Test der Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850: Schnell und sparsam dank 28 nm?

Irgendwie kommen AMD Karten bei computerbase durchweg besser weg :huh:
Da schlägt die 7870 klar die GTX 570 und "kratzt sogar an der GTX 580".

PCGH hat einen klar definierten Parkour, wenn du mit dem selber benchst, kommen exakt die gleichen Ergebnisse raus. Bei Computerbase weiß keiner wie genau was wo mit welchen einstellungen getestet wird.
 
Wenn man alle Tests vergleicht, also PCGH, CB und Luxx, dann komme ich zu dem Schluß das die HD 7870 schneller ist als die Hd 6970 und auch Gtx570. Nur bei vereinzelten Spielen sieht es anders aus.

Finde angesetzen Preis ein wenig zu hoch, aber da wird sich bestimmt noch was tun.

Mal gucken, vielleicht hole ich mir später auch eine HD 7870. Und mal schauen was für Custom Designs rauskommen und wie der PReis im Sommer sein wird wenn Kepler erscheint. Ansonsten nehme ich die Hd 7950.

BigBubby schrieb:
PCGH hat einen klar definierten Parkour, wenn du mit dem selber benchst, kommen exakt die gleichen Ergebnisse raus. Bei Computerbase weiß keiner wie genau was wo mit welchen einstellungen getestet wird.
Das stimmt nicht ganz. Guck da mal im Anhang(unten rechts im Verzeichnisbaum). Da werden die einzelnen Benches nochmal genau aufgelistet. Die Qualitätseinstellungen stehen da auch mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen AMD Karten bei computerbase durchweg besser weg :huh:
Da schlägt die 7870 klar die GTX 570 und "kratzt sogar an der GTX 580".

Deshalb:
An dieser Stelle sei erwähnt, dass PC Games Hardware seit dem Start der Radeon-HD-7000-Reihe mit HQ-AF ("Hohe Qualität" im Treiber) testet, damit die Bildqualität bestmöglich vergleichbar ist.
(S. 2, 1. Abs., 2. Zeile)

CB testet mit Standard-Treibereinstellungen.
 
Kann man dann sehen wie man will. Dem einen ist die TQ wichtig, dem anderen nicht. Mir eher nicht so, gucke auch eher auf die FPS und bevorzuge daher die Treiber Standard Einstellungen. Aber so schlecht ist es halt auch nicht. Kann man immer zwischen CB und hier vergleichen. Allerdings finde ich die AMD Std. Einstellung von der Bildqualität schon sehr sehr gut im Vergleich zur letzten Gen.

Zu beachten ist außerdem, dass PCGH hier nen 2 Monate alten AMD Treiber nutzt. Mit dem neuesten 12.3er sollten vor allem die minFPS in BF3 besser sein!
 
Ich finde es auch gut, dass bei PCGH mit HQ-AF gebencht wird. Ich gebe ja zu dass man den UNterschied oft nicht wahrnehmen kann aber nur so kann man die Hersteller vielleicht dazu bringen mehr Schwerpunkte auf Qualität denn auf Balkenlänge zu legen - denn ich persönlich habe lieber 40 schöne fps anstelle von 45 "optimierten"...
 
...
Also ca 10% langsamer wie die GTX580 bei lediglich 4/6 des Stromverbrauchs.

4/6 hab ich auch noch nicht gelesen, die meisten schreiben in dem Fall 2/3 :ugly: :D

Ja 4/6 ist auch nicht schlecht ;) Man kann auch 8/12 oder 16/24 sagen :)

Aber immer dieser "Stromverbrauch", der Vorteil ist doch nicht unbediengt das der Stromverbrauch an sich niedrieger ist (das sind 2€ im Monat die man gegenüber der GTX580 an Strom spart, drauf geschissen würde ich sagen :P ) Der Vorteil ist doch die geringere Leistungsaufnahme und daraus resultierende geringere Wärmeentwicklung --> besser und vorallem leiser zu kühlen ;)
 
Der Stromverbrauch ist für viele schon wichtig. Für mich auch. Man kann auch "Effizienz" sagen bei Leistung pro Watt.;)
 
Ja, schlecht ist das nicht, keine Frage aber das wird mir immer zu sehr rausgestellt und mal ehrlich, 2€ im Monat gespart aber 1000€ oder mehr fürn PC ausgeben :ugly:
 
BigBubby schrieb:
Bei Computerbase weiß keiner wie genau was wo mit welchen einstellungen getestet wird.

Wird doch alles bei Testsystem angegeben.:schief:

Incredible Alk schrieb:
Ich finde es auch gut, dass bei PCGH mit HQ-AF gebencht wird. Ich gebe ja zu dass man den UNterschied oft nicht wahrnehmen kann aber nur so kann man die Hersteller vielleicht dazu bringen mehr Schwerpunkte auf Qualität denn auf Balkenlänge zu legen

Ich finde es auch gut, dass man die Hersteller dazu zwingt die BQ auf einem gewissen Niveau zu halten, vor allem was AF und Glättungsmodi angeht.
Man führt es aber hier wie schon so oft bis ins Lächerliche.
CB schreibt von einem subjektiv schlechterem (flimmrigeren HQ) im Vergleich zu Q, Coda aus dem 3D Center sieht die AF Filter von Nvidia und AMD auf gleichem Niveau und PCGH will HQ qualitätsmäßig vor Q sehen.
Mir ist das alles zu subjektiv.

Man hat die HD6XXX bei PCGH mit Q getestet und testet jetzt die deutlich verbesserte AF BQ wieder mit HQ AF, das scheinbar optisch nichts bringt, genauso wie es bei Caymen ein sehr strittiges Thema war, ob HQ sinvoll ist und die Redaktionen sich wieder nicht einig waren.

Besonders jetzt wo AMD BQ mäßig stark aufgeholt hat, ist es lächerlich wiedermal den Treiberstandard umstellen zu müssen.:daumen2:
 
Mario432 schrieb:
Aber immer dieser "Stromverbrauch", der Vorteil ist doch nicht unbediengt das der Stromverbrauch an sich niedrieger ist (das sind 2€ im Monat die man gegenüber der GTX580 an Strom spart, drauf geschissen würde ich sagen )

Mir persönlich auch relativ egal, nicht umsonst hab ich mir ne GTX480 für 199 Euro geschossen.:ugly::ugly:
Die wird ordentlich übertaktet und undervolted und dann kann sich AMD die HD7870 bei den Preisen sonstwohin schieben.:devil:
 
Ich finde es auch gut, dass bei PCGH mit HQ-AF gebencht wird. Ich gebe ja zu dass man den UNterschied oft nicht wahrnehmen kann aber nur so kann man die Hersteller vielleicht dazu bringen mehr Schwerpunkte auf Qualität denn auf Balkenlänge zu legen - denn ich persönlich habe lieber 40 schöne fps anstelle von 45 "optimierten"...
Jede Seite testet unterschiedlich. Mit den folgenden Einstellungen sind die Tester der Meinung, dass die Bildqualität einigermaßen identisch ist.

HT4U: AMD: High-Quality, Nvidia: High-Quality
CB: AMD: Quality, Nvidia: Quality
PCGH: AMD: High-Quality, Nvidia: High-Quality (Edit: Nicht Quality... ^^)

Korrigiert mich bitten, wenn ich falsch liege.

Edit: Ich lag zuerst falsch. Korrigiert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die karte toll!
Der geringere stromverbrauch macht sich vor allem in einer leiseren kühlung bemerkbar. Das ist für mich ganz wichtig.

Und ich bin sicher dass die karten mit der zeit noch besser werden, weil die treiber schneller werden.
Und die lücke zwischen 7770 uns 7850 wird wohl wieder eine 7830/7790 füllen. Vielleicht sogar beides.
Und ich warte immer noch sehnsüchtig auf die dual karte.
Nicht weil ich sie kaufen will, sondern nur um zu sehen, wie nvidias deklassiert wird.
Nein spass, es interessiert mich einfach
 
Das stimmt nicht ganz. Guck da mal im Anhang(unten rechts im Verzeichnisbaum). Da werden die einzelnen Benches nochmal genau aufgelistet. Die Qualitätseinstellungen stehen da auch mit bei.
Dann guck mal wie das PCGH macht:
Benchmark-FAQs: So testet PCGH CPUs und Grafikkarten mit Spielen - Update mit Battlefield 3, Skyrim und Spielbarkeitsgrenzen - cpu, benchmark, grafikkarte

PCGH nimmt nicht einfach Benchmark XYZ und lässt den durchlaufen. Sinn dahinter ist, dass es keine oder weniger optimierte Sequenzen sind.

Übrigens peinlich, wenn man den Nick ändern muss um Leute zu deflamieren. Eigentlich müsste ich den Beitrag melden. Aber ich geb dir mal bis heute abend das selber zu ändern.
 
Jede Seite testet unterschiedlich. Mit den folgenden Einstellungen sind die Tester der Meinung, dass die Bildqualität einigermaßen identisch ist.

HT4U: AMD: High-Quality, Nvidia: High-Quality
CB: AMD: Quality, Nvidia: Quality
PCGH: AMD: High-Quality, Nvidia: Quality

Korrigiert mich bitten, wenn ich falsch liege.

PCGH: AMD: High Quality, Nvidia: High Quality.

Aber auch erst seitdem AMD mit der 7970 mit der AF Qualität nachgezogen hat.
 
Headcrash schrieb:
Ja, schlecht ist das nicht, keine Frage aber das wird mir immer zu sehr rausgestellt und mal ehrlich, 2€ im Monat gespart aber 1000€ oder mehr fürn PC ausgeben :ugly:
Das eine sind Anschaffungskosten, das andere Folgekosten bzw Ersparnis. Wenn die Gtx 580 100W mehr verbraucht als eine HD 7870 sind das schon in 10 Stunden 1KW Erparnis. Wäre im Schnitt 25 Cent pro KW/h. 30* 25 Cent = 7,5€ bei 10 Stunden Computernutzung am Tag. Sagen wir die Hälfte...dann sind es 3,75€. Hast ja ganz gut geschätzt.:ugly:

Aber immerhin...;)

Wird doch alles bei Testsystem angegeben.:schief:
Genau. Unter Anhang zu finden. Vorher hatten sie das immer oben stehen. Das man es gleich sehen konnte.

BigBubby schrieb:
Dann guck mal wie das PCGH macht:
Benchmark-FAQs: So testet PCGH CPUs und Grafikkarten mit Spielen - Update mit Battlefield 3, Skyrim und Spielbarkeitsgrenzen - cpu, benchmark, grafikkarte

PCGH nimmt nicht einfach Benchmark XYZ und lässt den durchlaufen. Sinn dahinter ist, dass es keine oder weniger optimierte Sequenzen sind.
Dennoch finde ich den Test von CB ausführlicher und übersichtlicher.

Übrigens peinlich, wenn man den Nick ändern muss um Leute zu deflamieren. Eigentlich müsste ich den Beitrag melden. Aber ich geb dir mal bis heute abend das selber zu ändern.
Sorry, das habe ich nichts extra gemacht. Habe das editiert. Irgendwie nicht richtig deinen Namen gelesen.:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Seite testet unterschiedlich. Mit den folgenden Einstellungen sind die Tester der Meinung, dass die Bildqualität einigermaßen identisch ist.

HT4U: AMD: High-Quality, Nvidia: High-Quality
CB: AMD: Quality, Nvidia: Quality
PCGH: AMD: High-Quality, Nvidia: Quality

Korrigiert mich bitten, wenn ich falsch liege.

Ich kann auch schlecht beurteilen ob ich den Unterschied überhaupt sehen würde - ich denke mal in den meisten Fällen nicht. Nur ists nicht schlecht wenn die eine oder andere Seite die HQ Einstellungen bencht, erstens um zu sehen wie viel da wo optimiert wird und zweitens um einen kleinen Akzent richtung AMD und NV zu geben es bitte nicht zu übertreiben mit den Optimierungen.

PCGH_Raff hat glaub ich mal nen Blog zu dem Thema verfasst ;)
 
PCGH: AMD: High Quality, Nvidia: High Quality.

Aber auch erst seitdem AMD mit der 7970 mit der AF Qualität nachgezogen hat.
Kann Jemand schreiben, wo das im Test steht? Ich finde keine Angaben dazu, deshalb ging ich davon aus, dass PCGH die Standard-Treibereinstellungen für Nvidia benutzt (also Qualität).

Hoffentlich habe ich keine Tomaten auf den Augen. :redface:
 
Zurück