Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

belle schrieb:
Das weis keiner, man erwartet ja eigentlich eine Radeon 7980. Es kann aber auch durchaus sein, dass AMD im Herbst schon einen verbesserten Tahiti nachschiebt, man wird sehen. ;)

Ja genau. Ob dieses Jahr von AMD noch eine höher getaktete 7970 kommt, oder eine überarbeitete 7970 (als 7980), oder gar schon die HD8970, steht nicht fest. Es gibt ja noch noch nicht mal konkrete Gerüchte darüber. :ka:

majinvegeta20 schrieb:
Hol dir erst einmal lieber deine HD 7970, so wie du es ursprünglich vor hattest. :ugly:

Der ur-ursprüngliche Plan war auf den GK110 zu warten und dann zu entscheiden:D.
Wobei ich aktuell sowieso die GTX680 der 7970 vorziehen würde. AMD hat bei mir persönlich quasi "verloren" weswegen die 7970 nicht mehr zur Diskussion steht ;).

@Cook:
Sich für die GTX 680 zu entscheiden ist jedenfalls nicht die falsche Wahl. Aber auf den GK110 würde ich nicht warten.

...Die 10% overall Vorsprung kassieren Werksübertaktete 7970 bereits ein. Für 7970 Besitzer also kein Grund in Panik zu geraten...

Bitte Äpfel auch mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Bananen oder Birnen.

Vollkommen richtig das eine OC-Karte einer Referenz Karte voraus ist. Aber was denkst du hat EVGA mit seinen SC, FTW, Classified und Hydro Copper Editionen vor? Für die GTX680 ist sogar eine Hydro Copper Classified geplant.

GoldenMic schrieb:
@Cook:
Sich für die GTX 680 zu entscheiden ist jedenfalls nicht die falsche Wahl. Aber auf den GK110 würde ich nicht warten.

Meine Hoffnung jst ja, dass der GK110 so schnell wird wie meine beiden GTX580 (für die ich bereits einen Abnehmer habe) und ich dann zunächst mal nur eine Karte verbaue.

Der ur-ursprüngliche Plan war auf den GK110 zu warten und dann zu entscheiden:D.
Wobei ich aktuell sowieso die GTX680 der 7970 vorziehen würde. AMD hat bei mir persönlich quasi "verloren" weswegen die 7970 nicht mehr zur Diskussion steht ;).

andersherum, würde es auch keinen Sinn mehr ergeben. :ugly:
Ach warte doch auf den GK110. Danach ärgerst du dich sonst nur. Obwohl du würdest so oder so zu dem greifen, selbst wenn du dir jetzt ne GTX 680 zulegen würdest. :D

majinvegeta20 schrieb:
Obwohl du würdest so oder so zu dem greifen, selbst wenn du dir jetzt ne GTX 680 zulegen würdest. :D

Da hast du recht. Deswegen versuche ich krampfhaft standhaft zu bleiben, wie auch schon bei der 7970.
Du hast mich durchschaut :D

Moin.

Ich würde mich freuen wenn sich mal einer der Spezialisten (Redis) zum Thema mit der xtrem reduzierten GPGPU-Leistung äußern könnte, bzw was genau das unterm Strich - auch für Spiele - bedeutet oder bedeuten kann. Ich bin nämlich sehr an der GTX680 interessiert (vermutlich nicht als Einziger), aber ich möchte meine GPU auch mal für andere Anwendungen nutzen (F@H, Recodierung, usw), und wüsste gerne ob mich da mit einer GTX680 irgendwelche negativen Überraschungen erwarten könnten. Zb. wenn ein Spiel stark auf OpenCL-Physik setzen würde, usw. Wenn die GTX680 da wirklich überall "nur" auf GTX560Ti Niveau Leistung bringt, dann wäre das nämlich nicht sehr schön.

Denn das mit der GPGPU-Leistung ist der einzige Punkt der mich noch (sehr) verunsichert. :D

@Inu.ID:
Schau dir mal die GPGPU Leistung der GTX 460 oder 560ti im Vergleich zur GTX 480 oder GTX 580 an. Es liegt einfach daran das der Chip auf Gaming zugeschnitten ist.

Ich weiß gar nicht was alle mit GK110 habe. Der kommt erst ende des Jahres und wir haben März. Bis dahin ist auch der neue Chip von AMD soweit.

Das viele einfach nicht objektiv bleiben können. Es ist egal was danach kommt, es geht um jetzt und nicht was in 10 Jahren vielleicht mal mit einer angepriesenen Leistung kommt die eh nicht stimmt und nur aus Marketing Gründen sehr hoch angeprangert wird.

@Inu.ID:
Schau dir mal die GPGPU Leistung der GTX 460 oder 560ti im Vergleich zur GTX 480 oder GTX 580 an. Es liegt einfach daran das der Chip auf Gaming zugeschnitten ist.

Du sagst es.

Jan565 schrieb:
Das viele einfach nicht objektiv bleiben können. Es ist egal was danach kommt, es geht um jetzt und nicht was in 10 Jahren vielleicht mal mit einer angepriesenen Leistung kommt die eh nicht stimmt und nur aus Marketing Gründen sehr hoch angeprangert wird.

Na und? Ich persönlich warte auf den GK110 bevor ich aufrüste, und wenn dessen Leistung mir nicht reicht, dann kommen eine oder zwei GTX680 in meinen Rechner. Von der Kepler Architektur kommt halt noch ein (vermutlich) stärker Chip, der für mich persönlich sehr interessant werden könnte. Deswegen bin ich genau so auf den Kepler GK110 gespannt, wie ich auf den GK104 gespannt war, während mich Sea Island noch überhaupt nicht interessiert.

Jan565 schrieb:
Ich weiß gar nicht was alle mit GK110 habe. Der kommt erst ende des Jahres und wir haben März. B

Und wer sagt, dass er nicht Spätsommer-Herbst kommt???

Naja, da du Cook einer der wenigen bist denen die Leistungsaufnahme völlig am Hintern vorbeigeht ist der GK 110 natürlich umso interessanter für dich.

GoldenMic schrieb:
Naja, da du Cook einer der wenigen bist denen die Leistungsaufnahme völlig am Hintern vorbeigeht ist der GK 110 natürlich umso interessanter für dich.

Na ja, ich denke halt, dass Karten auf Basis des GK110 genau so interessant (für den ein oder anderen) werden könnten, wie die GTX570/580 es auch waren.

Ich habe nun nicht alles hier gelesen, möchte aber eine Sicht zur gtx680 schreiben:

Finde die Karte Klasse, und bietet viele interessante Features, haupsächslich TXAA und sehr wichtig, die Möglichkeit dass man eine Wunsch FPS Zahl angeben kann und die Karte die benötigte Leistung selbst anpasst. So kann ich ältere Spiele um einiges Effizienter spielen.

Die Leistung kann sich sehen lassen, und sie hebt sich doch deutlich von der 580, zumal sicherlich noch Treiberoptimierungen kommen werden. Die FAH Leistung würde mich aber noch stark interessieren....

Was ich etwas schade finde ist nur dass die neue Nvidia keinen Standby Modus hat wie die AMD 7000er. Gehöre leider zu den Leuten wo der PC fast immer 24/24 an ist, und wenn hier die GPU abschlten würde, würde dies meinem Stromverbrauch nicht schaden :-)

Würde ich eine 680 kaufen, in anbetracht dass ich schon eine 580 habe? JA, definitiv JA! ABER nicht im moment, leider oder got sei dank wird das Wetter immer besser, und hier giert die Lust zu meinen anderen Hobbys Motorradfahren und Fahrradfahren (RR+MTB), wo nicht sonderlich viel Zeit zum Spielen bleibt (Diablo und Darksider2 sind aber schon vorbestellt), somit werden noch fleissig EVGA Bucks gesammelt und wenn hochsommer ist und die Preise den Üblichen Einbruch erleiden, wird zugeschlagen, oder ich werde bis zum Winter warten müssen. (mal sehen)

@Cook2211

Das ist doch der Witz am Moores Gesetz . GK110 sollte nach jenem eben mitte dieses Jahres erscheinen. "G"

Und wenn die noch etwas optimieren, könnte die Leistungsaufnahme unterhalb der GTX580 landen. Hofen wir es zumindest mal sowie eben soviel Grafiklstung, wie 2 GTX580 im SLI vorhanden sein sollte.
Bin auch noch am grübeln, ob eine GTX 680 gekauft werden soll und ob mir die Leistung dann reicht oder doch auf den GK110 warten.... Das ist richtig anstrengend! Der Preis der GTX680 ist jetzt auch nicht mehr ansprechend. Währe ich gestern daheim gewessen, hätte ich das Angebot für 435 sofort angenommen. 500 und mehr sind mir dann doch für midrange zu happig erst recht wenn in 3 Monaten der GK110 doch noch erscheinen sollte.

Zurück