Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Zwei unterschiedliche Architekturen aufgrund ihrer Taktraten zu vergleichen, war noch nie eine gute Idee. Ein AMD FX-9590 taktet mit 5GHz und sieht keine Schnitte gegen Intels 3,5GHz Vierkerner.
Das hat was mit Pipeline-Längen usw zu tun, lies dir mal was zu VHDL/ASIC Designs durch ;)

Ich vergleiche ja nicht die Taktraten von verschiedenen Architekturen.
Ich glaube einfach, dass Vega mit den 1600MHz so ziemlich am oberen Ende des Taktes angekommen ist.
Erkauft mit der Anhebung des PL um +50% und dem daraus resultierenden Mehrververbrauch.

Auf die Lautstärke gehe ich jetzt nicht ein, dafür gibt es dann ja genügend Lösungen. Sei es von den Boardpartnern, oder man legt selbst Hand an.

Zuletzt bearbeitet:

Der HBCC soll ja ordentlich was an Übertragungen einsparen, zumal ich irgendwo gelesen hab, der sei wie der TBR ebenfalls noch deaktiviert. Könnte man ja einfach testen, indem man bei Rise of the Tomb Raider den Speicher limitiert wie AMD es bei der Demonstration tat :)

HBCC spart, wenn überhaupt, nur Übertragungen zwischen VRAM und System RAM, nicht Bandbreite zwischen GPU und VRAM.

In deinem Screenshot ist bei Maya eine GTX1080 mit ~148 Punkten schneller als eine M6000 mit 103 Punkten
Hothardware sieht die P5000 ~99 Pt. auf Augenhöhe mit der M6000 ~98Pt. im Maya-Test
Die Titan Xp erreicht in diesem Test ~157Pt.
Da sehe ich keine Diskrepanz weil die GTX1080 mit 148Pt. in deinem Shot so gut dasteht.

Die Quadro P5000 ist eine GTX 1080 im Vollausbau und nicht einmal geringeren Taktraten als die Standard-1080: PNY Quadro P5000, 16GB GDDR5X, DVI, 4x DisplayPort (VCQP5000-PB/XVCQP5000-PB)
Ich sehe keinen Grund, warum gerade die Quadro P5000 in diesen Workstation-Tests langsamer sein sollte, als ihr identisches Gegenstück. Eine Nummer weiter, ist sogar die Quadro P6000 (GP102-Vollausbau: PNY Quadro P6000, 24GB GDDR5X, DVI, 4x DisplayPort (VCQP6000-PB/XVCQP6000-PB)) noch langsamer als die GTX 1080 aus dem THG-Screenshot, glaubt man den Ergebnissen von Extremetech.

Also: Desktop-GP102 -> Desktop-GP104 > Workstation-GP102 > Workstation-GP104

Um wieder zum Kern meiner Aussage zurückzukehren:
Je nach Konfiguration eines Chips per BIOS kann er in einer bestimmten Situation richtig abgehen oder abstinken ;)
Unbestritten. Die erweitere ich um den Zusatz, dass die verschiedenen Chips auch via Treiber unterschiedlich konfiguriert werden können und die Wirksamkeit dieser Konfiguration auch noch von anderen, systemimmanenten Faktoren abhängen kann.

Auf dem ScreenShot von PCGH zu den VEGA FE Radeon Settings ist ersichtlich, dass das HBCC Memory Segment deaktiviert ist. Wüsste jetzt zwar auch nicht welchen Effekt eine Aktivierung davon mit sich bringt, aber allgemein ist doch irgendwie noch viel zu viel unbekannt.
Ich glaub Radeon hätte sich den Spaß mit der VEGA FE sparen sollen..

Den Artikel selbst habe ich gestern gern und interessiert gelesen. Vielen Dank dafür @ PCGH

Ich finde den Artikel übrigens auch sehr gut, nur teile ich nicht die Einordnung als 'Titan von AMD' nicht!

Artikel schrieb:
Momentaufnahme. Mit diesem Wort möchten wir diesen Grafikkartentest einleiten, denn unser brandneuer Proband ist keine "normale" Grafikkarte. Bei der Radeon Vega Frontier Edition handelt es sich um die "Titan von AMD", eine Grafikkarte für produktive Konsumenten - Prosumer. Der Hersteller wird nicht müde, zu betonen, dass die Frontier Edition keine Gaming-Grafikkarte ist. ]Das hält uns selbstverständlich nicht davon ab, sie (auch) mit PC-Spielen zu testen. Nvidia hat's vorgemacht, seit 2013 bieten die Kalifornier eine Ergänzung ihres Geforce-Portfolios für semi-professionelle Kundschaft an. Die ersten Titanen von 2013 und 2014 punkteten beispielsweise mit ihrer hohen Double-Precision-Leistung, welche wissenschaftlichen Berechnungen zugute kam, während die neueren Deep/Machine Learning beschleunigen sollen, was auch AMD als einen der Foki für die Radeon Vega Frontier Edition angibt.

Und ihr werdet nicht müde, Gaming in den Vordergrung zu schieben, was dann selbstverständlich als Allererstes getestet wird :ugly:

Nun platziert AMD ebenfalls einen solchen Hochpreis-Hybriden am Markt: Zwischen Radeon Pro WX für Workstation-Nutzer, der Fire Pro für Firmenkunden und Radeon (RX) für PC-Spieler hat die Radeon Technology Group noch etwas Platz ausgemacht, in den die neue Radeon Vega Frontier Edition gepresst wird.

'Fire' Karten existieren zwar noch, wurden jedoch durch 'WX' ersetzt. Seit GCN4 gibt's kein 'Fire' mehr. Die letzten FirePro Karten basierten auf Tonga Pro GL
Seit Polaris heissen die reinen Workstation-Karten Radeon Pro WX, dewegen ist folgendes auch nicht richtig.

Die Vega FE soll produktive Programme beschleunigen wie eine sündhaft teure Fire Pro, ohne jedoch deren zertifizierte Profi-Treiber zu erhalten.

Genau durch diese Zertifizierungen (die ne Menge Geld kosten) werden die entsprechenden Anwendungen supportet. Wo eine VegaFE nicht zertifiziert wird, wird sie auch nicht die Leistung einer wesentlich teuren, kommenden WX9100(?) erreichen.

Sie sehen: Spielen ist mit der Radeon Vega Frontier Edition, welche seit Anfang Juli auch hierzulande sporadisch verfügbar ist, nicht nur möglich, sondern gehört auch zum beworbenen Funktionsumfang.

Wo wird das denn beworben?
Mal zum Vergleich zur TitanXp, die offiziellen Webseiten beider Hersteller
NVIDIA TITAN Xp-Grafikkarte | NVIDIA
Radeon™ Vega Frontier Edition - Radeon Pro

Titan Xp: Gaming, Gaming, Gaming (nebenbei: 3x schneller als Titan X Maxwell:lol:), VR
Vega FE: Realtime Visualisation, Physikally-based Rendering, Game Creation and -Testing
To playtest and optimize the gaming experience, the exclusive ability of the Radeon™ Vega Frontier Edition to switch from Radeon™ Pro Settings to Radeon™ Settings and back with a couple of clicks enables rapid switching between software features for faster iteration during development workflows.
[...]
Game developers can also use the wealth of no-cost open development tools and software found on GPUOpen.com to optimize their next-generation gaming experiences for the pinnacle of AMD graphics technology.

Einzig bei der Treiber-Auswahl wird angeboten:
I Just Want to Game
If you want to game on a Windows® platform, get your driver here and switch to “Gaming Mode.”
Das ist also dann die Bewerbung als Gaming-Karte....

Da es sich bei der Grafikkarte um das erste Modell handelt, auf dem der brandneue Vega-10-Grafikchip zum Einsatz kommt und PC-Spieler jeden Fortschritt gierig in Fps und Bildqualität umwandeln, ist Spielen sogar sehr naheliegend.

Ach so, weil Vega brandneu ist und Gamer nur Gamingleistung interessiert, 'ist Spielen sogar sehr naheliegend'..
Ecth interessant wie die Vega FE immer mehr zur Gamer-Karte degradiert wird :nene:

Übrigens gabs sowas wie die FE schon. Nannte sich ProDuo ;)
Da wurde die Karte zwar mal getestet, aber bei allen nachfolgenden Gaming-Test dann aussen vor gelassen. Es gibt Tests auf Youtube, die eine deutlich höhere Leistung als GTX 1080 FE bescheinigen. z.B.:
GTX 1080 VS RADEON PRO Duo 4k Benchmark | 980 TI | Best graphics cards 2016 - YouTube
Hier auch noch besser als eine Gigabyte Extreme Gamin 1080
Radeon Pro Duo vs Xtreme Gaming GTX1080 Showdown - YouTube
Also ein Konkurrent zur 1080Ti gabs schon...lange VOR der 1080Ti (nur so nebenbei)

Der große Vorteil der Pro Duo zur Vega FE: Sie erschien ein halbes Jahr NACH der Fury X, die Gaming-Treiber waren fertig und ausgereift!!!

Ergänzung:
[...]
Ich sehe keinen Grund, warum gerade die Quadro P5000 in diesen Workstation-Tests langsamer sein sollte, als ihr identisches Gegenstück.
Ich auch nicht, aber ich kenne mich mit Architektur- und Treiber-Entwicklung auch nicht aus.
Zitat aus Wikipedia zu Quadro
Nvidia benutzt für die Quadro Produkte reguläre GeForce-GPUs mit spezieller Beschaltung, welche die Chip-ID verändert. Als Treiber werden die regulären Treiber verwendet, welche auch für die GeForce zum Einsatz kommen. Von Zeit zu Zeit wird eine Treiberversion für verschiedene professionelle Anwendungen zertifiziert und separat zum Herunterladen angeboten, da die Verwendung eines zertifizierten Treibers oftmals Voraussetzung für den Erhalt von Support des Herstellers der Anwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den sehr gut geschriebenen Test. Jetzt heißt es mal auf August und die Benchmarks der RX Vega warten, ich hoffe da wird dann meine neue GPU für 1440p144Hz dabei sein!

Denke das es am Ende ca. GTX 1080 (Ti) Niveau sein wird.
Die unoptimierte Variante erreicht ca. die selben Leistungswerte wie meine übertaktete GTX 1070. ;)
... (gekürzt)
+20-30% per Treiber Optimierung und man kommt in etwa in die eben grad erwähnten Leistungsregionen.
Doch viel mehr allein über Treiber kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mal gespannt abwarten. :)

Einfach mal stumpf alles in einen Topf werfen und behaupten, das läge nah beieinander.
Denken die Leute überhaupt nach, bevor hier was aus dem Kopf ausgekippt wird?
Manchmal zweifel ich daran.

Die 1080 Ti ist ein beinahe doppelt so großer Chip wie die 1080. Der Abstand liegt entsprechend gut über 50% Grafikleistung. Was davon abhängig von Auflösung und CPU-Limit in Spielen ankommt sei mal dahingestellt.
Schon zwischen der 1070 und 1080 liegen meistens um die 20%. Wie soll man mit Treiber"optimierung" die Leistung bitte fast verdoppeln und damit von der 1070 an die 1080 Ti herankommen?

Das Retail-Spielemodell der RX Vega sollte man auf jeden Fall abwarten und danach Resumee ziehen. Vorher hat das wenig Sinn.

Wenn man aber schaut, dass sich der 100% Ausbau von AMD ziemlich genau ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem 2/3-Ausbau bei Nvidia geleistet hat in den letzten Jahren, wird es wohl diesmal wieder so kommen.
Aber ich denke, das dicke Ende kommt eh noch, falls Vega sich zur echten Bedrohung entwickelt.
Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm2 riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]
Die sind vorbereitet. In der allergrößten Not, können die immer etwas aus dem Hut zaubern, was noch ne Schippe drauflegt und sich teuer verkaufen lässt.

Einfach mal stumpf alles in einen Topf werfen und behaupten, das läge nah beieinander.
Denken die Leute überhaupt nach, bevor hier was aus dem Kopf ausgekippt wird?
Manchmal zweifel ich daran.

du solltest deinen Rat vllt auch selbst beherzigen ;)

Die 1080 Ti ist ein beinahe doppelt so großer Chip wie die 1080. Der Abstand liegt entsprechend gut über 50% Grafikleistung.

471mm² ist bei weiten nicht fast doppelt so groß wie 314mm² ^^

aber ansonsten stimm ich dir zu

nen 800mm² GV102 wäre göttlich und mit ner 1500€ Titan Xv wohl auch noch rentabel (pure Spekulation)

was verbraucht die karte bei den festgenagelten 1600mhz?

Danke für euren guten Test @ PCGH. Schön geschrieben und hat die technischen Aspekte gut abgedeckt.

Mich hat die verhältnismäßig geringe Lautstärke des Luftkühlers im Vergleich zu den anderen Karten mit ähnlichem Verbrauch überrascht.
Besonders die Lautstärke im Idle. Da bin ich dann auch auf die undervolting Ergebnisse gespannt.
Da kann man sich die Referenzkarte wirklich kaufen, wenn man vorhat sie später unter Wasser zu setzten.
Die Karte hat ne dicke fette Spannungsversorgung und einen BIOS switch :D, was will man mehr?

Ok... Die Leistung muss noch passen, aber da warte ich auf die Tests der RX Karte.
Ich hoffe auf das beste ca. 1080ti Niveau und erwarte keine große Verbesserung (bester Schutz vor Enttäuschungen :D).

'Fire' Karten existieren zwar noch, wurden jedoch durch 'WX' ersetzt. Seit GCN4 gibt's kein 'Fire' mehr. Die letzten FirePro Karten basierten auf Tonga Pro GL
Im Karten-BIOS meldet sich die Vega-10-GPU übrigens als "FGL Vega 10". Da kann man reininterpretieren, was man will.

Übrigens gabs sowas wie die FE schon. Nannte sich ProDuo ;)
Da wurde die Karte zwar mal getestet, aber bei allen nachfolgenden Gaming-Test dann aussen vor gelassen.
Stimmt, die wurde getestet, dann wollte AMD das Sample zurück und trotz mehrfacher Anfragen haben wir bis heute kein weiteres Muster erhalten. Angesichts des doch recht geringen allgemeinen Interesses (ich kann mich an etwa eine handvoll Fragen danach erinnern) haben wir von einem Kauf der doch recht teuren und inzwischen ja auch veralteten Karte abgesehen.

Ergänzung: Ich auch nicht, aber ich kenne mich mit Architektur- und Treiber-Entwicklung auch nicht aus.
Zitat aus Wikipedia zu Quadro
Und genau darum sollten Workstation-Karten auch schneller sein, denn anhand der GPU-Device-ID schaltet der Treiber zusätzliche Funktionen (wie das klassische AA-Lines für Drahtgitteransicht) frei, die in Hardware beschleunigt und von Tests wie Spec ViewPerf genutzt werden. Im großen und ganzen „verkommt“ ViewPerf bei Consumer-Karten damit zu einem Test, wie stark der Hersteller beschneidet. Nvidia macht hier den harten Schnitt zwischen Geforce und Quadro, während AMD bei "Pro" noch den Zwischenschritt mit aktiver Beschleunigung, aber ohne Zertifizierung macht. Wäre mMn angesichts der semi-pro-Ausrichtung der Titan X-P/Xp bei Nvidia auch sinnvoll, aber da mag man offenbar nicht.

was verbraucht die karte bei den festgenagelten 1600mhz?

würde mich auch interessieren

auf Youtube hat einer mit verschiedenen Taktraten gemessen und mit 1650MHz war er wohl bei 375W ... als die beiden 8 Pin und PCIe ausgereizt

bin gespannt was der Typ von Gamernexus berichten wird ... der hat mit seinen Hybridmod wohl 1700MHZ/1100MHz bei 400W geschafft

Edit: die 400W scheinbar nur durch die 2 8Pin Stecker

"Update on @AMD #VEGA hybrid mod: 1700MHz/1100MHz seems stable. ~400W draw through PCIe cables, FETs under 65C, core at 49C (ambient 23C)."

Zuletzt bearbeitet:

Danke an Euch für den wirklich sehr ausführlichen Test. Für eine kurze Momentaufnahme ist das schon sehr umfangreich :daumen:

Als Freund neuer Technik bin ich hier leider sehr enttäuscht.
Ihr schreibt ja, dass AMD diese Karte als Titan X(p) Konter sieht, hat (meiner Meinung nach) aber seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Eine Titan ist unverschämt teuer - bringt aber auch die Leistung auf die Straße.
Die Vega FE ist genauso teuer, versagt aber in einem Anwendungsgebiet (Gaming).
Ich hoffe nicht, dass hier wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, sondern AMD wieder einmal nur die Treiber nicht rechtzeitig fertig bekommen hat.

Für ca. 1.200€ ist das Gebotene allerdings nicht akzeptabel. Ich vermisse immer mehr die guten alten Zeiten :ugly:

Meine persönliche Grenze für einen Kauf liegt bei 600€ - dafür wähle ich die schnellste, zur Verfügung stehende, Karte. Deshalb lege ich mich auch nicht im Voraus auf AMD oder NVidia fest.
Mal schauen, ob im August die 1080Ti im Preis fällt, oder ob die Gaming-Vega mit gleicher Leistung doch mit 16GB kommt. 8GB in UHD sind schon arg knapp :wall:

Anbei auch noch einen Satz zur Forumskultur hier:
Wenn hier 2 Streithammel untereinander auszumachen haben, wer hier den Größten hat, dann kauft Euch ein Lineal und klärt das per PN und nicht seitenweise öffentlich im Forum.
Unterlasst Beleidigungen - wieso fühlen sich hier so viele von Fremden Personen verletzt?
Respektiert andere Meinungen.
Chillt mal.
Nun BTT :ugly:

Ich kann nur nicht verstehen warum AMD hier so einen Quark verzapfen könnte mit der FE Edition, da kann man doch von einem Shit Storm ausgehen.

Weil AMD sich Monatelang massiv aus dem Fenster gelehnt hat, mit der Aussage, das die VEGA noch im zweiten Quartal raus kommt ... um den Termin halten zu können UND nicht die Gaming Grafikkarte verfrüht raus bringen zu müssen, wo zwar der Shitstorm evtl. kleiner gewesen wäre, aber die Verkäufe auch viel kleiner, da dann alle aufgrund Mangelnder Gaming Performance zu nvidia gewechselt wären.
Weil: Auch wenn die Marge bei den Pro Karten viel Höher ist, wird der meiste Umsatz und letztendliche Gewinn bei den Massenprodukten gemacht ...

Im Karten-BIOS meldet sich die Vega-10-GPU übrigens als "FGL Vega 10". Da kann man reininterpretieren, was man will.
Fun-, Free-, Forever-, F*ck-, FishGL? Mist, ich komm' nicht drauf :D
..ich rede ja von den offiziellen Produktbezeichnungen der aktuellen und kommenden Worstationkarten.
Das findet man Fire weder in den Preislisten oder auf den Verpackungen.
FirePro kann man ja auch noch kaufen...
Ich weiß nicht mehr wo oder was es war, aber irgendwo wird sogar noch ATI genannt...

Stimmt, die wurde getestet, dann wollte AMD das Sample zurück und trotz mehrfacher Anfragen haben wir bis heute kein weiteres Muster erhalten. Angesichts des doch recht geringen allgemeinen Interesses (ich kann mich an etwa eine handvoll Fragen danach erinnern) haben wir von einem Kauf der doch recht teuren und inzwischen ja auch veralteten Karte abgesehen.
Ich war sicher dabei...
Das ist das ewige Leid mit den Pressesamples... und das war auch kein Vorwurf. Zum zocken war die Karte ja eh zu teuer, und auch nicht das primäre Einsatzgebiet. Aber für den vorgesehenen Zweck ist das wiederum ein supergünstige Lösung. Genau wie aktuell die VegaFE!

Und genau darum sollten Workstation-Karten auch schneller sein, denn anhand der GPU-Device-ID schaltet der Treiber zusätzliche Funktionen (wie das klassische AA-Lines für Drahtgitteransicht) frei, die in Hardware beschleunigt und von Tests wie Spec ViewPerf genutzt werden. Im großen und ganzen „verkommt“ ViewPerf bei Consumer-Karten damit zu einem Test, wie stark der Hersteller beschneidet. Nvidia macht hier den harten Schnitt zwischen Geforce und Quadro, während AMD bei "Pro" noch den Zwischenschritt mit aktiver Beschleunigung, aber ohne Zertifizierung macht. Wäre mMn angesichts der semi-pro-Ausrichtung der Titan X-P/Xp bei Nvidia auch sinnvoll, aber da mag man offenbar nicht.
Deswegen bewirbt nVidia die Titan nicht als Semi-Pro Karte, die wollen natürlich lieber für jede spezielle Anwendung eine Quadro verkaufen.

Das sehe ich die große Chance für AMD, viele Semi-Pros und auch Profis mit der grandiosen Leistung der VegaFE in einzelnen Bereichen auf ihre Seite zu ziehen.
Kleinstunternehmer in geologischen und medizinischen Bereichen, Indie-Game Entwickler etc. die sich einiges an Geld sparen können ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

Fun-, Free-, Forever-, F*ck-, FishGL? Mist, ich komm' nicht drauf :D

FederFischnochFleischGL

Im Ernst: Klingt nach FireGL, also ziemlich professionell. Andererseits kann man auf AMD-Referenzkarten noch immer "Ati" lesen, das ist nicht mehr als eine interne Sache.

MfG,
Raff

Ganz ehrlich? 30W beim zocken mehr als eine (new) Titan Xp ohne richtige Gaming-Treiber? Eigentlich ein ziemlich guter Wert. Wahrscheinlich wird sie nicht ganz an die Titan rankommen, aber sicherlich kommen je nach Game nochmal gut 20% dazu. Das Treiberteam hatte ja lang genug Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

@GamersNexus hat sein erstes Ergebnis von der Vega @1700MHZ/1100MHz geleaked.

GamersNexus? @GamersNexus 17 Std.Vor 17 Stunden
Seeing +17% ~ +18% in FireStrike performance with our Vega Hybrid OC so far. Not representative of games, necessarily, but still decent.

Bei seinem ersten Test mit der Vega stock ist man auf 21355 Grafik Score gekommen. Rechnet jetzt man jetzt die 17-18% dazu kommt man auf ca 25200P.
Firestrike.png

Was ungefähr dem Score einer sehr hoch getakteten GTX 1080 entspricht.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII EXTREME

Allerdings hat die Kleine dann auch entsprechend großen Durst.

Update on @AMD #VEGA hybrid mod: 1700MHz/1100MHz seems stable. ~400W draw through PCIe cables, FETs under 65C, core at 49C (ambient 23C).

Ganz ehrlich? 30W beim zocken mehr als eine (new) Titan Xp ohne richtige Gaming-Treiber? Wahrscheinlich wird sie nicht ganz an die Titan rankommen, aber sicherlich kommen je nach Game nochmal gut 20% dazu. Das Treiberteam hatte ja lang genug Zeit.

Genau das ist ja nicht klar! Theoretisch kann man davon ausgehen, dass sie seit letztem Winter daran arbeiten. Jedoch nennt sich diese Karte ja die Pionier-Edition. Also könnte es gut sein, dass zum Release der FE tatsächlich erst begonnen wurde die Treiber wirklich anzupassen. Logisch erscheint mir das nicht, aber bei dem Namen muss AMD sich ja auch etwas gedacht haben. Pionier könnte sich also nicht auf Vega FE beziehen, die als Pionier für die Vega Serie einspringt, sondern auch auf die Käufer, die Pionierarbeit leisten um AMD die Treiberentwicklung zu ermöglichen. Also mMn ist es beides.

Zurück