Teufel e300 "upgraden" ?

Gaultier.

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr das Teufel e300 mit der Decoderstation 5 zugelegt , mit dem ich soweit auch top zufrieden bin .
ich habe es digital über tosslink an meinen PC angeschlossen .

So nun zur eigentlichen Frage :
Da guter Sound süchtig macht hab ich mir überlegt wie ich das ganze ein bisschen aufwerten könnte . Das Erste was ich mir überlegt habe ist mir eine SoKa zuzulegen .

Hört man einen Unterschied von Digital auf eine SoKa überhaupt ?( der Unterschied von Cinch-Kabel (on-board) auf Digital war auf jedenfall deutlich bemerkbar )

Meine Zweite Idee war die beiden Frontspeaker auszutauschen , da beim Musik hören der Subwoofer die kleinen Sateliten "übertönt".
Ich habe spontan an z.B. die Monitor Supreme 200 gedacht ( mein Budget ist mit 100-200 € leider sehr begrenzt ) . Die Idee war wie sich nach ein wenig recherchieren herausgestellt hatte ziemlich dumm da es sich um passive Monitore handelt und somit ein Verstärker notwendig wäre . Da ich leider im Sound/HiFi bereich sehr unerfahren bin wäre ich für Vorschläge sehr dankbar

Bei Digital hört man keinen Unterschied. Die Satteliten durch die Supreme 20 zu ersetzen wäre auch eher unschlau, weil die Endstufen im CE300 zu schwach sind.
Meine Meinung: Spare noch ein bisschen und hole dir die Supreme 200 + AV-Receiver. Erstmal kannste da den Rest vom E300 ranhängen und nach und nach aufrüsten ;).

da du einen decoder hast bringt eine soundkarte in deinem fall wenig, andere boxen and den verstärker vom Sub anschließen solltest du nicht da du ihn damit killen kannst.
Am besten du wartest und sparst auf einen AV reciever wenn du auf 5.1 nicht verzichten möchtest und kaufst dir dann die magnat oder wenn platztechnisch möglich standlautsprecher

Leute...wieso sollte man denn einen Verstärker mit anderen Lautsprechern killen können? :what: Wenn, dann killt man höchstens den Lautsprecher wenn man den Verstärker so weit aufdreht, dass er anfängt zu clippen. Dann hauts einem halt irgendwann den Hochtöner weg. Das einzige worauf man achten muss sind die Impedanzen, und da sind die Verstärker bei Teufel mit 4-8Ohm unkritisch.

@TE: Ich habe selbst auch ein Teufel E300 und werde mir, wenn ich mal etwas Geld übrig habe auch andere Front-Lautsprecher dafür holen, da der Klang der Front-Lautsprecher beim Musikhören schon ziemlich nervt. Wenn du dein Budget auf 240€ anheben könntest, wären die Nubert NuBox 101 eine sehr überlegenswerte Alternative. Die Lautsprecher sind recht klein, passen also auch optisch ganz gut in das System und klingen für ihren geringen Preis hervorragend. Die Lautsprecher werden auf jeden Fall mal mein Favorit sein, wenn ich meine Front-LS umrüste...irgendwann mal :D

@ a_fire_inside_1988 danke für den Tipp .Könnte ich die Nubert Boxen dann ohne weiteres an den Subwoofer anschließen, so wie die ursprünglichen Satelliten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht ohne Probleme. Das einzige, was man da beachten muss, ist, dass die Nubert-Lautsprecher evtl. einen anderen Wirkungsgrad als die Teufel-Sats haben, also etwas lauter oder leiser als die Satelliten spielen. Das kann man ja aber am PC im Soundkarten-Treiber ausgleichen.

Leute...wieso sollte man denn einen Verstärker mit anderen Lautsprechern killen können? :what: Wenn, dann killt man höchstens den Lautsprecher wenn man den Verstärker so weit aufdreht, dass er anfängt zu clippen. Dann hauts einem halt irgendwann den Hochtöner weg. Das einzige worauf man achten muss sind die Impedanzen, und da sind die Verstärker bei Teufel mit 4-8Ohm unkritisch.
Wo wurde das denn gesagt? Ich bezog mich auf eben das Problem des Clippens ;).

Wo wurde das denn gesagt? Ich bezog mich auf eben das Problem des Clippens ;).

Ok, dann habe ich deine Post wohl etwas falsch verstanden. ;) Aber solange die Nuoxen keinen allzu geringeren Wirkungsgrad als die Teufel-Sats haben gibt es da keine großen Unterschiede von der Belastung her. Man muss eben nur aufpassen, dass man den Verstärker im Teufel-Sub nicht überlastet wenn man mal zu laut dreht. Aber der Verstärker in dem C300 ist schon relativ stark für so ein kleines System, also in meiner 15m²-Bude kann ich mit dem Teil schon unmenschliche Pegel fahren, ohne dass der Verstärker in die Sättigung kommt.

Zurück