Teufel Concept E Magnum vs. Concept E ... Unterschiede?

Klipsch gibt es auch günstiger.

Die RF-51 oder die RB-81

Absolut Verstärkerfreundlich und dank Horn auch für größere Räume geeignet.

Klipsch gibt es auch günstiger.

Die RF-51 oder die RB-81

Absolut Verstärkerfreundlich und dank Horn auch für größere Räume geeignet.

Mag sein, aber ein Standlautsprecher mit nur einem Tieftöner? Und der dann auch noch nur 5" groß?? Ich weiß ja nicht... Da hilft echt nur sparen. Wenn ich keine Ausbildung machen würde, hätte ich mir das nie träumen lassen, eine PS 3, nen neuen TV, die 1200 € anlage zu haben. Als Schüler überdimensional und nahezu unmöglich, ich kenn das ^^.

Mag sein, aber ein Standlautsprecher mit nur einem Tieftöner? Und der dann auch noch nur 5" groß?? Ich weiß ja nicht... Da hilft echt nur sparen.

Das Hauptaugenmerk sollte auch lieber auf die RB-81 gerichtet sein. Denn da steckt die gleiche Technik drin, wie den großen RF-81/82. Nur etwas kompakter und günstiger.

Geht fast genauso laut und zumindest in den Höhen genauso detailliert (weil gleiche Technik), was bei einem Raum von 100m² nicht zu verachten ist. Vier davon kosten übrigens kaum mehr als 800 € (wenn man im Fachhandel kauft und handelt).

Das ist ein wirklicher Tipp für große Räume, aber möglichst günstig.

https://www.klipsch.com/na-en/products/rb-81-specifications/

Mein Absulutes max liegt nunmal bei 300 Euro, für was größeres müsste ich das ein oder andere Jahr noch sparen.

Lautsprecher hast du mindestens 5+ Jahre.

Da sollte man am wenigsten sparen. Wenn du eben ein Jahr sparen musst, dann ist das so. Diese Erfahrung muss ich im Moment auch bei mir machen. Im Nachhinein bist du froh, es gemacht zu haben.

Als was machst du Ausbildung bei welcher Firma?

Bin elektroniker für Betriebstechnik bei Siemens...

@pokerclock: Das sind natürlich alternativen, aber so gesehen besitzen sie wenig volumen und die gehen auch nicht gerade tief, stell mal bei 100 m² einen Subwoofer auf... :what:
Als Empfehlung meinerseits wären das die RF 62, auch gute Dinger ;)

Elektroniker... will ich nach der Schule auch machen, allerdings bei Bosch. Dann hab ich auch so viel Kohle... allerdings scheint es keine gute alternative für mein jetziges Budget zu geben oder?

@pokerclock: Das sind natürlich alternativen, aber so gesehen besitzen sie wenig volumen und die gehen auch nicht gerade tief, stell mal bei 100 m² einen Subwoofer auf... :what:
Als Empfehlung meinerseits wären das die RF 62, auch gute Dinger ;)

Musik besteht aus etwas mehr als Tiefbass. Wer dort die Präferenzen setzt, kann gleich zum nächsten Conrad gehen und sich für 50 € Partyboxen kaufen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

mensch versteht doch^^ Ich hab keine 1000 und werde sie frühestens in der ausbilung verdienen wenn ich in einem jahr elektroniker anfang... bis dahin hätt ich aber auch gern was anständiges :D

@pokerclock: er hat hat ja nicht so viel, schreibt er ja die ganze Zeit...:ugly:

Zudem wären die Klipsch nicht nur wegen dem Wirkungsgrad die wahrscheinlich bessere Wahl.

Er hat es doch selbst gehört, dass er mit den Satelliten Systemen nicht weit kommt. Für mehr, braucht es einfach mehr. Außer man geht zum Conrad, was wohl auch keine Alternative ist.

Mir fällt dann auf die Schnelle nur noch der Gebrauchthandel ein. Vielleicht gebrauchte Magnat oder Canton Serien. Sollte es doch mit Sicherheit vier für unter 500€ geben.

Übrigens wird der Wirkungsgrad (was bei Lautsprechern ohnehin der falsche Begriff ist) erst interessant bei schwachen Verstärkern, wenn er denn einen solchen hat. Für unverzerrte Maximallautstärken (und wie der LS dabei spielt) oder zumindest für höhere Lautstärken sagt er nix aus. Und da sag ich einfach mal, dass die Canton für die Preisklasse ganz oben dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat es doch selbst gehört, dass er mit den Satelliten Systemen nicht weit kommt. Für mehr, braucht es einfach mehr. Außer man geht zum Conrad, was wohl auch keine Alternative ist.

Mir fällt dann auf die Schnelle nur noch der Gebrauchthandel ein. Vielleicht gebrauchte Magnat oder Canton Serien. Sollte es doch mit Sicherheit vier für unter 500€ geben.

Übrigens wird der Wirkungsgrad (was bei Lautsprechern ohnehin der falsche Begriff ist) erst interessant bei schwachen Verstärkern, wenn er denn einen solchen hat. Für unverzerrte Maximallautstärken (und wie der LS dabei spielt) oder zumindest für höhere Lautstärken sagt er nix aus. Und da sag ich einfach mal, dass die Canton für die Preisklasse ganz oben dabei ist.

Zum letzteren: Is Klar, das dere Wert nix darüber aussagt, hab ich auch nicht behauptet. Hast du schon mal die Klipsch gehört?? Ich deine Canton noch nicht. Sozusagen lässt sich folgendes Fazit ziehen: für dynamik und Spielfreude die Klipsch, für Neutralität die Canton.

Mein Tipp bleibt der Gebrauchtwarenhandel. Das Problem wird sein vier halbwegs gleichwertige LS zu bekommen mit halbwegs gleichem Alter.

Magnat Monitor 880 oder 1000
Wharfedale Vardus VR-200 oder VR300
KEF Coda 90
Heco Victa 500

oder kompakt

Wharfedale Crystal 2-10
KEF Cresta 1 oder 10
Magnat Monitor 220
HECO Victa 300

oder sparen

oder zum Conrad gehen und Gehör wegpusten lassen

mehr Tipps fallen mir bei Leibe nicht mehr ein.

Auf neue werd ich bei den Preisen wohl verzichten müssen.
Also meint ihr, 4 gebrauchte Lautsprecher mit einem guten Verstärker machen genauso viel her?

Auf neue werd ich bei den Preisen wohl verzichten müssen.
Also meint ihr, 4 gebrauchte Lautsprecher mit einem guten Verstärker machen genauso viel her?

Der Verstärker sollte erstmal Nebensache sein, hattest du von deinem Vater nicht einen?? der dürfte eventeull auch erstmal gehen. Denk dran, die LS machen die Musik, also hör sie dir möglichst an, auch wenn sie gebraucht sind.

Zurück