Test einer China "GTX780"

coolbigandy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
nach dem ich gestern beim Zoll meine China GTX780 (Similar with GTX780 2GB 384Bit GDDR3 PCI Express 2.0x16 Video Graphics Card Hot | eBay) abholen konnte hab ich sie gleich mal ein paar Benchmarks unterzogen um zu schaun wie schnell sie ist.

Testhardware:
C2D E6750 2,66GHz
4GB DDR2 800
Asus P5k
Win7 ulti 64bit
Auflösung 1920x1200
9600GT 512MB
9800GT Green 1024MB

Testprogramme:
Grid 2
Dirt Showdown
Half Life 2 Lost Coast
CS Source
Resident Evil 6
3D Mark 06
3D Mark
unigine Benchmarks

---

Die Benchmarks von der 9600gt und 9800gt liefen alle ohne probleme und schaften sogar die Leitung die meisten Spiele in "Spielbaren" 30fps+ zu schaffen und gleichzeitig das Grafikniveau der Last Gen Konsolen zu halten.
Jetzt zur GTX 780: nach während die Treiber installiert wurden hat sich der PC zwei mal neugestartet, was für ein guten Vorzeichen eine Qualitätskarte zu haben :D
Als alle Treiber installiert waren hab natürlich gleich mal die Daten via GPU-Z und CPU-Z ausgelesen und wurde als GTX780 angezeigt (auch das Bios zeigte sie als 780 an) und Benchmarks gestartet und gesehn die GPU wurde "lauwarme" 125°C warm:devil:, benchmark abgebrochen und im idlebetrieb "kalte" 75°C (wärmer als die anderen karten unter last). Kurzerhand einen extra Lüfter eingebaut um die Karte auf stabile 104°C gekühlt :ugly: Damit liefen fast alle Benchmarks ohne probleme, nur bei Resi 6 und Grid 2 gabs Artefakte und Treiber abstürze und Unigine Heaven und Valley starteten erst gar nicht. In fast allen Benchmarks war die Karte langsamer als die 9600gt/9800gt, erstaunlicherweise war sie aber in den Source Engine Spiele ein gutes Stück schneller. Ich vermute sie könnte schneller sein wenn ich das Temperaturproblem in den griff bekommen könnte. Als die Arbeit mit den Benchmarks fertig war habe ich mal den Kühler entfernt und geschaut was für eine GPU sich auf der Platine befindet und nach dem säubern war es eine
G92-286-B1


zu guter Letzt die Bilder sind hier zu finden
fake gtx 780 - Imgur

Thread bei Reddit Upcoming benchmark of the "Chinese GTX780" : pcmasterrace
 
...die GPU wurde "lauwarme" 125°C warm:devil:, benchmark abgebrochen und im idlebetrieb "kalte" 75°C (wärmer als die anderen karten unter last). Kurzerhand einen extra Lüfter eingebaut um die Karte auf stabile 104°C gekühlt :ugly: Damit liefen fast alle Benchmarks ohne probleme, nur bei Resi 6 und Grid 2 gabs Artefakte und Treiber abstürze und Unigine Heaven und Valley starteten erst gar nicht. In fast allen Benchmarks war die Karte langsamer als die 9600gt/9800gt, erstaunlicherweise war sie aber in den Source Engine Spiele ein gutes Stück schneller. Ich vermute sie könnte schneller sein wenn ich das Temperaturproblem in den griff bekommen könnte. Als die Arbeit mit den Benchmarks fertig war habe ich mal den Kühler entfernt und geschaut was für eine GPU sich auf der Platine befindet und nach dem säubern war es eine
G92-286-B1

Aua :D 125C° hatt ich zuletzt (fast) mit einer Gf4 mx 440 erreicht :D Ne 8800gts512 kann es schon mal nicht sein.
Richtig guter Beitrag zum ganzen mit den gefälschten Karten :daumen:

Dass du die fast 60 Euro auslegst finde ich nice :D
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 851
Ha ha ha...

Wie genial... Dazu noch nen billig NT von LC Power... und Silvester kann kommen... ^^
 
Welche Karte ist das (in wirklichkeit) und wieso wird die so warm?

die Karte hat auf jedenfall ein G92 Chip verbaut also müsste es in etwa eine 9800GT sein und sie wird so "warm" weil einfach ein schlechter kühler verbaut ist, hab aber von einer sapphire HD4850 ( http://www.sapphiretech.com//images/product/gallery/0178/178_20090120_359.jpg )
die ich noch rumliegen hatte den kühler auf die 780 gepackt und passt soweit, muss nur noch neue WLP drauf machen und dann wird sie nochmal getestet
 
Ein BIOS-Dump der Grafikkarte wäre noch interessant :)
(GPU-Z).

Da ist bestimmt nur die Hardware-ID so eingestellt wie eine GTX780,
um die vorzutäuschen.

Vielleicht kann man durch's BIOS was rausfinden,
wo was getrickst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
so grad ein den kühler von der sapphire 4850 drauf gepackt und neue wlp und schon hat sie im idle nur noch 40°C und die Benches laufen grad. mal schaun ob sich die leistung verbessert
 
Krass, und letztens hab ich mich erst gefragt ob es eigentlich auch Grafikkarten gibt, die nicht von NVIDA/AMD/Intel sind..
Damit wurde meine Frage ja beantwortet :D

Scheint ja auch maximal DX10 zu können ?
Wundern tut's mich ja ehrlich gesagt nicht.
 
Zurück