Tagebuch [Test-Tagebuch] Phenom II X4 940 BE on Asus M3A78-T by Klutten

Jetzt habt euch nicht so mit den Links, wozu gibts ein Inhaltsverzeichnis? :P

Ab morgen Mittag gibt es dann auch erste Gehversuche mit der Plattform. Takt ausloten, Multiplikatoren einprägen, Spannungen und der momentan maximale Takt. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass das Board einige Tücken parat hat.
 
Ein (bisher) genialer Test, Kolesche! Ich bin begeistert.
Schöne Fotos, super Schreibe und ein paar feine Gimmigs, wie das Wallpaper oder auch der Blick unter die Kühlkörper. So muss ein Lesertest aussehen :daumen:

Ich freue mich auf die ersten Benches und das OC.
 
Bevor ich hier wieder ein heilloses Linkgewusel starte, schaut einfach mal im Inhaltsverzeichnis vorbei.

:devil:

Erste Schritte und die Ermittlung des max. Referenztaktes
 
So kann man das natürlich auch umgehen :D

Super was du da machst, wirst du bestimmt noch ein paar mal von mir zu hören bekommen.
 
Neu im Inhaltsverzeichnis:

Benchmarks -> Stromverbrauch des Phenom-Systems

comming soon

Benchmarks -> Synthetische Benchmarks (3DMark 06 & 3DMark Vantage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine OCing Ergebnisse gefallen mir sehr gut. Du hast offensichtlich en besseres Modell bekommen als xTc.
Glückwunsch. :daumen:
Interessant finde ich den Stromverbrauch des gesamten Systems.
Da nimmst du einigen Watt Fetischisten ganz schön den Wind aus den Segeln. :D

Wieso schreibst du eigentlich nicht mehr linksbündig? ;)
 
Wieso schreibst du eigentlich nicht mehr linksbündig? ;)

Weil sehr kurze Texte dann irgendwie komisch aussehen. :schief: Ich bin da etwas hin und her gerissen.

Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit und baue die Benchmarkergebnisse ein. Danach kümmer ich mich wieder verstärkt dem Thema CPU und deren Tücken.

EDIT:

Schrift ist wieder linksbündig und folgendes ist hinzugekommen:
Benchmarks -> Synthetische Benchmarks (3DMark 06 & 3DMark Vantage)

Jetzt kümmere ich mich wieder dem BIOS und werde mal sehen, was der Prozessor mit wenig Strom anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also, wirklich gelungener Thread, das macht echt mal neugierig auf AMD..:daumen:

Sieht verdammt Professionell aus..:ugly:
 
Wie sich der Phenom im Vergleich zu Intel schlägt, werde ich im Laufe der nächsten Woche mal testen. Zunächst sind aber mal 3 Tage CeBIT angesagt, wo ich schon auf einige Fürther gespannt bin. ;)
 
Echt super ausführlich und sehr schön zu lesen was du da machst.

Gibt es eigentlich eine Beschränkung der Länge eines Posts? Ich mein wenn du alle Systeme aufnimmst (was ich hoffe) dann wird das echt ne Menge.
 
Beschränkung? Es gibt eine, allerdings bezieht die sich wohl auf xxxxx Zeichen pro Beitrag. Was den Umfang angeht habe ich natürlich vorgesorgt. Inklusive der Picdumps habe ich noch 6 Beiträge in Reserve - einige davon momentan unsichtbar :devil:

...und damit ihr nicht denkt, dass ich den Abend faul auf dem Sofa verbracht habe, lasst euch sagen - ich habe dem Ding Strom geklaut ...äh die Vcore herabgesetzt ...äh ja undervolted nennt man das wohl. Ein recht zeitraubendes Unterfangen. Ergebnisse gibt es nach dem Frühstück.
 
Naja, die neueren AMD CPUs sollen sehr schlecht mit der Spannung skalieren, dafür recht gut mit der Temperatur.

Um das maximale hier raus zu bekommen, musst wohl bis nächstes Jahr warten.
Oder 'ne offene Wasserkühlung betreiben - mit Eiswürfeln im Wasser und Salz kann auch nicht schaden ;)
Allerdings hast hier dann auch Kondenswasser Probleme...
Sprich du müsstest den CPU Sockel isolieren...
 
Mit den Temperaturen habe ich aktuell das geringste Problem. Selbst nach 2 Stunden Prime @ 3,864 GHz ist der True Copper (Lüfter @700 1/min) nicht mal handwarm. Ausgelesene Temperaturen liegen bei 32 °C (BIOS, Everest und Coretemp). Leider scheint es auch bei AMD defekte Temperatursensoren zu geben.

...aber wenn der Kühlkörper schon kalt ist - was soll da schiefgehen?
 
Freudestrahlend lese ich vorhin auf der PCGH-Main:

AMD Overdrive 2.1.6 zum Download bereit

Wow, geil ....schnell saugen, da ich ja so arge Probleme habe mit dem Auslesen der Temperaturen. Während der Installation dann auch der Changelog der aktuellen Version:

AMD OverDrive™ Utility 2.1.6 (2009-2-11) Update list:

1. Added DDR3 memory support
2. Enhanced CPU temperature reading method for Phenom II CPUs
3. Fixed a bug in reading ACPI table

Nach dem Start dann aber gleich wieder die Ernüchterung - Temperaturen im Idle = 15-16 °C unter Last = 32 °C
Anscheinend gab es bei den ersten Prozessoren ein paar irreparable Bugs, da andere Phenom-II-Besitzer diese Probleme mit jüngeren Prozessoren nicht haben.

EDIT:
Es folgt demnächst das Thema Undervolting und Stromverbrauch
 
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich noch nicht den gesamten Test gelesen/bestaunt habe, aber dass, was ich bisher gesehen habe finde ich saugut ;) Bei den Bildern bleibt kein Auge trocken, die Diagramme sind klar verständlich, das Inhaltsverzeichnis ist wunderbar aufgegliedert und vor allem...die Anordnung der Buchstaben (auch Schreibe genannt) macht Bock auf mehr :D

Weiter so!
 
Zurück