Tagebuch [Test-Tagebuch] Phenom II X4 940 BE on Asus M3A78-T by Klutten

Hallo Klutten,
super Bericht den du da verfasst hast!!!!! Ich hoffe wir können noch viele Lesertest von dir lesen!
Gruß urml87

Hey Andre,

super Schreibe hast du. Hat mir echt Spaß gemacht alles zu lesen. Bitte mehr davon. :) Wann fängst du an das Eisen zu übertakten? ;)

Gruß Jan

@ xTc
Ajo, ich trau mich nicht raus in die Kälte um den True Copper zu schleifen. ^^ Danke aber für das Kompliment. Was ich bis jetzt bei dir gelesen habe, ist auch wirklich sehr fein. Vielleicht schaffe ich heute noch einen Probelauf und mache mich mit dem BIOS bekannt. Zeit ist leider ein begrenztes Gut.

@ Robär & Rest der Meute
Vielen Dank für das Lob. Bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert - alles Vorarbeit. Bei dem Foto hatte ich wirklich Glück. Auf einer Carbon-Matte fangen sich übelst viele Schatten und Lichter. Nicht ganz leicht zu knipsen aber geil.

Für heute steht noch an:
- Kühler ebnen
- Komponenten des Phenom-Systems und Bilder posten
- Zusammenbau
- Erste Gehversuche im BIOS

Naja, bei deinem fortgeschrittenen Alter musste echt Angst haben rauszugehen, nicht dass du krank wirst ;)
Ich hab aber mal ne Frage: In deiner Sig stehen jetzt noch 2x7900GTX, aber im Test schreibst du von 2x8800GTS G92, was stimmt denn nun?

MfG

So wie es hier im Thread steht ist es richtig. Ich bin einfach zu faul meine Signatur anzupassen. Sobald diese Hardware zu meinem Spielerechner wird, werde ich sie anpassen - versprochen. ^^

EDIT:

Es ist spät geworden und so habe ich nur noch einige Kleinigkeiten bei den Grafikkarten und Komponenten der Phenom-II-Plattform hinzugefügt. Morgen früh geht es an die Montage. Der True Copper ist nun Topf eben und wird ab jetzt seinen Dienst wirksam aufnehmen.

Hier die aktuellen Änderungen:
- Grafikkarten
- Komponenten Phenom II

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Ich kann mich meinen Vorredner (~schreibern) nur anschließen. Ein sehr kurzweilig zu lesender Test, der Lust auf mehr macht.

Zum Thema Lüfter: Dem PII 940BE liegt der gleiche Lüfter wie den alten PI 9X50 BEs bei. Vielleicht hat ja einer in Deinem Bekanntenkreis einen solchen zur Hand.

Laut OPN hat AMD diese CPU auch nur als Tray geliefert.

Der Anfang des Tagebuches ist schonmal klasse.:daumen:

Im Hintergrund eines Bildes haben meine Augen sofort die GTX295 entdeckt.
->auf den Bench bzw. OC-Teil bin ich schonmal sehr gespannt.:cool:

Sag mal, Klutten, sehe ich das richtig, die CPU ist von der 43. Woche 2008?
Ich dachte, so früh haben die nicht angefangen zu produzieren. :huh:

Aber das Bild ist klasse geworden. :daumen:

Schicke Bilder:daumen: und vor allem morts Graka´s, nur die Farbe vom Board gefällt mir nicht so!
Aber eine bitte hätte ich da mal könntest du mal wenn du Zeit haben solltest testen wie weit der sich undervolten lässt?
Danke schon mal im Vorraus!

nfg

@ Robär
Der Link führt dich zum Inhaltsverzeichnis ...und das soll er auch :D

@ quanti
Ich bin bis jetzt mit einer kurzen Suche noch nicht fündig geworden, was es mit den einzelnen KWs auf sich hat. In manchem englischsprachigen Forum steht sogar, dass die letzten 4 Ziffern die relative Position auf dem Wafer angibt -> je kleiner desto weiter in der Mitte, desto besser die CPU. Wenn du mich fragst ist das Unsinn. Dem werde ich mich am Wochenende aber mal annehmen. Morgen bin ich auf einer Messe in Leipzig und am Freitag werde ich erst mal einen dicken Takt an den Tag legen.

Erster Lauf mit Prime @ 3 GHz zeigen nur 33 °C CPU-Temperatur auf allen 4 Kernen. Klingt wenig, aber die Heatpipes des Kühlers werden nur lauwarm.

@ totovo
Mach ich dann bei Zeiten auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich kontrolliere das noch mal und ändere den Link.

EDIT:
Ich kann bei mir keine Fehler in den Links finden. Habe einige jetzt mal auf das Inhaltsverzeichnis umgelenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei mir gehts immer noch nich... ich habs mal in den Anhang gepackt.
Ich war mit dem Mauszeiger auf dem Hyperlink und der zeigt mir Seite 3 an (habs auch makiert)

MfG

Zurück