Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Der Link ist schon als Usernews von mir verarbeitet worden und auch hier im Thread habe ich das Ergebnis schon genannt.;)

Ups. Übersehen:D.
Wobei dieser Thread auch "etwas" umfangreich geworden ist:D

Die 2GHz sollen ja nicht sofort fallen, aber ich denke, dass es mit diesen Chips von AMD und nVidia möglich sein wird und wir nicht allzu lange warten müssen.;)

Ist gut möglich.

Danke cook ;)
Ja der hat nach dem Test extrem gezuckt... ich war ja relativ skeptisch nach Thermi, aber das was nvidia auf die Beine gestellt hat, Respekt :daumen:
Finde es vorallem genial, dass die Karte in 1920x1080 so gut abgeschnitten hat.

Nun hoffe ich, dass ich die Karte relativ zügig bekomme:)
Meine GTX560ti OC war sowieso in der Reparatur (vram hatte sich verabschiedet)

Aber die HD7970 hat bessere Tesslation oder? Weil das sieht man ja bei Metro2033 sehr gut ... Oder kommt es da eher auf den speicher an?
Weder Tessellation, noch Speicher. idR Bandbreite, ROPs und GFLOPS.

Bei 2560x1600 ( mein baldiger Monitor) langsamer als die HD7970 und ne etwas stark ausgeprägt SSAA Schwäche.
In 25x16 ist die GTX 680 nicht langsamer, sondern im Mittel einen Tick schneller. Eine SSAA-Schwäche gibt's nicht, Mass Effect 2 ist seit eh und je eine Radeon-Domäne. Skyrim zB sieht's anders aus.

2012-03-22_200641.png

Tja, siehst du und da liegt das Problem. Du kannst dich von mir aus gerne hier hinstellen und erzählen, dass GK110 eventuell sogar erst nächstes Jahr kommt. Und wenn es so ist, dann kannst du sagen "hab ich doch gesagt".
Nur ist das bei solchen Sachen immer eine 50:50 Chance. Entweder man gewinnt oder man verliert. Ich könnte jetzt sagen "Der GK110 wird noch mal 50% schneller als der GK104". Chance das es richtig ist: 50:50, denn unrealistisch ist das nicht.
Also warum sollte ich, wenn du hier Prognosen triffst mich darum scheren? Deine Glaskugel funktioniert erwiesener Maßen auch nicht besser als die anderer "Insider".

Und deswegen sehe ich deine Aussagen als genau so richtig oder falsch an, wie die anderen Aussagen in diesem Thread. Nur eine Aussage von vielen!
Damit kannste aber bei ALLEM kommen. Dann brauchste auch gar keine Seite mehr lesen, denn fast nirgends wirst du finden, wer etwas gesagt hat. Nur in den seltensten Fällen haste direkt einen Link zu einer Pressemeldung etc. Zumal bei solchen Sachen, um die es hier geht, derjenige eh zu 99% seinen Hut nehmen dürfte, wenn raus kommt, das die Aussage von ihm stammt.

Nö. Warum sollte es mich scheren, wie leistungsstark eine Graka im Jahr 2014 ist und was das Morsche Gesetz sagt. Ich sage nur "Glaskugel". Prognostizieren kann man viel.
Wie haben jetzt erstmal 2012 und dieses Jahr wird noch einiges an neuer Hardware kommen. Das ist das was mich zunächst mal interessiert!
Sorry, aber wenn du das wirklich glaubst, dann haste von Computer-Hardware absolut keinen schimmer.... Das Moorsche "Gesetz" ist mit das wichtigste für die Entwicklung im Computer-Bereich, und keiner der auch nur halbwegs was mit der Entwicklung von Hardware zu tun hat, wir Moore als unwichtig betrachten.

Sorry, aber mit der Aussage machst du dich einfach nur lächerlich.

Stimmt, so gesehen hast du vermutlich recht. Die Frage ist aber auch wieviel R&D Mehraufwand NV beim GK110 investieren muss gegenüber dem GK104? Mehr L1 und shared Cache dürften beim GK110 auf jeden Fall pflicht sein, aber macht dies das R&D so viel teuerer oder hat man hier schon genügend Daten mit dem GK104 gesammelt um die Investitionen im Rahmen halten zu können?
Aber da hast du vermutlich mehr den Überblick als ich :)

Naja, du hast die Logik der ALUs schon mal geprüft, da sich aber so viel ändert, wird der Aufwand, ob es jetzt einen GK104 gibt, oder nicht, nicht sonderlich abweichen. GK110 wird vor allem ein große Chip, und das macht eh immer schon von sich aus verdammt viel arbeit.

Schöne Karte, wenn auch nicht wirklich etwas für mich (von meiner HD6970 aufzurüsten macht imho keinen Sinn)
Die Frage ist jetzt, ob von AMD durch eine höher getaktete Version gekontert wird, ob sie noch ein paar Reserven über den Treiber haben oder ob der Leistungsunterschied jetzt so bleiben wird. Und interessant wird es auch sein, wie sich die Preise beider Karten in der nächsten Zeit entwickeln ^^

Wow also wirklich, das war ein Volltreffer seitens Nvidia! Ich finde die neue Karte erstaunlich gut und gelungen in jeder Hinsicht. Alles was ich vorher bei AMD Karten als super und Vorteil empfand ist nun nach Nvidia gewandert.

Meine Argumente für eine AMD waren:

Eyefinity: Hat Nvidia nun auch, sogar bis zu 4 Monitoren, klasse!
Sparsamer / Leiser / Kühler: Tja diesmal wohl nicht.
Preis: seit der 7xxx Serie nicht mehr wirklich.
ZeroCore: Das ist in der tat ein Vorteil, wie oft gehe ich duschen und lass den PC an und mach nur den Monitor aus? ZeroCore ist Top!

Was gibt es sonst noch für einen Vorteil für mich zur AMD zu greifen außer das rot + schwarz besser aussieht als grün + schwarz?

Bei Nvidia bekomme ich nämlich noch:

CUDA: das beim GK104 aber wohl seltener benutzt wird.
3D Vision: seit ich es habe nutze ich es auch ab und an und für Filme sowieso. „Final Destination 5“ zum Beispiel war sehr unterhaltsam. Ich weis das es 3D auch für AMD gibt, allerdings ist das gesamt Paket bei Nvidia da ausgereifter habe ich das Gefühl. Mein Emitter ist zum Beispiel im Monitor integriert und wenn „3D“ in spielen dran steht dann steht doch (immer?) 3D Vision dran. Passt halt irgendwie alles.
GPU PhysX: Viele sagen „unwichtig“, ich aber finde es sogar sehr wichtig seit ich das erste mal PhysX in Action bei Sacred 2 oder Mirrors Edge gesehen habe, PhysX macht einfach Spaß und ist ein Plus in jedem Spiel das es anbietet.

Außerdem bekomme ich die (zugegeben persönlicher meinung nach) besseren Treiber und die neuen Features die mich vollends überzeugt haben die da wären:

FPS Limiter: Wow! Das ist genau das was ich brauche, gestern erst „Defenders of Ardania“ gespielt, die GFX auf der es lief wäre fast abgebrannt ohne Vsync und selbst das hat nicht wirklich gereicht, habe es dann mit einem FPSlimiter auf 30 FPS gesetzt, das hat geholfen und für das Spiel auch gereicht. In Zukunft habe ich diese Möglichkeit wohl bei allen spielen!

Adaptives Vsync: Ich konnte es natürlich noch nicht in Aktion sehen, aber was CB beispielsweise darüber schreibt klingt nach genau dem was ich oft erlebe und in Zukunft dann wohl der Vergangenheit angehören wird! Erstklassig!

Was ich allerdings nicht so toll finde ist der:

Turbo Modus: Tja, ich hätte mir gewünscht das man ihn abschalten kann wenn man es denn will aber vielleicht kommt das ja noch. Per se klingt es erst mal „okay“, muss sich in der Praxis zeigen was es kann und ob es immer so funktioniert wie man es sich wünscht. Solange bin ich erst mal „nicht begeistert“ von dem Feature.

Preis: Also ~500€ … finde ich teuer ehrlich gesagt. Und lässt mich dann doch grübeln ob ich nicht auf GK110 warten sollte der dann noch mal (rund 1000?) Shader oben drauf setzt. Das sind fast (nicht wirklich) „doppelt“ so viele (GPUComputing + CUDA machen bei ihm auch sinn) und der preis wird sicher auch so bei 500 bis 600€ liegen. Hmm...

Sorry, aber wenn du das wirklich glaubst, dann haste von Computer-Hardware absolut keinen schimmer.... Das Moorsche "Gesetz" ist mit das wichtigste für die Entwicklung im Computer-Bereich, und keiner der auch nur halbwegs was mit der Entwicklung von Hardware zu tun hat, wir Moore als unwichtig betrachten.

Sorry, aber mit der Aussage machst du dich einfach nur lächerlich.

Was soll das denn? Ich hatte dir in einem Vorpost bereits gesagt, dass du dir solche Überheblichkeiten sparen kannst!
Frage doch mal hier nach wie viele Leute das Moorsche Gesetz für sie persönlich als überaus wichtig erachten!
Mir als Kunde kann das Morsche Gesetz ziemlich gestohlen bleiben. Also warum mache ich mich damit lächerlich?

Zuletzt bearbeitet:
Darfst du aber nVidia nicht die Schuld geben.
Waer die HD 7xxx Reihe von AMD sehr viel besser gewesen, haette nVidia den GK110 releasen muessen, und der GK104 waer guenstiger.
Leider reicht halt die aktuell genannte GTX680 fuer AMD, und wieso sollte nVidia nicht Geld verdienen wollen?

Ihr wollt echt alles geschenkt und in den Ar*** geblasen bekommen.

Dann soll Nvidia nicht groß reden und vom GK110 weiß noch keiner was aber anscheinend weißt du ja schon wie viel Leisztng der hat oder :schief: , und du kannst dir deine Aussage echt sparen mit dem geschenkt bekommen :daumen2: Sonst hätte ich mir auch keine HD7970 um 450€ geholt oder :schief: Manche sollten echt lieber mal nachdenken bevor sie ihren Mund groß aufreißen :schief:

Naja, du hast die Logik der ALUs schon mal geprüft, da sich aber so viel ändert, wird der Aufwand, ob es jetzt einen GK104 gibt, oder nicht, nicht sonderlich abweichen. GK110 wird vor allem ein große Chip, und das macht eh immer schon von sich aus verdammt viel arbeit.

Ka, meine Frage ging ja auch in die Richtung was sich denn alles ändert und ob dies nicht relativ einfach über die Software abgefangen werden kann? Denn die Grundschaltungen dürften eigentlich alle schon vorhanden sein und man pumpt den Kern eigentlich nur an den notwendigen Ecken und Enden auf.
Die Produktion selbst dürfte aber eine ziemliche Herausforderung werden wenn wir hier wirklich von 6 Mrd. Transistoren reden, da kann ich schlecht abschätzen wieviel an Optimierung hier reingesteckt werden muss.

Die Seite, auf der das steht weiß ich nicht genau - meine aber es gelesen zu haben.
Steht aber auch auf Facebook ;)

Die GTX680 würde ich außnahmsweise auch im Referenzmodell nehmen :)

Ich betreibe meine HD7970 mit 0,97V und 1025MHz stabil!!!
Und bei einer HD7970 kann man auch 6 Monitore betreiben :D OK nicht mit allen aber auch so sind es immerhin 4 Stück ;)

Ich wollte damit ja auch nur sagen das es vorher ein AMD (only) vorteil war und nun nicht mehr. Ich sage ja auch nicht das eine 7970 nun urplötzlich zu nix mehr zu gebrauchen ist. Aber ich habe nun mal auf die GTX680 gewartet um mich dann zwischen der 7970 (von der ich von anfang an nicht sonderlich angetan war) und eben der GTX680 zu entscheiden.

Da ich nun kein vorteil mehr bei AMD sehe werde ich nun vermutlich zur GTX680 greifen.

Zurück