Teufel E400

landwirt99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich hab mir vor kurzen ein Teufel-system gekauft und nun wollte ich gerne darüber Musik hören... Leider wiedergibt "Media Monkey" die Sounds nur in Stereo als nur die vorne rechts und links... kann mir jmd. helfen wie ich es umstellen kann? bei COD MW2 klappt alles perfekt... also muss an "Media Monkey" liegen....

ich beitze zurzeit ein Asus P5N-D als wiedergabe gerät...(kein geld für soundkarte :ugly: ) und alle treiber sind auf den neusten stand...

vielen dank für jede art von antworten!

MFG
landwirt99

Das ist ganz normal, Musik ist schließlich nur Stereo und sollte auch nur so gehört werden ;) wenn du aber trotzdem Musik in Surround hören willst brauchst du dafür ein Stereo-Upmixing...schau mal im Treiber nach ob es da eine Funktion gibt die Lautsprecherauffüllung, Stereo-Upmix oder sinngemäß so ähnlich heißt...

Schau mal nach weiteren "surround"-upmixes - an sich darf es nicht sein, dass es bei einem ganz simplen upmix hinten anders aushört, denn da wird eigentlich nur das vordereauch nach hinten kopiert, und da die Boxen ja gleich sind, müßte die sich auch gleich anhören.

Vlt. hast Du nämlich was erwischt, das versucht "echtes" surround zu simulieren - das hört sich dann natürlich seltsam an, wenn da versucht wird, bestimmte Töne eines Stereosignals nur von hinten kommen zu lassen und andere nicht...

nun bei den Realtek-Treiber gibt es nur die Option "Lautsprecherausfüllung" mehr ist da auch nicht, mit upmix-einstellungen....

Wie gesagt, das Problem liegt an den Realtektreibern. Die sind der letzte Schrott für 5.1 Systeme.

Schließ mal zur Sicherheit die vorderen Boxen inkl. deren Kabel anstelle der hinteren an und umgekehrt, ob die Boxen selbst auch wirklich o.k sind. Wenn die hinteren als "Vordere" sich seltsam anhören, stimmt da was nicht.

In der Systemeinstellung gibt es noch meist die Ton Einstellung und stelle beide (oder mehr) Regler auf Null. Der Ton müsste besser werden, funktionierte bei mir auch.

also hab n realteck soundchip und höre mit winamp stereo mukke auf 5.1 angesteuert

es gibt von WINAMP zahlreiche 5.1 editionen oder plugins dafür

wenn man die richtiege version gefunden hat läuft das und es liegt nicht an realtek sondern nur an dem umstand das mann ein programm brauch was eine stereo audioline in 5.1 audiolin umwandelt/berechnet/ect

ich nutze zz

und es geht winamp v5.1 (x86)[läuft auf win7 64 bit zz] vom sep 2005

MFG OS :devil:

ps von nem onboard chip solte man aber trotz allem nix erwarten

also hab n realteck soundchip und höre mit winamp stereo mukke auf 5.1 angesteuert

es gibt von WINAMP zahlreiche 5.1 editionen oder plugins dafür

wenn man die richtiege version gefunden hat läuft das und es liegt nicht an realtek sondern nur an dem umstand das mann ein programm brauch was eine stereo audioline in 5.1 audiolin umwandelt/berechnet/ect

Also wenn das beschriebene Problem nur bei Usern mit Realtekchip und Treiber auftaucht, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es eben doch an Realtek liegt. Bei anderen Soundkarten muss man für nen anständigen Sound keine 5.1-Versionen oder Plugins von Programmen installieren.

Allgemein sollte auch klar sein, dass Onboardsound für ein hochwertiges System wie das CE400 keine gute Lösung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
das sind ja viele narchicht ;) lohnt sich ja richtig sich anzumelden....

- also ich hab mal die lautsprecher getauscht... gleiches ergebniss...

- realteak ist auf den neusten stand also kann es daran auch nicht liegen

ThePlayer schrieb:
n der Systemeinstellung gibt es noch meist die Ton Einstellung und stelle beide (oder mehr) Regler auf Null. Der Ton müsste besser werden, funktionierte bei mir auch.

hab in den einstellungen nichts gefunden...

- bei winamp genau das gleiche

FAZIT:

es liegt glaub ich an der Onboard-Karte => soundkarte kaufen... irgendwelche empfehlungen für die geldbörse eines schülers? :ugly:

Was heißt "Geldbörese eines Schülers"? Ich bin auch noch Schüler und hab ne Xonar Essence STX im Rechner stecken ;).
Ne Xonar DS/DX wär für dich glaub ich interessant ;).

Eine Asus Xonar DX könnte dich vielleicht interessieren. Sie wäre gerade bei Musik und Filmen die beste Wahl in ihrer Preisklasse.

Hallo! Hab ein kleines problem!

Hab 5.1 von Teufel!

Aufjedenfall hatt ein bekannter das alles mir eingestellt und ging auch die Tage und heute pc angemacht springt der Sub nicht an! Lautsprecher gehen alle!

Im Test springt der sub mit an aber nicht beim zocken etc!

Hoffe das ihr mir helfen könnt

Zurück