Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt

Macht Euch da mal ein Kopp , sowas zu realisieren

Sowas lesen die Redakteure besonders gerne. :D

Soweit ich das gelesen habe kannst du Mikroruckler sowieso nicht so gut in einem Video darstellen.
einfach mal live sehen wenn du die Möglichkeit hast.
Oder mit deiner Karte zum Bekannten gehen der die gleiche hat und dort zusammenschalten.

Ich persönlich merke nur dann Mikroruckler auf meinem System wenn die Frames zu stark abfallen. Kommt das vor regel ich die Bildoptimierungen nach damit das nicht mehr passiert.

On/OFF
Die µRuckler geschehen so schnell, dass die nicht wie normale (Nachlade- usw) Ruckler sind, die kannst Du halt fühlen. Meist aber erst wenn so eine Dual-Karte älter wird und Du mit ~30 fps spielst. So war es bei mir mit 4870x2 - dachte ich sehe keine, bis irgendwann Metro2033 rauskam...es gab im Spiel Szenen, wo ich dachte: "boah, ich bin grad bestimmt bei 20-25 fps" und auf dem Zähler im Eck war ich immer noch bei 30-35fps...
Um so was mit Video zu übertragen, muss man ein Video mit den gleichen fps WIE DAS ABSPIELGERÄT erstellen und am besten mehrere Monitore von Kamera erfassen - Dual AMD/nV, SLI/CF und Single. Das erste ist schon schwierig: bei mir sind es schon je nach Einstellung 100, 110 oder 120 fps. Bei vielen anderen 60 oder 75. Also muss man wohl 60fps nehmen um möglich viele Zielabspielsysteme zu erfassen - ob das dann noch für die µRuckler perfekt demonstrativ ist? Der Fakt bleibt: unsere Augen müssen nicht mit dem Monitor synchronisiert werden, bei Deinem Demo der Spiele-Moni->Kamera->Abspiel-Moni schon = zu viele Störfaktoren. Also am besten selber Live erleben ;)

Wow, die Karte hat mich in so ziemlich allen Belangen überzeugt :wow: Aber der Preis treibt einem wirklich die Tränen in die Augen, jetzt hat eine normale mGPU Karte schon den Preis einer Limited Edition. Ich bin gespannt ob Asus mit einer MARS III um die Ecke kommt und vor allem zu welchem Preis :ugly:

Wie immer ein Klasse Test. Gibt es einen SLI Test mit zwei GTX680 und den aktuellsten Treibern im Heft bzw. kommt hier noch Online was nach?

Histogramme sind in dem Bezug eher ungeeignet, da es ja nicht auf die Kategorisierung einzelner Frametime-Bereiche ankommt - das könnte genauso auch in einem Benchmark mit stark veränderlichen Fps-Werten geschehen. Es geht mehr darum, dass diese Schwankungen in unmittelbarer temporaler Approximität auftreten.

Und genau deswegen habe ich explizit auf den sehr konstanten fps-Verlauf in eurer Messung hingewiesen, bei dem man die Werte in nahezu beliebiger Ordnung interpretieren könnte, ohne dass die Approximität einen Unterschied macht.

Davon abgesehen wäre es mir aber auch allgemein neu, dass ein Bild flüssiger wird, wenn zwischen diversen 50 ms Frames keine mit 30 ms mehr eingeschoben sind. Würde zwar das Ziel der exipliziten Mikrorucklerbetonung verfehlen, wäre imho aber hinsichtlich der Bewertung der Flüssigkeit der Bildwiedergabe (und genau darum geht es zumindest mir bei einer Graka) kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
danke an PCGH für den schönen test. es geht in die richtige richtung, die karte leistet einiges,
geräuschpegel für eine dualkarte super, aber leider der preis ein bischen hoch.

habe sowieso nur Full HD, da braucht man so eine karte nicht zwingend. bei 2560x1600 bildpunkten kann man die leistung eher brauchen.

nichts desto trotz wird der große GK110 vielleicht interessanter, hoffe mal um die 600 euro. mehr würde ich auch nicht bezahlen.
wie die reine gamingleistung aussehen wird, mal schauen.

Schöner Test...finde auch, die Entwicklung der Dual-GPU Technik kann doch noch eine Verbesserung bringen..Well Done NV :daumen:

Auch wenn in meinem neuen Rechner sich eine GTX 680 breit machen wird...
wobei knapp ein Tausender, das würde ich auch nicht für eine Karte ausgeben mögen..:ugly:

nichts desto trotz wird der große GK110 vielleicht interessanter, hoffe mal um die 600 euro. mehr würde ich auch nicht bezahlen.
wie die reine gamingleistung aussehen wird, mal schauen.

Wenn die GTX 690 schon 1000€ kostet was soll dann erst eine Karte mit dem GK110 Chip kosten?

Ich muss schon sagen, dass sie mir richtig gut gefällt. Aber leider ist der Preis ganz schön happig! Ansonsten ist es eine gelungene GraKa.

@PCGH-Redaktion !

Könnt ihr ( bzw : habt ihr die Möglichkeit - oder eher ist es überhaupt möglich ) ) grad für solche Dualgrafikkarten , ein Video aufzunehmen mit 200 fps/s in meinetwegen in 360 x 480 ( halt so : das es nicht grad 2 GB hat für eine kurze Sequenz ) . Damit man sich ein Bild machen kann von den Mikrorucklern. Wäre interresant .

Und mit welchem Player kann man sowas abspielen ?

PS: oder halt dann runterscalliert ( Zeitlupe ) mit halber Geschwindigkeit . Oder auf 60 Hz ( Bilder /s)

Macht Euch da mal ein Kopp , sowas zu realisieren

Wenn es nur um das Prinzip von Mikrorucklern geht und nicht um diese speziellen Produkte hier:
Uneven frametime distribution in multi-GPU systems - an illustration in slow motion - YouTube

Und genau deswegen habe ich explizit auf den sehr konstanten fps-Verlauf in eurer Messung hingewiesen, bei dem man die Werte in nahezu beliebiger Ordnung interpretieren könnte, ohne dass die Approximität einen Unterschied macht.

Davon abgesehen wäre es mir aber auch allgemein neu, dass ein Bild flüssiger wird, wenn zwischen diversen 50 ms Frames keine mit 30 ms mehr eingeschoben sind. Würde zwar das Ziel der exipliziten Mikrorucklerbetonung verfehlen, wäre imho aber hinsichtlich der Bewertung der Flüssigkeit der Bildwiedergabe (und genau darum geht es zumindest mir bei einer Graka) kein Beinbruch.

So konstant ist es eigentlich nur zufällig bei Crysis.
Die histogramm-ähnlichen Ampelbenchmarks bei denen wir die erzielten Fps in drei Kategorien einteilten, gab's ja als ich hier anfing. Leider stießen die auf wenig Akzeptanz beim Publikum.

Zurück