von Klang absolut NULL Ahnung haben, und deine Rechnung, welches besser sein soll, kannst du doch nicht ansatzweise anhand der Sterne festmachen O.o
Ein 30€ teures Combat Power 750w, welches technisch absoluter China-Müll ist, hat dort auch im schnitt mehr als 4/5 Sterne, obwohl es mehr Böller ist als Netzteil.

Der User Everest (Tontechniker mit ziemlich viel Hörerfahrung, auch mit deutlich teurerem) aus dem HWLuxx forum hat beide gehört, und fand die Exo hochwertiger. Und seine Meinung finde ich da durchaus 100 mal Aussagekräftiger als die Anzahl der Sterne auf Amazon, oder eine gesammelte Testnote, die so in keinster Weise vergleichbar ist.
Ergo geht das bessere P/L verhältniss deutlich in richtung der Exo
Die Sats vom Exo sind auch wesentlich kompakter als die Nuberts, abzüglich eben dem Subwoofer, den du unterm Tisch/Neben den Tisch aufstellen kannst --> zuminedst auf dem Schreibtisch kompakter.

Was dir optisch mehr gefällt, ist halt wiederum ne andere Sache, rein klanglich sind die Nuberts aber eher tendenziell schlechte,r und verdienen von mir Ohne Probehören und vergleiche KEINE Empfehlung. Wenn du sie gegen andere vergleichst, nur zu

Oh, da habe ich wohl was vergessen; Ich habe nur die Preise von Amazon genommen um eine Vergleichbarkeit zu erstellen.
Die Testnote kommt von testberichte.de => Blue Sky Audio EXO 2.1 Test Monitoring & Nubert nuPro A-20 Test Lautsprecher

Von dort habe ich zwei Testberichte genommen dir vom gleichen Magazine (und damit meistens vom gleichen Ohr) probe gehört wurden. Zum einen wäre das professional audio und zum anderen Beat. Bei beiden Tests haben die Nurbert besser abgeschnitten.

Ich bezweifle damit aber sicher nicht die Arbeit von Everest.

Und solche "Magazine" lassen sich sehr oft kaufen, oder testen unprofessionell. Ich hab bisher mehr Wertlose Audio-tests gesehen, als wirklich vernünftige.
Daher weißt du nie, ob das eine system besser bewertet wird, weil es feiner auflöst, etc, oder weil der Herstelles von System A dem magazin mehr Geld geschickt hat, als der Hersteller von System B.

Wie gesagt, ich kann dir nur Probehören ans Herz legen, ne andere möglichkeit gibts nicht herauszufinden, welches für DEINE Ohren besser klingt. Zurückschicken hin oder her. Kannst ja B-Ware bestellen, dann ist das ja im prinzip wurst^^

Im Endeffekt muss ich mich aber auch fragen ob ich denn überhaupt gewillt bin, über 300 Franken mehr auszugeben :gruebel:

Da hilft nur hören. Es gibt Menschen, die hören wenn Du den Lautsprecher um 2cm im Winkel zur Hörachse verstellst und andere wiederum die meinen, zwischen einem 100€ und einem 10.000€ Lautsprecher keinen Unterschied zu hören. Da hilft es oft eine CD mit einer Dir gut bekannten (und hoffentlich gut aufgenommen) Musik zu nehmen und im Laden verschiedene Systeme im Vergleich zu hören. Extremes Beispiel: Solltest Du mal die Gelegenheit haben einen Elektrostaten zu hören und keinen Unterschied zu einem herkömmlichen Lautsprecher erkennen können, dann suchst Du dir besser ein anderes Hobby. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn schon so "highendig" dann doch lieber das Motiv 5 Digital "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel oder das Concept G 850 THX Multimedia-Zertifikat "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel.

Wobei das mit Highend noch nicht viel zu tun hat.

Der CPU Lüfter wird dem Anspruch der restlichen Hardware nicht gerecht. Der sollte es dann doch wohl schon sein... https://geizhals.at/de/be_quiet_dark_rock_pro_2_bk017_a770313.html

Jep, dass Motiv ist ideal. Damit kann man auch sehr gut Musik hören.

@TS
Wenn deine Onboardkarte DDL(Dolby digital live) oder DTS-Connect unterstützt, dann brauchst du keine extra Soundkarte. Die beiden features bringen "echten" also nativen 5.1 Sound bei Spielen. Wird sozusagen live kodiert. Wenn nicht, dann empfehle ich dir diese hier, Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beziehungsweise die bulk Variante Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die Soundkarte kann beides und besitzt auch ansonsten hochwertige D/A - A/D Wandler für die generelle Klangwiedergabe.

p.s.:
Von Teufel gibt es auch ein sehr interessantes System, sowohl 2.1 als auch 5.1, mit sehr guten Testergebnissen.
http://www.teufel.de/pc/concept-d-500-thx-multimedia-zertifikat-2.1-set-p1053.html
http://www.teufel.de/pc/concept-g-850-thx-multimedia-zertifikat-5.1-set-p7581.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie steht es denn jetzt mit den Nubert nuPro A-200? Ist die neue Generation zu empfehlen oder eher nicht? Ich frage mich nämlich ob ich nicht eher die KRK Rokit RP6 G3 nehmen soll? Vorteil bei den Nuberts ist, dass ich da keine Soundkarte brauche und alles über eine Fernbedienung einstellbar ist.

Partick, in Uster nähe Zürich hat es ein Audio Fachgeschäft. Highdefinition.ch Kannst ja sonst da mal reinschauen und Probehören. (Dort war ich noch nicht)Ich habe es mindestens ein halbes Jahr lang gemacht, bis ich mich für LS + Verstärker entschieden hab.

Im Endeffekt muss ich mich aber auch fragen ob ich denn überhaupt gewillt bin, über 300 Franken mehr auszugeben :gruebel:
Das wirst du dann wissen, wenn du mehrere Pärchen mit deinen eigenen CDS gehört hast, ob du willig dazu bist. Je nach Ansprüche heisst es für dich dann ja oder nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück