Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt?

Ich habe sie mir heute gekauft aber leider taktet sie im 2D Modus auch nicht herunter :(

Tya da kann ich mit dir fühlen , ich hatte mir vor einiger Zeit eine GTX 260 von Edelgrafikarten die von PCGH Empfohlen worden war gekauft und habe feststellen müssen das das Bios fehlerhaft war , und das ich kein einzelfall war.
Das war dann auch das letzte mal mit so nem kauf :what:

Was verstehst du unter "Standard-Wasserkühlkörper"? Full-Cover oder GPU-only?
Mir egal, hauptsache kann das lärmende Ding von meiner Graka runterschrauben ;)

Habe mir jetzt die Sapphire 5770 gekauft und suche nach nem Wasserkühler dafür. Mal gucken...

@Bubi1
Bei mir hats schon geholfen ACPI 2 Unterstützung im Bios zu aktivieren. Und zack tacktete die Karte auhc runter.

Ich weiß nicht, ob MSI das öffentlich zur Verfügung stellt - ich frage nach der Cebit.

Es wäre eine feine Sache, da mal genauer nachzufragen. Ihr habt da - denke ich - einen kürzeren Draht zu MSI als ich Normalsterblicher.

Ich komme mir als Käufer so ziemlich bescheuert vor, hier jetzt lesen zu müssen, dass die Karte mehr verbaucht als die Referenz Karten, das kann ja nicht sein. MSI sollte mal schnellstens jedem Käufer dieser Karte das neue BIOS zur Verfügung stellen, oder das Teil landet wieder beim Händler!

Bin angefressen :s

Ohh das wäre zu schön um war zu sein, habe schon MSI angeschrieben ob sie mir ein neues Bios zusenden können, leider habe ich noch keine Nachricht erhalten.

Eventuell könnte einer der einen Funktionierenden 2D-Modus bestiz das Bios auslesen und allen bereitstellen, wäre echt Super, 36 Watt im Idle sind eindeutig zu viel.

Ich schließe mich dieser Bitte ebenfalls an, meine taktet auch nur auf 400/1200 runter...
Bin gespannt ob sie noch bedeutend kühler wird nach dem flashen :)
Gruß & Danke

Ray

Zuletzt bearbeitet:
wo is denn die karte generell leistungsmäßig einzuordnen? also mir fehlt grad überhaupt so der überblick. gibts ne generelle listung aller karten im vergleich (referenzdesigns), sprich, das man sowas sieht wie eben 4870 "gehört zur" 260 usw. das man dann eben auch mal die 5er einordnen kann - das die 5770 zum bsp ne 4870 mit dx11 und eniger verbrauch wäre (jetz einfach mal aus der luft gegriffen ^^) oder oder.

Da hast du schon gut getroffen, die 5770 liegt ungefähr bei der 4870 leistungsmäßig. Mal höher mal niedriger...
Generell kann man aber auch sagen, dass die neuen 5xxx einen großen Wert auf DX11 legen, also für DX11 optimiert sind.
Deswegen ist meine 5770 in 3DMark06 auch bedeutend langsamer als mein 3870 Crossfire was ich vorher hatte... (ca.3000 Punkte)
Hatte leider keine 4870 dazwischen zum vergleichen, aber der CF lag etwas unter der 4870.

Ist etwas schwierig, da nicht nur die Leistung sich ändert sondern auch die Pfade wie berechnet wird...
Man kann nur durch reine GFlops vergleichen.

Gruß

Ray

Könntest du mir vielleicht sagen wo ich das finde? Weil bei MSI hab ich nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind.

Ohh das wäre zu schön um war zu sein, habe schon MSI angeschrieben ob sie mir ein neues Bios zusenden können, leider habe ich noch keine Nachricht erhalten.

Eventuell könnte einer der einen Funktionierenden 2D-Modus bestiz das Bios auslesen und allen bereitstellen, wäre echt Super, 36 Watt im Idle sind eindeutig zu viel.

Ich schließe mich dieser Bitte ebenfalls an, meine taktet auch nur auf 400/1200 runter...
Bin gespannt ob sie noch bedeutend kühler wird nach dem flashen :)
Gruß & Danke

Ray

Gibt's das neue BIOS noch nicht in LiveUpdate?

Wollte mir die Karte auch zulegen. MfG

Hallo Leute,

ich habe seit gestern eine XFX HD5770 XXX. Diese taktet im 2D-Modus jedoch nicht auf die üblichen 157/300MHz herunter. Im BIOS existiert jedoch dieses Profil (ACPI: Disabled load balancing).
Im 2D-Modus taktet die Karte auf 400/1300MHz.
Wie kann ich erreichen, dass die niedrigsten Taktraten im 2D-Modus eingestellt werden?
Das BIOS ändern und flashen möchte ich zunächst vermeiden.

Gruß,
DaOern

Die Verfügbarkeit der Karte ist momentan ja sehr schlecht.
Hab sie mir nun doch bestellt und muss warten

Ob es damit etwas zu tun hat, das MSI Karten zurückgerufen hat und lagernde mit dem neuen BIOS updatet?

EDIT: Habe sie nun storniert^^
Verfügbarkeit ist auch nach einer Woche nicht gegeben. Manche Shops Listen die Karte mit, 4 Wochenlieferzeit. Bis dahin gibts ja schon die Fermi verfügbar :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
meine 5770 "Hawk" ist gestern angekommen :D

Woher weiß ich jetzt ob die das neue oder alte BIOS drauf hat?

MfG Marco

Mittlerweile erhielten wir ein neues BIOS von MSI, das den 2D-Modus korrekt implementiert. Die Hawk taktet sich nun ordnungsgemäß auf 157/600 MHz herunter und die Spannung sinkt auf 0,95 Volt. Interessanterweise sinkt auch die 3D-Leistungsaufnahme.

Mit GPU-Z kannst du schauen ob die Karte im IDLE runter taktet. Tut sie das nicht, haste altes BIOS drauf. Ich denke aber mal weil die solange nicht geliefert wurde, haste bestimmt nun neues BIOS drauf. ( MSI war ja informiert und hat wohl nachgebessert )

Übrigens hat Alternate die Dinger auch endlich auf Lager und überraschenderweise zum günstigsten Preis am Markt.

Zurück