Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Nachdem die ersten Tests ja wunderlicher Weise nur Lobpreisungen aussprechen ohne wirkliches Material zu zeigen, offenbart sich hier etwas mehr die Realität:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Würd viel eher sagen das so etwas ein eher übertriebener Fall ist, anstatt eines das der Realität entspricht.
Hab mir persönlich jetzt einige User Test Videos angeschaut und so übertrieben wie bei dem war der Inputlag lange nicht. ;)

Am besten im nächsten Jahr base mit ner Demo ausprobieren, dann ist man hoffentlich schlauer. ^^
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Tja, viel besser als Glas mit 2ms Latenz geht halt nicht.
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Auch wenn wir es gerade im Moment noch nicht wahrhaben wollen. Wie bei Steam damals... Wir sehen hier gerade die Zukunft des Videospielens.
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Tja, viel besser als Glas mit 2ms Latenz geht halt nicht.
Ging auch nicht um seine Leitung.
Seltsamerweise ging es dann wesentlich besser über den Controller. Heißt da läuft nicht was ganz rund.
Davon ab das hier VOR Launch getestet wurde. Fehler von Google, die scheinen nicht so richtig bereit zu sein. Das geht von anderen Diensten bereits schon besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Ab 2021 wenn ich in der neuebauwohnung einziehe mit glasfaser in die wohnung könnte es mit der xcloud etwas werden(konsole als server)

aber stadia 144ms

ich bekomme schon bei einem fernseher mit 50ms inputlag einen Brechreiz

dann streamen von der Qualität von youtube und das bei games....

die haben VIEL arbeit vor sich.
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Tja, viel besser als Glas mit 2ms Latenz geht halt nicht.

Die Latenz welche der Speedtest aufzeigt ist zwischen Client und dem nächst-gelegenen Server mit dem da gemessen wird.
Wer weiß wie es mit der Latenz zwischen dem Rechner und den Google-Servern aussieht.

Auch wenn wir es gerade im Moment noch nicht wahrhaben wollen. Wie bei Steam damals... Wir sehen hier gerade die Zukunft des Videospielens.

Das auf jeden Fall. Für mich wäre sowas hauptsächlich interessant um unterwegs ein bisschen daddeln zu können.
Am Handy TM2 oder so zu haben wär ziemlich lässig, so gibt es für's Handy ja kaum Spiele, abseits von diesem ganzen Hyper-Casual Zeugs... ^^

Allerdings kann ich im Zug nichtmal Musik streamen, geschweige denn Videos gucken.
Wird also noch ein bisschen dauern bevor sich das durchsetzt. :)
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Auch wenn wir es gerade im Moment noch nicht wahrhaben wollen. Wie bei Steam damals... Wir sehen hier gerade die Zukunft des Videospielens.
eher notlösung im urlaub als zukunft.
vorausgesetzt kein weiterer zocker ist in der hotelanlage eingeloggt... oder eine schulklasse.
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Was viele scheinbar noch nicht auf den Schirm haben, es geht hier gar nich mal darum das man auch unterwegs spielen kann.
So fern eher das man unabhängig auf jedem Device spielen kann.
Gerade bei Familienhaushalte macht das Sinn.
Der Vater guckt Fernsehen, zockt das Kind halt am Rechner oder Laptop. Sind die Geschwister grad dran, dann halt auf dem Tablet oder Smartphone etc. p.p.

Oder auch so, merk es z.B an mir...
Hab im Schlafzimmer keinen TV stehen und zocke im Bett vor dem Einschlafen noch mit der Switch oder wenn Frau grad im Wohnzimmer den TV besetzt wird die Konsole via PS Remote Play oder auch via xBox Streaming auf meinen Rechner gebracht und halt dort weiter gezockt. :daumen:

Es muss sich doch nicht einzig auf mobil Gaming beziehen. O.o
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

das dauert noch 100jahre wie ich das sehe meine fresse die haben mrd und dann kommt so ein müll raus versteh ich nicht omg.:wall:
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Was viele scheinbar noch nicht auf den Schirm haben, es geht hier gar nich mal darum das man auch unterwegs spielen kann.
So fern eher das man unabhängig auf jedem Device spielen kann.
Das trifft es aber auch nicht ganz. Das mag zwar letzten Endes dabei herauskommen aber die Absichten Seitens Google zäumen sich doch von einer ganz anderen Seite auf.

Google versucht sich mit Stadia in den Markt der Digital Distribution Services for Videogames zu drängen, also der gleiche Markt in dem z.B. Steam, PlaystationStore und XBox Live zu Hause sind. Schließlich steht bei Stadia nicht die dahinterstehende Infrastruktur bzw. Hardware im Vordergrund sondern eher der Verkauf von den Spielen die damit spielbar sind...welche man ja separat bei/über Google/Stadia erwerben muss.
Wenn ich sehe das man ab 2020 Stadia Basic für lau nutzen kann und Stadia Pro gerade mal ein 10ner/Monat kosten soll, glaube ich kaum das die Vermarktung der Infrastruktur das Geschäftsmodell ist...sondern viel mehr der Verkauf von Videospielen. Die Möglichkeit die Spiele dann flexibel auf unterschiedlichen Geräten spielen zu können (sofern die entsprechende Internetbandbreite zur Verfügung steht) ist nur eine Dreingabe...eine quasi Weiterentwicklung des Serviceangebots im digitalen Handel mit Videospielen.

Auf Kurz oder Lang setzt dieses Angebot aber auch die Konsolenhersteller unter Druck. Die einzige Konkurrenz hier sehe ich bisher nur in Microsoft o. Amazon, Sony wird sich wohl früher oder später einen der Beiden unterordnen bzw. in Kooperation zusammentun.
Wenn Valve da nicht langsam aus "den Federn" kommt und mit einem ähnlichem Angebot nachzieht... wird da wohl auch in absehbarer Zukunft ein Licht nach dem Anderen ausgehen. Verschwinden werden die derzeit etablierten Plattformen nicht gänzlich aber zunehmenst immer weiter in den Hintergrund treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Was viele scheinbar noch nicht auf den Schirm haben, es geht hier gar nich mal darum das man auch unterwegs spielen kann.
So fern eher das man unabhängig auf jedem Device spielen kann.
Gerade bei Familienhaushalte macht das Sinn.
Der Vater guckt Fernsehen, zockt das Kind halt am Rechner oder Laptop. Sind die Geschwister grad dran, dann halt auf dem Tablet oder Smartphone etc. p.p.

Oder auch so, merk es z.B an mir...
Hab im Schlafzimmer keinen TV stehen und zocke im Bett vor dem Einschlafen noch mit der Switch oder wenn Frau grad im Wohnzimmer den TV besetzt wird die Konsole via PS Remote Play oder auch via xBox Streaming auf meinen Rechner gebracht und halt dort weiter gezockt. :daumen:

Es muss sich doch nicht einzig auf mobil Gaming beziehen. O.o
Ich weiß nicht was Nvidia so macht, aber die AMD Link App funktioniert astrein. Über WLAN vom PC auf's iOS / Android Tablet oder Smartphone streamen (XBox One Controller wird per Bluetooth mit dem iOS / Android Device verbunden) ist überhaupt kein Problem. Also wenn's nur um Inhouse Streaming geht, braucht niemand Stadia.
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

@CiD @KrHome
War ja nicht bloß auf Stadia allein bezogen, sondern allgemein auf Gaming streaming Dienst. ;)
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

PS: 56k welch Luxus :) Ich hab noch am 33600 modem an der Dreamcast Online gespielt ,da gabs auch mal Hopser aber das war schon ziemlich rundes Spielen ! :)
Für jeden der wie ich noch einen Akkustikkoppler mit unfassbaren 11 Kiloboud speed hatte und oder einen solchen nutzte da lief das noch mit Hexenwerk und Datentransferhokuspokus. Was ihr da aufzählt ist ja schon alles für die Highspeedinternetschnöselgeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Verstehe ich das richtig? Ich muss den controller für 129 euro kaufen, monatlich dafür zahlen und noch die spiele kaufen!? Wo ist jetzt der Vorteil Gegenüber einer Konsole!?

Völliger Blödsinn!
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Verstehe ich das richtig? Ich muss den controller für 129 euro kaufen, monatlich dafür zahlen und noch die spiele kaufen!? Wo ist jetzt der Vorteil Gegenüber einer Konsole!?

Völliger Blödsinn!

Für mich hört sich das so an als wäre der "Vorteil", das man die Spiele auf unterschiedlichen Geräten zocken kann, also TV, PC, Smartphone, Tablet......
Wer sowas nicht braucht, braucht im Grunde auch kein Stadia.
Denn mal ehrlich, bei allem anderen ist doch ein PC / eine Konsole die bessere Wahl?
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

bitcoin-mining könnte man vllt. mit stadia günstig haben, so auf 30acc hochgerechnet :)
 
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Also ist Stadia genau das was ich erwartet habe , Ping Jehenseits von 100 kann man in zeiten von 20-30 ns Pings von Shootern keinen mehr zumuten und ja es mag Spiele geben die damit auskommen , aber die laufen dann genauso auf einer alten Konsole ;)

Es sind Millisekunden Gesamtlatenz, nicht Ping. Die Eingabe-Ausgabe-Latenz beinhaltet den Input-Lag der Eingabegeräte, (die Übertragungszeit an Stadia = 1/2 Ping,) die Berechnung auf der CPU, das Rendering, (Stream-Komprimierung, die Übertragungszeit von Stadia = 1/2 Ping,) die Bildausgabe und den Input-/Output-Lag des Monitors. Das alles zusammen kommt bei Stadia ersten Messungen zu Folge auf 150 bis 250 ms bei guter Internetverbindung. Kein guter Wert, aber auch ein PC kann über 100 ms liegen und die Entwickler von VR-Headsets mussten mehrere Jahre Forschung aufwenden, um unter 25 ms zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Man kann alles ausklammern (weil das ein PC auch hat) außer die Internet-Übertragungszeit x2 (Eingabe-Hinweg und Ausgabe-Rückweg) und das Encoden des Videosignals.

Da ein 30 fps Bild lokal berechnet im besten Fall (PC) schon bei grob 70ms Gesamtlatenz liegt, sind die Möglichkeiten begrenzt. Mit einer 60 fps Ausgabe spart man schonmal 16ms und liegt im Bereich von 50ms Gesamtlatenz (PC), braucht aber wieder eine höhere Bandbreite und das Encoding dauert auch länger. Im Ergebnis könnte es dann sogar noch schlechter laufen bzw. aussehen.

Der reine Übertragungsping in Deutschland zu einem in Frankfurt (also sehr zentral) stehendem Server liegt bei 20 bis 30ms. Damit sind wir dann ohne das Encoden schon bei 100ms.

Hinzu kommt, dass man auf klassisches VSync setzen muss, da man nicht voraussetzen kann, dass der Nutzer ein Adaptive Sync Gerät hat. Und schon sind wir wieder bei den üblichen 150ms im Best Case. Zu Stoßzeiten kann man den Wert dann verdoppeln. Diese Erfahrungen haben ja auch amerikanische Tester gemacht.

Mit einem extrem schnellen Encoder, Adaptive Sync und 60 fps kommt man mit Stadia theoretisch in Bereiche von 120ms. Das sind dann aber Hardware-Kosten und Bandbreitenanforderungen, bei denen fraglich ist, ob sie jemals wirtschaftlich sein werden. Und das ist nur die Latenz, denn dass die Bildqualität stark zu wünschen übrig lässt, ist direkt die nächste Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testübersicht zu Google Stadia: Spiele, Lags, Bildqualität und Leistung

Verstehe ich das richtig? Ich muss den controller für 129 euro kaufen, monatlich dafür zahlen und noch die spiele kaufen!? Wo ist jetzt der Vorteil Gegenüber einer Konsole!?

Völliger Blödsinn!
Nein. Leider noch immer nicht verstanden.
Start 2020

Controller dann unabhängig!
Und dann kann man wählen zwischen:
- kostenloser Base Variante. (Max. Full HD)
Dafür aber einmalig Spiele kaufen oder ein uplay+ Abo besitzen und dafür die Games ebenso über Stadia nutzen dürfen.

Oder

- mtl 9,95 für die Pro Variante (4K etc.), kostenfreie mtl. Spiele + Rabatt im Store für Spielkäufe
(Falls man ein uplay+ Abo besitzt sind ebenso die Games nutzbar)

Vorteil von Stadia:
Man benötigt keine Spielehardwarebasis bzw. nur ein unterstütztes "Abspielgerät"
Kauft sich in der Regel aber einzeln die Spiele.

Andersherum beispielsweise der Xbox Gamepass:
Man bekommt Spiele, muss allerdings die Spielehardware besitzen.
(Könnte sich aber auch schon bald Dank Xcloud im nächsten Jahr ändern)

Heißt hast du bereits schon ausreichende Spielehardware brauchst du im Moment auch kein Stadia. Es sei denn du willst unbedingt überall die Möglichkeit haben deine Spiele zu spielen.

Einfach im nächsten Jahr die Base Variante ausprobieren (denke es wird bestimmt Spieledemos geben) und dann weiter schauen. ;)
 
Zurück