[Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

stimmt, richtiges Terpentin enthält wohl wirklich Öl. Mein Terpentinersatz wohl aber nicht. hab eben mal nachgelesen.
Optimal ist es sicher nicht, was aber wiederum den Testsieg der Glasurit Grundierung noch deutlicher macht ;)

also ich dachte auch eher, dass es am lack liegt. aber die haftung der grundierung ist enorm wichtig.

für die kratzfestigkeit und haftung sind klarlack und trockenzeit sehr wichtig. Für das abplatzen ist es jedoch (fast) egal. Klarlack verschlimmert es sogar eher, da es eine weitere schicht ist.

Meines wissens ist terpentin eher wie alkohol. ich nutze es, da es auch farbreste entfernen kann und da es recht schnell rückstandslos verdunstet.
Vielleicht hättest du besser Waschbenzin nehmen sollen denn da steht auch auf der Dose das es zum reinigen geeignet ist habe es gestern auch seber verwendet um meinen CPU Kühler vonn Fett etc zu befreien, ging sehr gut ;)

ihr habt ja alle recht. aber so sehr ich das drehe und wende wird damit die grundierung vom Obi einfach nicht besser ^^
glasurit wäre bei besserer reinigung nur noch besser geworden. Durch die gleichbehandung der Testfläche war die reinigung zwar wohl nicht die beste, aber dennoch war sie immer gleich und somit ändert es das testergebnis nicht.

terpentinersatz aka universalverdünnung bzw waschbenzin hat mit terpentin nicht so viel gemeinsam außer dem namen ;) von daher war das schon ok so..
hab zwischenzeitlich mal nach anderen lacken geschaut. ein mitarbeiter von nem onlineshop scheint für molotow belton spray die hand ins feuer zu legen. man bräuchte nicht mal ne grundierung. naja, bin ma gespannt^^ werd mir einige dosen bestellen. vorsichtshalber _mit_ grundierung ;) schaden wirds ja nicht und von den 3,50€ geh ich nun auch nicht kaputt.

hab die Molotow auch mal gegoogelt und den onlineshop gefunden. sehen gut aus, soweit.
grundieren schadet wirklich nicht, außer die grundierung ist richtig schlecht...

kannst du dann bitte mal posten, welche farben das genau sind, von molotow?
fand die infos im shop recht düftig. Interessant ist für mich:
1. Basis (Kunstharz, Wasser, Acryl)
2. Effekt (Hochglanz, Seidenmatt, Matt...)

Speziell den Effekt schreiben viele irgendwie nicht dabei und deshalb würd ich nicht bestellen, da ich keinen Hochglanz-Lack möchte.

bei molotow belton usw. handelt es sich um Nitro Alkyd Farben. für die bedeutung mal googlen, hab da nicht so recht was gefunden.
fürs tower lackieren wurde mir der empfohlen:
Molotow (Belton) Premium (400ml) in 172 Farben - Graffiti Shop Berlin - graffitiboxshop.de Graffiti Stuff aus Berlin
alternativ dieser hier:
Montana Gold (400ml) in 174 Farben - Graffiti Shop Berlin - graffitiboxshop.de Graffiti Stuff aus Berlin
gibts auch als klarlack

bei bedarf diese grundierung:
Hit Color Haftgrund (400ml) in 2 Farben - Graffiti Shop Berlin - graffitiboxshop.de Graffiti Stuff aus Berlin

vom Namen her vermute ich, dass es Acryl lacke sind.
lediglich ob Matt oder glänzend find ich wirklich nicht.

Also wenn du sie geliefert bekommst, wäre es schön, wenn du mal bescheid gibst ;)

bei molotow belton usw. handelt es sich um Nitro Alkyd Farben. für die bedeutung mal googlen, hab da nicht so recht was gefunden.
fürs tower lackieren wurde mir der empfohlen:
Molotow (Belton) Premium (400ml) in 172 Farben - Graffiti Shop Berlin - graffitiboxshop.de Graffiti Stuff aus Berlin

bei bedarf diese grundierung:
Hit Color Haftgrund (400ml) in 2 Farben - Graffiti Shop Berlin - graffitiboxshop.de Graffiti Stuff aus Berlin

Hallo poeci, hi Fifadoc,

da mein heutiges Erlebnis mit dem Lackierer nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, kurz gesagt, wäre es für ihn zuviel Arbeit gewesen und somit unrentabel die vielen, relativ kleinen Teile eines Case zu bearbeiten, hab ich mich spontan entschlossen, mal besagte Farben/Dosen zu bestellen.

Sobald mir das Material vorliegt und ich etwas Zeit hab, werde ich mich somit selbst dran machen, und dann von meinen Ergebnissen berichten.

p.s. die Farben: Reinweiss (Naturweiss) und entsprechend weisser Haftgrund

Zuletzt bearbeitet:

erstmal respekt für die leistung und das mit den unterlegscheiben werd ich mir merken

wie immer von dir, einfahc top :daumen:

Hallo poeci, hi Fifadoc,

da mein heutiges Erlebnis mit dem Lackierer nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, kurz gesagt, wäre es für ihn zuviel Arbeit gewesen und somit unrentabel die vielen, relativ kleinen Teile eines Case zu bearbeiten, hab ich mich spontan entschlossen, mal besagte Farben/Dosen zu bestellen.

Sobald mir das Material vorliegt und ich etwas Zeit hab, werde ich mich somit selbst dran machen, und dann von meinen Ergebnissen berichten.

p.s. die Farben: Reinweiss (Naturweiss) und entsprechend weisser Haftgrund

super, bin gespannt! die lacke sollen ja echt "mega" sein. ob sie halten, was sie versprechen? ;) musste meine bestellung etwas hinten anstellen. konto hat grad gezeitenwechsel richtung ebbe und im fall einer bestellung würde ich mir auch gleich die eine oder andere maske und farben zum ausprobieren mitbestellen. besonders die grüntöne habens mir angetan; davon gibt es ja locker zwei dutzend. total irre!

jup, finds auch super. interessiert mich sehr, ob die farben halten, was sie versprechen

super, bin gespannt! die lacke sollen ja echt "mega" sein. ob sie halten, was sie versprechen? ;) musste meine bestellung etwas hinten anstellen. konto hat grad gezeitenwechsel richtung ebbe und im fall einer bestellung würde ich mir auch gleich die eine oder andere maske und farben zum ausprobieren mitbestellen. besonders die grüntöne habens mir angetan; davon gibt es ja locker zwei dutzend. total irre!

Bin auch sehr gespannt. Die Bestellung ist auf jeden Fall unterwegs. Hab mich für's Erste für jeweils vier Dosen Farbe und Grundierung entschieden. Sollte hoffentlich reichen :D

Das mit dem Konto ist bei mir allerdings nicht anders, höchstens nur schlimmer...wenn ich mir anschaue, was ich die letzten Wochen für Geld rausgepumpt hab - alles nur für dieses Projekt. Und die Versandkosten erst...
Aber so darf man das wohl nicht sehen, sonst wäre es ja kein Hobby.

(Starte heute übrigens einen dritten und letzten Versuch bei einer anderen Werkstatt. Sollte die Antwort ähnlich negativ ausfallen, unrentabel, zu teuer, etc., hoffe ich, dass die Farbe bald ankommt und ich dann evtl. schon am Wochenende loslegen kann. Dann gibt's hier auch ein ausführlicheres Insert zum Thema.)

UPDATE für alle Interessenten, hab ein neues Tagebuch gestartet, in dem es als nächstes bald mit dem Lackieren losgeht (s. Signatur). Die Farbe ist inzwischen auch schon gekommen, so dass ich nur noch auf besseres Wetter warte, wie man so schön sagt. :D

Zuletzt bearbeitet:

UPDATE II (push)

hi Fifadoc! hi all

die Lacke sind letzte Woche eingetroffen. Hier mal ein Pilt davon:

full

Es handelt sich dabei um je vier Dosen Molotow (Belton) Premium (400ml) in Reinweiss (Naturweiss), sowie vier Dosen Hit Color Haftgrund (400ml), weiss.

Wenn du in mein Tagebuch schaust, siehst du, dass ich auch schon die erste Paint Session hinter mir hab (Grundierung) und soweit, für das erste Mal eigentlich sehr, sehr zufrieden bin. :daumen: :D

danke, poste bitte weiter deine erfahrungen.
speziell die negativen im detail ^^

wenn alles super klappt, is das zwar toll aber gerade die probleme helfen anderen dabei fehler zu vermeiden.

seh ich das richtig, dass deine farben glanzlacke sind? und beides (farbe und grund) ist auf acrylbasis oder kustharz?
falls acryl: wie ist nachher die konsistenz?

ich frage das, da acryllack zum streichen dazu neigt eher "Gummi-artig" zu werden, so dass die oberläche starke reibung hatte. Erst eine schicht Kunstharz-klarlack machte es bei mir glatt. wie verhält es sich bei den lacken also?

Mach ich glatt. Melde mich heute nachmittag mit weiteren Infos. Ciao

Bisher hab ich nur die Grundierung aufgetragen/gesprüht. Mit den Standard Caps hat es ein, zweimal gespuckt, vielleicht waren es auch drei, über den gesamten Anwendungszeitraum. :D
Ausserdem war es zwar nicht windig, aber durch die Umluft auf dem Balkon, ist die Hälfte der Farbe, wortwörtlich verflogen. Ein Lackierer sagte mir aber, dass das normal sei, selbst in der Werkststatt.

Zu den Farben, mache ich vor dem eigentlichen Lackieren nachher noch ein paar pics. Auf den Dosen steht jedenfalls nichts, aber ich würde auf Acryl-Lacke tippen, matt nicht glänzend - zumindest bei der Grundierung. Die Farbe hab ich noch nicht probiert.

Muss jetzt aber erstmal ins Büro - vorarbeiten... :daumen2:

Update

Leider muss die zweite, eigentliche Paint-Session bis morgen warten, da es heute aufgrund von Arbeit und Sommergewitter leider nicht ging. Bin natürlich genau reingekommen und klatschnass geworden. Egal hoffe sehr auf morgen.

Update II

Also die Farbe ist spitzenmässig!!! :daumen: Soviel steht jetzt schonmal fest!

Ergiebigkeit und Deckkraft erste Sahne! Der feinste Sprühnebel!
In Verbindung mit den Belton Skinny Caps (grau/schwarz) schaffe ich möglicherweise das ganze Case mit einer oder zwei Dosen! Sehr cool!

Zuletzt bearbeitet:

also die ergiebigkeit klingt mal super. wenn sie nun auch noch robus ist, wäre sie nicht nur ein Geheimtip, sondern ein echter Top-Tip ^^

Ja. Mit einer Dose hab ich soviel geschafft, wie mit dreien an Grundierung... Allerdings hat's die Grundierung ja auch schwerer. Jetzt bin ich bei der zweiten, und muss nur noch den Mainboardschlitten und die Backplate mit der Halterung für die Einsteckkarten lackieren.

Zwei Anmerkungen, zum Verlauf der Arbeiten (eine Zusammenfassung gibt es dann in meinem Tagebuch):

Zum einen muss ich meine Meinung leicht relativieren, da die zweite Dose schon ziemlich gespuckt hat - zumindest im direkten Vergleich zur Ersten, welche 1A war. Und das, obwohl ich vorher immer mindestens 2 Min. geschüttelt hab, wie ein Barmixer! Und auch ein neues Skinny Cap drauf hatte. Vielleicht ein Ausreißer nach unten hin? Oder lag es evtl. daran, dass ich etwas näher ran musste, da es heute um einiges zugiger/windiger ist als am Freitag?

Zum anderen, würde ich bei Licht betrachtet, das nächste Mal doch eher Signalweiss statt Natur/Reinweiss verwenden. Im Vergleich zur Grundierung ist es nämlich etwas 'beiger', also dunkler. Was aber immer noch klasse aussieht.
Kann es kaum abwarten das Case wieder zusammenszuschrauben und den direkten Kontrast zu begutachten.

Frage zum Schluss: Wie soll ich denn die Robustheit testen?

Zuletzt bearbeitet:

da musst du nix testen.
wenn die farbe bei normaler handhabung wie beim einbau, umbau und zusammenbau hält, dann ist das ziel erreicht. :daumen:

jup, du wirst schon merken, wenn dir die farbe absplittert, nur weil du ne HDD in den schacht schiebst und/oder festschraubst.
Diese Alltagsbelastungen muss er ab können.

Null problemo! werde dann Berichten, sobald es soweit ist. Nach Zusammenbau etc.

Update

Zusammenbau ist gestern Abend erfolgt. Hab's in meinem Tagebuch vermerkt (s.u.). Hier nochmal der für die Lackierung relevante Part

Klammer auf: zur Lackierung selbst ein kurzes Fazit.
Die eingesetzten Lacke, Hit Color Grundierung und Molotow Premium beide von Belton sind unterm Strich sehr gute Lacke und eignen sich besonders für Anfänger. Speziell die Farbe würde ich jederzeit wieder kaufen
  • Deckkraft = gut-sehr gut (1.5 Dosen für das ganze Case)
  • Ergiebigkeit = sehr gut (dito)
  • Verarbeitbarkeit = gut-sehr gut (geringe bis kaum vorhandene Neigung zum 'spucken' - besonders in Verbindung mit Belton Skinny Caps und entsprechender Vorbereitung)
  • Robustheit = befriedigend-gut (bei der ersten Montage des Gehäuses, sehr geringe Schäden am Lack feststellbar, allerdings mehr als erwartet)
  • Farbtreue = gut-sehr gut (etwas 'dunkler' als erwartet)
Einzige Änderung wäre für's nächste Mal ein Wechsel von Reinweiss/Naturweiss auf Signalweiss, welches kräftiger und leuchtender sein dürfte, und somit dem von TFC eingesetzten Lack näher käme. Klammer zu.

Hoffe, es hilft. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück