[Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Wo sind denn die "Schäden" genau aufgetreten? Ich sag mal Macken an Schraubenpunkten kann man zugestehen.
PS: Hast du mit Klarlack gearbeitet?

Nope. Klarlack hab ich keinen verwendet. Und Fotos auch noch keine gemacht, da ich das Case noch öfter auseinander nehmen und dann wieder zusammensetzen muss...(Einbau Monsta).

Evtl. schaffe ich es heute Abend ein paar Bilder vom ersten Zusammenbau zu machen. War gestern schon zu spät.

Allerdings erwarte ich noch eine weitere Lieferung vom graffitiboxshop. U.a mit Klarlack. :D

joa, eine genaue beschreibung der schäden wär super.
also wo sind sie aufgetreten und welche art von schäden ist es?

ansonsten schonmal danke fürs fazit.

€: hab deinen Post mit dem Fazit mal im ersten Post verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Fifadoc, hi poeci

für euch eine kurze Analyse der genannten Lackschäden im Hinblick auf die Robustheit nach dem ersten Zusammenbau des Gehäuses.

das Case mit Blick auf die Laufwerksseite und die Front...

Problemzone I: Schrauben. Diese sind kurze M3, welche im Gehäuse versenkt, und daher ohne Unterlegscheiben verschraubt werden müssen. Die zwei gezeigten, sind soweit die Einzigen mit leichten Schäden, von über 20 dieser Verschraubungen (!)...

Problemzone II: das ist wirklich eine Problemzone, da der Laufwerkskäfig direkt auf dem Boden aufliegt, und beim Ein- und Ausbau drüber schleift. Werde versuchen, ihn folglichst nicht mehr anzurühren, oder ggfs. nachsprühen müssen, wenn es soweit ist, und alle Umbauten am Case (Windows/Montage/etc.) abgeschlossen sind.

Unter dem Strich bleibe ich jedoch bei meinem Fazit, und würde die Farbe jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen. Ausserdem hat allein das Lackieren sehr viel Spass gemacht! :D

Zuletzt bearbeitet:

Autsch, na dein Case offenbart ja einige Härtetests für eine Lackierung.
Das mit den Schrauben ok, geschenkt..der Käfig ist auch nicht ohne.
In dem Fall hätte wohl nur noch harter Klarlack geholfen. Mehr Farbe hätte das wohl nur verschlimmert.

das beim aufliegen des käfigs kannst du kaum verhindern. lediglich ein abrunden der kanten kann vllt was bringen. ansonsten nur vorsichtiges schieben, stelle verstecken oder mit nem pinsel nachlackieren.

das ist ärgerlich, aber selbst klarlack hilft bei solchen kratzern nicht mehr.

das mit den schrauben sieht aber gut aus. das abplatzen lässt sich nicht verhindern, da da nunmal druck entsteht, aber die grundierung hat ganze arbeit geleistet, denn es ist ja wirklich nur minimal.

@Fifadoc:
Würde die Kombi von muckelpupp also deine "Favoriten" hier, toppen oder wie/wo würdest du sie einordnen?

@Fifadoc:
Würde die Kombi von muckelpupp also deine "Favoriten" hier, toppen oder wie/wo würdest du sie einordnen?

ich glaub nicht, dass die Grundierung von Belton besser ist als die von Glasurit. Die ist einfach schon ne Nummer für sich ^^
Aber ich glaub ein Platz 2 wäre echt drin.

Der Lack ist natürlich ein anderer und auch die "Testumgebung" ist anders, aber auf die ferne mutmaße ich mal, dass die Kombi durchaus an den 9/10 Punkten kratzen könnte.

Da ist jemand aber mächtig stolz, jetzt! :D

Nein, im Ernst, wie du schon sagtest, ist die Testumgebung eine ganz andere, und somit objektiv nicht vergleichbar. Auch verfügt der 'Tester' nicht über die gleiche Erfahrung im Umgang mit der Materie... aber wenn ich selbst beurteilen müsste, würde ich dem Ganzen eine sehr solide und verdiente 2+ oder 8 von 10 Punkten geben! Kann die Belton Produkte uneingeschränkt weiterempfehlen, auch Anfängern! Bin selbst einer, was das angeht, und es hat alles wunderbar gefluppt.

An dieser Stelle vielleicht auch mal ein Dank an die Jungs von graffitiboxshop.de - super Service! Weiter so! :daumen: Wenn's um Lacke geht seid ihr meine erste Adresse. Danke auch an poeci für den Tip!

Apropos
stelle verstecken
Das wird sie auch wahrscheinlich. Am Ende der Umbaumassnahmen kommen noch die Noise Control Magic Fleece Matten zurück an ihre Stellen, welche ich für die Lackierung mühsam, aber weitgehend zerstörungsfrei entfernt hatte! Sie dürften diese, und ggfs. andere Problemstellen an den Rändern gut kaschieren.

Also ich hab jetzt nen Grundlack auf Acrylbasis zum sprühen gekauft und werde es mal damit ausprobieren. Wie man sieht hat mein "Vorgänger", der das Case lackiert hat ziemliche Drecksarbeit geleistet. Sogar an "belastungslosen"(gibbet das wort:huh:) Stellen platzt der Lack ab...und das auch im Case drinn:klatsch:
attachment.php

joa, die stelle kann man gut sehen ^^
da ist kein anschleifen, sondern ein abschleifen angesagt, sonst platzen dir nachher wieder stellen ab.

nutzt du auch grundierung? ansonsten ist halt weniger mehr. also versucht ein gutes ergebnis mit möglichst wenig schichten oder mit sehr dünnen schichten zu erreichen.
Je dicker der Lack ist, desto mehr Haftung wird gebraucht.

Super, dass ma jemand so n Test hier im Forum macht. Hat mir bei der Lackwahl sehr geholfen und muss sagen: DANKE ;)
Hat bis jetzt alles wunderbar bei mir geklappt, auch wenn ich noch nicht SO viel lackiert hab.^^

Toller test, vorallendingen im Lackbereich gilt ganz klar, wer mehr zahlt, hat am ende mehr davon.

Ich persoelnlich verarbeite eigentlich nur 2k lacksysteme, bei denen die anforderungen natuerlich auch deutlich anders sind, allerdings ist es dort genauso, ohne guten haftvermittler nutzt der beste lack nichts.

Zurück