Tagebuch [Test-Tagebuch] Phenom II X4 940 BE on Asus M3A78-T by Klutten



Fett neu im Inhaltsverzeichnis mit vielen Diagrammen (...da wo die eckigen Markierungen sind
;) )

# Ergebnisse MIPS Q6600 @3,0 GHz
# Ergebnisse MIPS Q6600 @Max.
# Vergleich der beiden Systeme​
 
in meinem Tread hatte ich vor kurzem von 60:40 für Intel geschrieben nun würde ich schon wieder 70:30 ür Intel schreiben, den ich habe ja die neunen Q96/550 auf den Zettel, da dürfte schon auf Grund des besseren OC Potentials die besser Wahl sein, auch wenn der Q9650 rund 100,- € mehr kostet als der Ph II x4 940.
 
Preislich ist der Unterschied natürlich wirklich spürbar, zumindest was den Q9650 angeht. Der Q9550 ist ja bis auf 30 Euro am Phenom II 940 BE dran. Da das Übertakten über den Multiplikator aber in meinem Fall nicht sehr lohnenswert ist, bin ich der Meinung, dass die Intel-Prozessoren momentan einfach mehr Spielraum zum Übertakten geben, was den 940er aber keineswegs zur schlechten CPU macht. Bei diesem Test kann auch das Board der limitierende Faktor sein, da es ein guter Allrounder, aber kein Übertakter-Board ist.
 
ja, du hast aber auch im Test geschrieben und jeder kann es auch im Netz finden das die AMDs eben nicht diese OC Potential haben wie die Intel. Ich habe mich ja auch noch nicht entschieden, wenn ich Ende März doch mehr auf den € schaue wird es ja evtl. noch ein AMD, wer weiß? Schlecht ist er ja auf keinen Fall & da kommen ja noch neue Modelle.

Möchte aber jetzt nicht Dein Tagebuch hier mit diesem Thema voll schreiben, können wir ja in meinem Tread evtl. wenn du magst weiter machen.
 
Naja, hierzu muss man auch sagen, das Klutten leider nur ein Exemplar aus der 43. Woche 08, ergo ein ziemlich frühes, bekommen hat, das man im Handel nicht soo oft sieht...
Die neueren Modelle, so ab 51. Woche 08, sind hier um einiges besser, das sind dann auch die wo 4GHz und mehr erreichen können - je später, desto besser.

Das Produktionsdatum ist in der 2. Reihe, 2. Spalte zu finden, hier ists 0843, wobei ich hier wirklich sagen muss, das hier ein sehr gutes Exemplar aus diesem Zeitraum getestet wurde!
 
Die Leistung des Prozessors geht schon in Ordnung. Was mir negativ auffällt ist, dass Intel Prozessoren den gleichen Takt mit oft nur ~1,2 Volt erreichen, wo dieser Phenom II 1,5 Volt braucht und wohl auch gerne noch mehr hätte.
 
Naja, eigentlich skalieren die aktuellen AMD Prozessoren nicht sehr gut mit der Spannung, deswegen dürftest du auch mehr anlegen.
Zumal du noch ein uraltes Exemplar hast...

Hast du nicht ev. die Möglichkeit dir mal ein neueres Exemplar anzuschauen?
Also aus der 51. Woche 08 oder später?
Der Prozessor dürfte deine Meinung über den Phenom2 etwas verbessern ;)
 
Hast du nicht ev. die Möglichkeit dir mal ein neueres Exemplar anzuschauen? Also aus der 51. Woche 08 oder später?
Der Prozessor dürfte deine Meinung über den Phenom2 etwas verbessern ;)

Leider nein. Da ich nahezu jeden Rechner im sehr weitläufigen Bekanntenkreis baue, kommen fast ausschließlich Intel-Prozessoren zum Einsatz. Mir ist nur noch ein einziger AMD-Prozessor geläufig, aber der kommt nicht in Frage, da es so ein Stromsparer mit geringer TDP ist.
 
Boah Klutten,

Hab mir alles durchgelesen, ich bin ganz verblüfft!

Hast wirklich alles mega gut beschrieben und sau tolle Bilder gemacht.

Das mit dem Benchmarks, fand ich sehr interessant.

Hast dir echt viel Mühe gegeben, !! :daumen:

Wie lang hasten du für das alles gebraucht? :huh:

Super Test!
 
ja, mann kann sich vor so viel Einsatz nur verbeugen. :hail:
Sehen wir das mal so, andere würden sich nicht die Mühe machen und dann noch andere daran teilhaben lassen. sehr selbstlos... Danke. :daumen:
 
Wirklich nett von euch, dass ihr Spaß am Tagebuch habt. Selbstlos ist diese Arbeit aber nicht. Wenn man schon das Glück hat und so reich beschenkt wird, dann sollte man sich dafür auch entsprechend bedanken und nicht die Mühe scheuen.

Ich habe aber auch schon wieder den nächsten Angriff vorbereitet -> Einzelnen Beitrag anzeigen - [Review] Roccat Kone - der Spielertraum aller Mäuse!

Stay tuned. In wenigen Tagen geht es da nämlich los.
 
Ja, sie geht aber nach dem Test wieder direkt an den Distributor zurück. Es gibt momentan einfach zu wenig Samples in Deutschland.
 

Abschließendes (aber dennoch vorläufiges) Fazit online.

Danke an euch und bis zu den nächsten Berichten, die da sind:

- [Review] Razer Mamba
- [Tagebuch] i7 920 - Hail for the king

Stay tuned
 
Zurück