News Google Stadia: Nun sind die Gründe für das Scheitern bekannt

Absolut JEDER hat von Tag 1 das Geschäftsmodell kritisiert und prophezeit das es daran als erstes scheitern würde.

Komisch das scheinbar jeder mit etwas Hirn und Verstand das vorhersagen konnte, aber nicht die Entscheider bei Google ...
Sehe ich ähnlich. 2019 als Stadia gestartet war, hatte ich mich schon gefragt wer das denn machen wird. Und die Presse war auch allgemein recht negativ. In Anbetracht der Konkurrenz, war das Aus dann doch wenig überraschend.

Ich habe gerade gemerkt, dass Magenta Gaming von der Telekom ja auch schon seit einer Weile wieder eingestellt ist. War auch so ein Dienst. Allerdings mit Abo für 6,95€ und wohl 120 Spielen. Aber irgendwie kaum groß beworben. Kein Wunder, dass die zu wenige Kunden hatten.
 
Und dann am Anfang so :" ne erstmal nur auf diesen 3 Geräten von unseren Partnern achja und nur mit unserem schlechten, total überteuerten Controller"
Also was es an dem Controller auszusetzen gibt verstehe ich nicht so ganz. Hab einen hier und nutze den gerne am PC (besonders jetzt wo er kein Kabel mehr braucht). Um einiges besser als was Sony zb mit den PS1-4 Controllern gemacht hat (zum PS5 Controller kann ich wenig sagen, hatte die nie in der Hand). Auch um 20 Welten besser als die Switch Joycons oder der Steam Controller. Switch Pro, Xbox und Stadia Controller spielen alle in einer Liga und jeder hat da zwischen Präferenzen, aber schlecht ist davon keiner.
 
Google hat den Markt falsch eingeschätzt und einige fatale Fehlentscheidungen getroffen. Google hätte aber die Mittel gehabt zu korrigieren. Wie bei viele andere Projekte auch, hat es Google einfach schnell beerdigt und überlasst diesen Markt nun Microsoft, Sony und Nvidia.
 
Na, wenn wir eins aus der Sache lernen können, dann das Game-Streaming nun halt doch im Mainstream angekommen ist, auch wenn es nicht durch Google mit Stadia war.

Auch ich nutze XCloud mittlerweile echt gerne, weil es sowieso kostenlos im Gamepass integriert ist und auch super einfach funktioniert mit Cross-Play auf allen möglichen Endgeräten (im Prinzip genau das, was Google versprochen aber nie geliefert hat). :daumen:
Bevor ich mir das mit den input lagg antue spiele ich lieber nix mehr neues^^

Für mich Bisher alle unspielbar. Seltsamer weiße war stadia da am besten (sniper elite) ohne probleme gelaufen.

Für mich gibt es cloud erst wenn ich kein unterschied merke ob local oder cloud.

Red Dead redemption 1 probiert auf der Sony Cloud dings nach 5min test abo gekündigt^^

Xcloud genauso alles was bischen schneller geht kann ich einfach so nicht spielen :(
 
Man sollte das Abo bezahlen, um dann für die Spiele zahlen zu dürfen. Unglaublich, hier hat die Dummheit der Menschen dann wohl doch eine Grenze erfahren.
Vielen Dank für das paradebeispiel. Keine Ahnung aber Große Klappe, und die fehlinformatiomen lautstark rum Posaunen und der Chor singt mit.....

Du musst überhaupt kein Abo abschließen um stadia nutzen zu können und erhältst dann immer noch die gleiche streamingqualitat wie bei der Konkurrenz.

Zudem kauf dir mal Battlefield oder ein anderes Multiplayerspiel auf der xbox oder playstation ohne deren Abonnement abzuschließen. Ohne Abo kein spielen obwohl du das Spiel gekauft hast.....

Google Stadia war das System einer Konsole in der Cloud. Und zumindest im Preis Modell sicherlich attraktiver als die Konsolen wo du 500€ zahlen darfst um das Recht zu erhalten spiele zu kaufen welches du nur spielen kannst (multiplayer vorausgesetzt) wenn du zusätzlich noch das Abo hast....

Wie viele Monate kannst du stadia abonnieren alleine nur um die Kosten der Konsole wieder rein zu holen?
Nintendo hat auch nicht gleich die ganze Sparte platt gemacht als die Wii U floppte. Bei der XBOX gab es auch schon düstere Zeiten. Und Stadia war in meinen Augen noch lange nicht fertig. Der Zugang für Entwickler war zu stark eingeschränkt, man hätte niemals das eigene Studio dicht machen dürfen, es fehlten Zukäufe und eine mobile Konsole gab es auch noch nicht. Hinzu kommt der noch andauernde Ausbau von Glasfaser auf der ganzen Welt.

Außerdem muss Google den Kunden erstmal beweisen, dass sie eben nicht ständig Produkte von heute auf morgen einstampfen. Ich meine warum sollte man 1.000 € in eine Spielesammlung stecken, wenn man immer damit rechnen muss, dass die verschwinden könnte. Und durch Beendigung von Stadia hat Google dieses Vertrauen noch weiter abgebaut. Es gab ja genug News, wo die "Angst" um Speicherstände thematisiert wurde. Das wird in den Köpfen der Leute bleiben. Da überlege ich mir auch 2x, ob ich später für mein Unternehmen Google Workspace hole.
Amen. Leider ein wichtiger und sehr wahrer Punkt. In meinen Augen war nicht das Geschäftsmodel kein so großes Problem, sondern das Geschäftsgebahren von Google.....

Eine angstschürende news jagt die nächste, versprechen werden nicht eingehalten der Service launcht extrem unfertig und und und.....
Absolut JEDER hat von Tag 1 das Geschäftsmodell kritisiert und prophezeit das es daran als erstes scheitern würde.

Komisch das scheinbar jeder mit etwas Hirn und Verstand das vorhersagen konnte, aber nicht die Entscheider bei Google ...
Du bist hier einem Irrtum verfallen. Dass wenn sich ein paar Leute beschweren und niemand sagt, ja ist toll so, dass dann alle Leute dagegen wären.

Für mich war das kaufmodell genau das was ich wollte. Denn nichts hasse ich mehr wie wenn ein Abonnement mich zwingt zu binchwatchen oder spielen weil ein Produkt den pass demnächst verlässt oder gar dass diese plötzlich weg sind. Bei Google kaufte oder claimte ich meine Spiele und hatte dann alle Zeit der Welt diese zu spielen.

So hatte Google auch genau seine eigene nische. In direkte Konkurrenz mit Microsoft hätte Google nämlich niemals treten können. Ein Google gamepass wäre ne Lauchhammer, dafür ist xbox viel zu etabliert....
Kundenunfreundliche Verkaufspraxis, keine Lockangebote, keine guten Deals, Hardcorekonkurrenz mit Gamepass und Co., schlechte Peripherie, spackige Technik, viele Versprechungen die nicht gehalten wurden oder "später" kommen sollten. Es wurde angepreist als "Brauchst nur irgend ein Display und Internet plus einen Controller, egal welchen"

Und dann am Anfang so :" ne erstmal nur auf diesen 3 Geräten von unseren Partnern achja und nur mit unserem schlechten, total überteuerten Controller"

Dann gabs die üblichen Probleme mit der Connectivity und als Spiel gabs Tomb Raider das jeder Gamer zigfach bereits irgendwo hat weils das IMMER geschenkt gibt. Nimmst noch die absolut frechen Preise wo bei der Konkurrenz gerade der Gamepass mit 1 Euro Angebot lief. War klar das das nix wird ^^ Besonders wenn Konkurrenz mit kleinerem Namen das Streaming noch BESSER hinkriegt XD

Wow. Ich würde den Manager mal hart rannehmen der das verwurstet hat.
Übrigens der selbe Manager ist für den katastrophalen launch der xbox 360 zuständig.... Freitag der 13. Hat einen Namen: Phil Harrison

Kleine Korrektur. Es gingen von Anfang an alle controller. Nur halt beim PC.

Das war aber definitiv ein Problem. Der Service war so extrem unfertig und hat trotzdem keinen betastatus. Gerade zu Beginn hatte der Dienst eigentlich viel umfangreicher kostenlos nutzbar gemacht werden damit die Leute ausgiebig testen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück