Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt

Sehr nette Karte. Schade nur, dass ich sie für Full-HD nicht brauche. Bisher komme ich mit meiner GTX 570 noch ganz gut rum. 2014 schaut es dann aber ganz anders aus, dann kommt ein Komplett-Upgrade. Bis dahin beisse ich mich durch.^^ LG Klaus

Wenn es nur um das Prinzip von Mikrorucklern geht und nicht um diese speziellen Produkte hier:
Uneven frametime distribution in multi-GPU systems - an illustration in slow motion - YouTube
Ist da bei eurem Graphen was schief gelaufen, dass die 590er 2x so viele Frames hat wie die 690er? Vertauscht oder Skala nicht angehoben?
GTX 680 um die 20 fps
GTX 690 um die 10 fps
GTX 5(!)90 um die 20 fps
Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt - Jetzt auch im Preisvergleich und mit Testvideo - Seite 3

also wenns nur um aussehen geht würd ich die karte am liebsten ablecken :ugly:
fast zu schade für kommende custom-designs ^^'

aber der praktische nutzen der karte erschließt sich mir i-wie nich so richtig...

Zuletzt bearbeitet:
So konstant ist es eigentlich nur zufällig bei Crysis.

Schade.

Die histogramm-ähnlichen Ampelbenchmarks bei denen wir die erzielten Fps in drei Kategorien einteilten, gab's ja als ich hier anfing. Leider stießen die auf wenig Akzeptanz beim Publikum.

Das war noch viel schader. Ich fand zwar drei Kategorien zwar viel zu wenig (weil sie einen nicht mehr selbst entscheiden lassen, wo "spielbar" beginnt), aber das Konzept war imho ein deutlich Fortschritt, auch wenn es dem Leser eine Sekunde Nach-/Umdenken abforderte.

Das wird aber einigen Nvidia Fanboys schmerzen ...

Ich weiß ja, für wen das eine Feierstunde sein wird :rollen:

Ist da bei eurem Graphen was schief gelaufen, dass die 590er 2x so viele Frames hat wie die 690er? Vertauscht oder Skala nicht angehoben?
GTX 680 um die 20 fps
GTX 690 um die 10 fps
GTX 5(!)90 um die 20 fps
Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt - Jetzt auch im Preisvergleich und mit Testvideo - Seite 3

Das sind keine fps, das sind ms frametimes. Je höher der Wert also, desto mehr Zeit Verging, bis der nächste Frame angezeigt wurde - und desto niedriger die Frames, die den Kehrwert daraus bilden. ( fps = 1000 / msFrametimes)

Auch wenn ich nach wie vor kein Fan von Dual GPU Karten oder Setups bin ist die Karte auf jedenfall eine Entwicklung in die richtige Richtung.

Über die Ram Bestückung könnte man noch hinweg sehen, auch wenn sich das beim Wiederverkauf in 2 oder mehr Jahren deutlich bemerkbar machen sollte, da es in dem Bereich hier und da haken wird. Nur der Einstieg in die neue tolle SLI Welt ist dann doch deutlich zu teuer, die wollen im Geizhals ja wirklich knapp 1000€ haben für das Dingens :wow:

Das war noch viel schader. Ich fand zwar drei Kategorien zwar viel zu wenig (weil sie einen nicht mehr selbst entscheiden lassen, wo "spielbar" beginnt), aber das Konzept war imho ein deutlich Fortschritt, auch wenn es dem Leser eine Sekunde Nach-/Umdenken abforderte.
Gehirnabtötende Balken regen die „a prioris“ nunmal leider mehr an und befördern gleichzeitig die Flametätigkeit in irgendeinem noch unerforschten Nebengang des Blinddarms.

Das sind keine fps, das sind ms frametimes. Je höher der Wert also, desto mehr Zeit Verging, bis der nächste Frame angezeigt wurde - und desto niedriger die Frames, die den Kehrwert daraus bilden. ( fps = 1000 / msFrametimes)
THIS!
Steht übrigens auch im Text …

Schöner Test. Insbesondere wurde die MR Problematik gut beleuchtet. Crysis 1 könnte man auch gut in DX9 und mit erweiterten AA- Bits testen (1080p mit 4/8SGSSAA), die wirklich fast alles glätten. Da ist nicht unbedingt die DS-Keule angesagt.
Eine sexy multi-GPU Karte, die sich nicht hinter normalen SLI-Lösungen verstecken muss! Jedoch viel zu teuer und für mich (noch kein) kein Upgrade wert.:daumen:

Für eine Dual-GPU wirklich eine tolle Karte!

Schön zu sehen, dass NV die Vorteile des GK104 (Lautheit, Stromverbrauch) nicht zugunsten von noch längeren Balken über den Haufen geworfen hat.
Zudem wirklich grandios, dass an den Mikrorucklern gearbeitet wird. Die sind für mich zwar nur bei niedrigen FPS wirklich störend, aber natürlich ein willkommener Fortschritt.

Etwas schade finde ich, dass im Test nicht darauf eingegangen wird, ob die GTX690 analog zur GTX680 kein Downsampling mehr (sofern es nicht spielseitig unterstützt wird) bei Auflösungen höher als 2560x1600 unterstützt.
Oder hat NV den Treiberbug bereits behoben?

Ich wollte eig. die Karte schon bestellen aber WTF 999€ :huh: das waren früher die Preise von Asus Limited Editions :what: 800-900 wären ja ok aber nen tausender :wall::ugly: mal abwarten wenn der preis runter gehts sonst hol ich mir 2x 7970 die gibt es gebraucht ab 300€ da hat man für 600 bereits das doppelpack... Denn meine 285er wollen endgültig nicht mehr und ich will DX11 endlich auch auf dem hauptrechner :P :daumen:

MfG

Ist ja schon beeindruckend,

was SLI/Dual GPU zu leisten imstande ist- auf dem Papier!. Aber das mit dem Microruckeln ist ja echt eine Seuche. Habe damals z. B. Stalker Clear Sky mit meinen beiden 8800GT im SLI nicht vernüftig zum laufen gebracht, sah immer flüssiger aus mit einer einzelnen.

grüße

Wobei man sagen muss, 2x GTX 680 sind immer noch schneller als 1x GTX 690 wegen den Core-Clocks usw.
Deswegen würd ich nich sagen, das es die schnellste der Welt ist, denn im prinzip ist es das selbe, wenn ich jetzt 2x GTX 680 habe oder GTX 690, allerdings wegen den Core-Clocks sind die 2x GTX 680 wieder schneller...
Naja egal, trotzdem sehr sehr gute Karte

Wobei man sagen muss, 2x GTX 680 sind immer noch schneller als 1x GTX 690 wegen den Core-Clocks usw.
Deswegen würd ich nich sagen, das es die schnellste der Welt ist, denn im prinzip ist es das selbe, wenn ich jetzt 2x GTX 680 habe oder GTX 690, allerdings wegen den Core-Clocks sind die 2x GTX 680 wieder schneller...
Naja egal, trotzdem sehr sehr gute Karte

Sollte man denken - witziger Weise sind sowohl bei HT4U als auch CB die 2 GTX680 jeweils ca 2-3% langsamer. Kann ich mir bisher nicht erklären.

Stichwort interne Busanbindung ;) 16 interne PCIe Lanes für jeden GK104 vs 8 PCIe Lanes über das Mainboard. In bestimmten Szenarion wirkt sich hier die Bandbreite positiv aus.

hallo ihr leute ihr schreibt zwar alle tolle Karte.Aber ich warte lieber auf die folbetückte High Hend karte.Um die dann mit 2 Grafikkarten zu betreiben.Die ist zu schwach bei crysis warhead und das sogar schon bei 3840x2160 mit 4x AA und 16 x AF mit PCGH Grafikmod und da will ich auch noch auf 4096x4096 Schattenauflösung aufdrehen.Mehr ist auch in der nächsten Generation nicht drinnen denn eigenlich wollte ich auf 7640x 4340 oder wie das heist oder ist da SGSSAA sparsamer gut dann würde ich halt 16 faches SGSSAA benutzen wollen.Mal sehen wie gut die nächste karte sich hält.Meine GTX 570 macht ja bei PCGH mod bei Full hd sogar schon schlapp.Ich brauche sehr viel leistung wie ihr sieht und warscheinlich ist es aufgrund der microruckeln bei unter 16 fps unerträglich darum möchte ich mir das ja nicht antuen.

Zurück