Teufel Soundsystem; Gut und geeignete Soundkarte

Klar kann ich!
Verstärker: S.M.S.L - SA-98 T-AMP SA98 2x100W SMSL SCHWARZ Class D Amplifier | eBay

Klein kompakt, stärker als notwendig aber sehr klangstark. Bietet nur einen Eingang, reicht aber für den Anschluss an den PC und stört weil so klein nicht wirklich auf dem Schreibtisch.

Box:
- Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher - wenn du so nen Meter Hördistanz hast
- Nubert - nuBox 311 Kompaktlautsprecher - wenns ein wenig weniger ist.

Beide machen einen Haufen Spaß und sind für den Schreibtisch geeignet (die 381 gerade noch so)

DIY Box als Alternative:
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - Auf Spaß abgestimmt und für das Geld wirklich unverschämt gut!
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - Breitbänder mit unfassbarem Bass aus dem kleinen Gehäuse

Die sind hier im Forum beide schon gebaut worden (die Pico Lino 2 steht auch im Kinderzimmer meines Großen), wenn du die Suchfunktion benutzt, kannst du sicher die Threads dazu finden.

- QUINT | Kompaktlautsprecher - die XT variante liegt bei mir gerade rum und wird im Frühjahr gebaut. Supertiefer Bass eines kleinen Chassis - der Entwicklungsbericht ist sehr interessant zu lesen!

Mit allen diesen Varianten kommst du locker in deinem Budget hin und bekommst gute Lösungen für die PC Beschallung.

Die klingen aber trotzdem deutlich neutraler und "entlarvender" als normale "Multimediaboxen" zum gleichen Preis.

Da würde ich sogar mitgehen, wobei normale Multimediaboxen sicherlich auch nicht der Stein der Weißen sind! "Richtige" Boxen sind oft genauso neutral oder entlarvend abgestimmt, kommen aber ohen solche Werbefloskeln aus.

Und teurere Boxen bringen dann nichts?

Ausserdem möchte ich den Verstärker neu kaufen, ausserdem wohne ich in der Schweiz.
Leider hat das Modell niemand bei mir.
Gibt es da Alternativen als Verstärker?

Und vielleicht noch etwas vom Segment Aktive Lautsprecher :daumen:

Ausserdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich anders als beim PC beim Audio nichts davon verstehe und nichts daran mache. (Ausser Kabel verbinden :) ) Ich will einfach geniessen, auch wenn ich dafür vielleicht zu viel bezahle.

Und wie gut sind denn die Bose Anlagen wie z.B. diese hier => http://www.bose.ch/CH/de/home-and-p...computer-speakers/companion-5-speaker-system/

Wenn du auf dumpfen bum bum matschsound stehst, ist Bose das richtige für dich. Meine Eltern haben ne Bose Satellitenanlage für 3.500€ und selbst im Vergleich zu meinen Canton Gle 490 sind die ziemlich miserabel. Also lieber Finger weg ;)

Der Verstärker ist ja neu und sicher auch von der Schweiz aus bestellbar.

Teurere Boxen bringen sicher nochmal was. Aber wenn du bei einem Budget von 500€ bereits 140 für nen Verstärker ausgibst, dann bleibt pro Box noch ca. 180€ übrig. Damit liegen meine Empfehlungen ziemlich gut in deinem Rahmen.

Die Verstärker könnte ich zu mir schicken lassen, die Boxen aber nicht. Ausserdem möchte ich nichts über Ebay bestellen, ist mir zu unsicher.

Das Angebot allgemein an Verstärker in der Schweiz ist extrem dürftig :daumen2: :(
Daher lieber "normale" Systeme vorschlagen; solche die es bereits drinnen haben oder die ein Gerät dabei haben. Wie halt das hier => Concept E 400 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Was ist an ebay unsicher? Der verlinkte Verstärker wird von Art of Sound in Saarbrücken angeboten. Du kannst ihn aber bestimmt auch über deren Homepage bestellen (vermute ich), das macht es aber nicht sicherer oder unsicherer als bei ebay oder bei amazon oder sonst wo.

Das Angebot in der Schweiz ist genauso reichhaltig wie in Deutschland und wenn du übers Netz bestellst ist es sogar praktisch identisch. Aber nimm doch einen Soulution, das ist eine Marke aus der Schweiz, die wirklich ganz hervorragende Verstärker baut ;)

Das Teufel System kannst du natürlich nehmen, aber wenn du 5.1 nicht aufstellen kannst wirst du wenig Freude daran haben. In Stereo würde z.B. sowas hier Sinn machen: Nubert - nuPro A-10 Aktivlautsprecher

Die Blue sind mit dann zu teuer; ich nehme mal an, dass das verlinkte Nubert Produkt eine Box beinhaltet :huh:

Können dann beide System zu gleichen Zeit den gleichen Sound abspielen?

EDIT: Der grosse Bruder die nuPro A-20 kosten nur 50 Euro mehr, lohnt sich diese Zusatzinvestition?
Und was ist mit den 2.1 oder 2.0 System von Teufel?

Die Blue sind mit dann zu teuer; ich nehme mal an, dass das verlinkte Nubert Produkt eine Box beinhaltet :huh:

Können dann beide System zu gleichen Zeit den gleichen Sound abspielen?
Und was ist mit den 2.1 oder 2.0 System von Teufel?

Ja klar können die das, die werden per Cinch-Kabel verbunden. Steht alles auf der Homepage:schief:. Ein Nachteil ist aber, dass beide Boxen einen eigenen Laustärkeregler haben. Aber man kann ja einen angenehmen Wert wählen und dann am PC regeln.

Warum ist das Blue Sky zu teuer? 479 sind doch genau in deinem Rahmen. Ich glaube, das wäre für dich die einfachste Variante, da keine weiteren Verstärker,Kabel,... benötigt werden.

479 schon, aber nicht 479*1.5 :daumen: Denn ich rede von 500 FRANKEN, du von 500 Euro, oder irre ich mich :huh:
Denn offiziell bietet es in der Schweiz genau ein Händler für 750 SCHWEIZERFRANKEN an. :(

EDIT: Habe mir die Exo2 nochmals angesehen; und ich muss sagen, die sind mir einfach zu hässlich. Klar ich höre, für die Augen habe die meine Titan. Aber trotzdem, ich will nicht jedes Mal wenn ich in mein Zimmer komme, zuerst daran denken, dass sie gut tönen bevor ich sie schrecklich finde.

Okay, da hab ich natürlich von Euro geredet. Mein Fehler :P
Optik ist immer Geschmackssache und sie sollten dir selbstverständlich auch gefallen.

Nun gut, mit einem 15er Chassis (bis 40Hz gem. Werksangabe) wirst Du im Bass etwas tiefer kommen als mit einem 12er (50Hz gem. Werksangabe).

Das NuPro A-20 hat eine 25mm Gewebe-Kalotte, das NuPro A-10 eine mit 19mm. Ich habe Sie selbst noch nicht gehört, würde aber, wenn finanziell machbar die nuPro A-20 bevorzugen.

Für kleine Hörabstände ist die A-10 sicherlich besser geeignet, nicht zuletzt aufgrund der kleineren Membranen. Eine 25er Kalotte bündelt mutmaßlich stärker ale eine mit 19 mm Durchmesser. Es geht beides, die größere muss aber genauer aufs Ohr ausgerichtet werden und bietet dann einen kleineren Sweet-Spot (optimaler Hörbereich). Bei einem Hörabstand von 2-3 m spielt das keine große Rolle, bei einem von <1m schon. Die größere Kalotte hat vor allem 2 Vorteile. Sie kann tiefer angekoppelt werden und ist höher belastbar. Ersteres ist eine Frage der Abstimmung und keine der Qualität und letzteres am Schreibtisch vermutlich völlig uninteressant.

Die Größe der Tiefmitteltöner hat mit der erreichbaren Basstiefe erst mal gar nichts zu tun. In dem Fall ist aber die Abstimmung so, dass das Größere ein wenig weiter runter kommt. In wieweit das einen klanglichen Vorteil darstellt kann man nur im Hörtest herausfinden. Es kann auch sein, dass es auf dem Schreibtisch absolut kontraproduktiv ist und es bei der größeren zu häßlichen Überhöhungen kommt. Als wieviel tiefer der Bass der größeren Box wahrgenommen wird hängt dann neben der Aufnahme vor allem auch an der Aufstellung und dem tatsächlichen Verlauf der Frequenzgangkurve im Bass ab.

Die Größe der Tiefmitteltöner hat mit der erreichbaren Basstiefe erst mal gar nichts zu tun. In dem Fall ist aber die Abstimmung so, dass das Größere ein wenig weiter runter kommt.

Dann sollte ja ein Breitbänder mit 8cm bei 1W/1m bedenkenlos bis 30Hz runterkommen und die gleiche Lautstärke in diesem Frequenzbereich erreichen wie ein Chassis mit 20 oder 30cm...?:D;)

Man kann auch 2 15cm Chassis im doppelt ventilierten Bassreflexgehäuse in Push-Pull-Anordnung auf eine untere Grenzfrequenz von 25Hz abstimmen wenn die Chassis entsprechend lanhubig ausgelegt und die Verstärkerleistung entsprechend ist - die Frage ist ob das Sinn macht.

Es ging mir nur darum, das die "Wahrscheinlichkeit", mit einem größeren Chassis tiefer in den Frequenzkeller zu kommen höher ist. Das dies alles auch eine Frage der Abstimmung ist, dessen bin ich mir bewusst. :)

Ich versteh jetzt leider nicht sehr viel mehr.
Meine Fakten:
30-200cm Abstand von den Boxen
Boxen können mit diesem Zubehör in eine besser Position gebracht werden.
50%Games (EGO,Strategy und Adventure) 50% Musik (Eher Pop, Rock und Electro).

Was ist besser? :huh:

Ich denke falsch machen kannst Du mit keiner von Beiden was.

Wenn Du sparen willst nimmst du die kleinere Version (welche IMHO schon mehr als ausreichend sein sollte), wenn Geld nicht so die Rolle spielt und Du für einen ausreichenden Hörabstand sorgen kannst, wie Zappaesk schon treffend geschrieben hat, dann ist die größere Version die 1. Wahl.

Wobei ein Hörabstand von 30cm schon sehr, sehr wenig ist, besser wäre ein Abstand von 70cm oder mehr zu jeder Seite, wobei Du im Zentrum der Ausrichtung sitzen solltest (Stichwort: Stereodreieck https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck und https://www.google.de/search?q=ster...bwwYDoBw&sqi=2&ved=0CD0QsAQ&biw=1920&bih=1028).

Dann sollte ja ein Breitbänder mit 8cm bei 1W/1m bedenkenlos bis 30Hz runterkommen und die gleiche Lautstärke in diesem Frequenzbereich erreichen wie ein Chassis mit 20 oder 30cm...?:D;)

Von Lautstärke hat hier niemand etwas geschrieben. Ein 8cm Breitbänder muss schon extrem langhubig sein um Lautstärkemäßig mit einem 20er mithalten zu können. Die Lautstärke ist einmal ganz abgesehen davon bei einem Hörabstand von rund nem Meter normalerweise kein Thema. Wenn man so dicht dran sitzt, dann kann, wenn man nicht ertauben will, ein 8cm Breitbänder normalerweise immer laut genug. Ein 20 oder 30 cm Chassis hat in ner Box für den Schreibtisch ohnehin nicht wirklich was verloren. 20 ginge vlt. gerade noch so, aber noch mehr wird dann von der Bündelung der Schallabstrahlung und der zwingend notwendigen Distanz zum Hochtöner mehr oder weniger inhomogen. Das geht dann erst wieder wenn man ein wenig weiter weg hockt.

Aber die untere Grenzfrequenz hat damit ja gar nichts zu tun! Die hängt von den Thiele-Small Parametern und dem was man daraus macht ab. Da gibt es ganz sicher 20 oder 30cm Chassis, die nicht so weit runterkommen wie der eine oder andere Breitbänder! Im Normalfall kann man aber sicherlich trotzdem davon ausgehen, dass eine Box mit nem 30er Chassis einen tieferen Bass von sich gibt als eine mit nem 8cm Breitbänder. Bei einem Unterschied von 12 zu 15 cm kann man das in keinem Fall!

Man kann auch 2 15cm Chassis im doppelt ventilierten Bassreflexgehäuse in Push-Pull-Anordnung auf eine untere Grenzfrequenz von 25Hz abstimmen wenn die Chassis entsprechend lanhubig ausgelegt und die Verstärkerleistung entsprechend ist - die Frage ist ob das Sinn macht.

Das macht schon deswegen keinen Sinn, weil man mit 2 Chassis den Bass auch nicht tiefer abstimmen kann als mit einem. Das hilft dem Wirkungsgrad und der Lautstärke aber sicherlich nicht der unteren Grenzfrequenz. Die Verstärkerleistung ist da auch nicht entscheidend. Und warum man es doppelt ventilieren sollte erschließt sich mir auch nicht wirklich...

Es ging mir nur darum, das die "Wahrscheinlichkeit", mit einem größeren Chassis tiefer in den Frequenzkeller zu kommen höher ist. Das dies alles auch eine Frage der Abstimmung ist, dessen bin ich mir bewusst. :)

Siehe oben. bei nem Unterschied zw. nem 8er und nem 30er Chassis sicherlich, bei nem 12er und nem 15er sicherlich nicht!

Aber das hilft alles dem TS nicht. Mein Tipp wäre, dass du dir einfach beide bestellst und es dir selbst anhörst. Grau ist alle Theorie entscheidend ist was dir gefällt!

Zurück