Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt?

Jetzt sehen die Werte ja schon mal viel besser aus. Wenn mich die 5830 nicht anspricht oder diese nicht überzeugt wird das hier wohl meine neue karte.

Ich find auch das 150€ bei der Hawk gerechtfertigt sind. Der viel bessere Kühler und die hochwertigen Bauteile der Karte kosten schließlich auch Geld. Echt geniale Karte :-).

Guter Bericht, Raffael, und schönes Gerät diese MSI. Würde aber die Vapoar 5770 vorziehen wegen dem geringeren Stromverbrauch. 5830 klingen auch noch interessant, mal gucken... :)

Frage:

Wenn die MSI 5770 Hawk die Schnellste ihrer Klasse ist was ist dann mit der XFX 5770 XXX da ist der Seicher auch noch von 4800 Mhz auf 5200 Mhz angehoben und sie hat ebenfalls 875 MHZ GPU Tackt. Werde sie nechte woch ma OC um zu kucken was da noch geht.

Frage:

Wenn die MSI 5770 Hawk die Schnellste ihrer Klasse ist was ist dann mit der XFX 5770 XXX da ist der Seicher auch noch von 4800 Mhz auf 5200 Mhz angehoben und sie hat ebenfalls 875 MHZ GPU Tackt.

Die (von uns noch nicht getestete) HD 5770 XXX ist, wenn die Bilder korrekt sind, vor allem laut. =) Denn dort kommt der originale Referenzkühler zum Einsatz, welcher schon bei HD-5700-Standardtakt 2,8 Sone unter Last erzeugt.

MfG,
Raff

Die (von uns noch nicht getestete) HD 5770 XXX ist, wenn die Bilder korrekt sind, vor allem laut. =) Denn dort kommt der originale Referenzkühler zum Einsatz, welcher schon bei HD-5700-Standardtakt 2,8 Sone unter Last erzeugt.

MfG,
Raff

Das ändert aber nichts an der Geschwindikeit, um die es in dem Satz ging. Was laut ist, soll jeder selbst entscheiden, aber bei der Frage ging es um DIE SCHNELLSTE 5770.

Ps: ich war mit dem Referenzkühler meiner MSI sehr zufrieden und habe nicht die 2.8 Sone beim dadeln empfunden, ganz im Gegenteil (zu Glück spiele ich kein Furmark :D )

kuer, da steht die "beste" und nicht die schnellste. Klar ist die von dir genannte durch das übertakten schneller, aber da schon unter normalem Takt der Standartlüfter (dazu noch der alte Standartkühler) laut ist, wird der nicht lieser.

Es zählt für die meisten nicht nur Schnelligkeit sondern auch Lautstärke und Teperatur.

Ich habe nix von OC wärten gesagt, ich sagt was von wärten out of the box... abgesehen davon ereiche ich die 2.8 überhauptnet, also ganz ehrlich bei Stalker COP in. DX11 hört man die karte net, sowie in Bad Company 2 (Beta) oder Bioshock 2 ebenfalls net. Sie ist von der lautstärke im vergleich zu meiner 4870X2 von Sapphire oder danche zu meinen beiden 4890 CF von HIS (das wer kein spaß mehr mit HIS) einfach nur ein Traum von der laustärke.

Ich finde der Standardkühler der HD5770 ist schon sehr gut (siehe die Werte in meiner Sig mit der ich meine HD5770 betreibe). Der Lüfter bleibt bei den gleichen Einstellungen, einzig die Temperatur is um ca. 10 Grad nach oben gegangen, wenn ich mehrere Stunden spiele. Einzig die Speicherchips auf der Rückseite werdn so warm das ich sie grad noch anfassn kann wenn sie OC sind. Die Kühlung dieser könnte man noch optimieren (backplate?)...

Die Werte sind mit leicht erhöhter Spannung von 1,140 Volt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mit Übertakten meine ich nicht das Übertakten von dir sondern das OC des Herausgebers. Die Karte wurde ja von XFX übertaktet.

Ich möchte mir die 5770 Hawk gerne kaufen und auf Wasserkühlung umrüsten (die anderen Karten kann ich wg. des Doppel-DVI Anschlusses nicht verwenden, da durch die Blende neben der Grafikkarte zwei Kühlschläuche aus dem Gehäuse laufen) und frage mich ob die Karte so weit vom Referenzdesign abweicht, dass Standard Wasserkühlkörper für das 5770 Referenz nicht montiert werden können.

Hat da jemand Infos zu?

Gibt ein neues BIOS, evtl. hast du eine mit dem alten.

@ NackteElfe

Was verstehst du unter "Standard-Wasserkühlkörper"? Full-Cover oder GPU-only?

Zurück