[Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

AW: [Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

Nur fuer ein paar benchmarkwerte eine CPU kaufen waere mir das Geld zu schade

^^ Mir auch. Wenn ich mir eine neue CPU kaufe, behalte ich sie mind. 1.5 Jahre, aber in dieser Zeit wird sie natürlich ordentlich durchgebencht ... ;)

MfG, boss3D

Der Test beantwortet die Frage doch deutlich vor allem bei dem geringen
Preisunterschied.

So ne Frage stellt sich nur wer rechnen muss, also sein Prozi nicht alle halbe Jahre austauscht, ich geh bei mir von 2J. aus Außerdem sieht man ja das die 4rer schon 2J vorlauf hatten .

Ich warte auf Nehalem. Der soll mit X58 Boards Anfang Okt. kommen .

Nehalem News: Rumors

HKEPC

MFG

Steinschock

Mal sehen wie es denn mit den Preisen und vorallem mit der Verfuegbarkeit aussieht. Bei letzterem hat sich Intel auch nicht grad mit Ruhm bekleckert

Ich hätte gerne noch ein Test mit nicht übertakteten CPU´s gesehen.

Weil alle schreiben ich hole mir jetzt ein Quad aber Quad produziert auch mehr wärme.

Ich kann zum Beispiel mein E8600 auf über 4Ghz takten und der kostet mich weniger als ein Quad. Der höchstens auf 3600 geht und mehr wärme produziert. Und ich bin mir sicher das mein E8600 in spielen viel schneller ist als ein Quad. Ich finde der lohnt sich nur zum Video bearbeitung usw. Wer allerdings nur Spielen will ist mit Dualcore sehr gut dran ;).

Zuletzt bearbeitet:

^^
bin genau der selben Meinung.Hatten auch schon einige Test bestätigt

Nö, Reserven. Allerdings weniger wie auch schon:hmm:
Mein 670er Pentium habich in Rente geschickt als beide Fensterchen mit UT3 bis oben hin randvoll waren. Tcha, so kanns gehen.

Hi,
ich hab mal ne Frage: Ich möchte mir demnächst nen neuen PC kaufen, soll ich mir lieber den Q6600 kaufen und ihn übertakten oder einen guten Dual-Core?

Wofür willst du denn deinen PC?
Nur zum Zocken? Ich würde dann einen E8400 nehmen.

Hi,
ich hab mal ne Frage: Ich möchte mir demnächst nen neuen PC kaufen, soll ich mir lieber den Q6600 kaufen und ihn übertakten oder einen guten Dual-Core?

Kauf dir einen schnellen Dual Core.
E8xxx, da kannste nichts falsch machen und der reicht locker die nächsten Jahre.

Edit: upps, ist mir gar nicht aufgefallen, dass wir schon eine Seite weiter sind. :klatsch:
Phil hats auf den Punkt gebracht.

Wofür willst du denn deinen PC?
Nur zum Zocken? Ich würde dann einen E8400 nehmen.

Ich will auf jeden Fall neue Spiele (z.B. Far Cry 2, Assasins Creed, Crysis Warhead, CoD5) auf maximalen einstellungen in 1280x1024 zocken. Aber auch Videobearbeitung, Internet etc..

Geht alles mit dem E8400. :daumen:
Kein Problem.

Weiß auch nicht, ob sich die 8500 oder 8600 lohnen, sind doch etwas teurer als der E8400.
Aber deine Vorstellungen erfüllt er sicherlich.

In zwei Jaren kannst du dann ja zum Nehalem wechseln.

Ich will auf jeden Fall neue Spiele (z.B. Far Cry 2, Assasins Creed, Crysis Warhead, CoD5) auf maximalen einstellungen in 1280x1024 zocken. Aber auch Videobearbeitung, Internet etc..

Bei Videobearbeitung bist du mit dem Q6600 schneller.
Macht die Entscheidung nicht einfach(er).
Wenn du wirklich professionell Videos bearbeitest, würde ich den Q6600 nehmen.. Ansonsten halt nen E8400.

Edit: Diesmal war ich langsamer :ugly::lol:

Bei Videobearbeitung bist du mit dem Q6600 schneller.

Die Frage ist immer, merkt man das überhaupt.

Ich bin von meinem Quad etwas enttäuscht.

Zu 99,99% merke ich keinen Unterschied zu meinem alten Athlon 3200+.
Irgendwie ein Armutszeugnis.

Bei der Videobearbeitung war selbst der Pentium 4 3GHz schneller als der Quad (AVI 2 PMP zum erstellen von PMP Videos für die PSP).

Hätte ich jetzt nicht günstig(umsonst) den Q6600 bekommen, hätte ich mir ebenfalls einen e8400 geholt.

Beim 3DMark06 hab ich direkt bei gleicher Taktrate und gleichem FSB im vergleich zu meinem e6420 ca. 1FPS weniger, bei den Grafiktests.

Also, wäre zum zocken ein e8400 ein Stück besser.

Ich habe letzten meinen Kumpel angehauen, der hat einen Athlon X2 6000+ und eine 8800GT.

Beim 3D Mark 2006 bin ich etwas langsamer (um 634 Punkte).
Bei der Videobearbeitung ist er schneller (der Athlon hat halt serienmäßige 3GHz Takt).
Da muss ich meinen auf 3,3GHz hochtakten, um gleich zu ziehen.
Das kann es nicht sein.

Wenn ich einen haufen Geld ausgebe, erwarte ich auch, dass die neue CPU eine alte locker wegbläst.
Ist aber nicht der Fall.

Deshalb E8400 und fertig.

Unterstützt die Videobearbeitungs-Software den überhaupt 4 Kerne?

Weil eigentlich kann das ja mal nicht sein das der dich mit nem X2 6000+ zieht.

PS: wie viele 3DMark Punkte hast du denn?

Unterstützt die Videobearbeitungs-Software den überhaupt 4 Kerne?

Weil eigentlich kann das ja mal nicht sein das der dich mit nem X2 6000+ zieht.

PS: wie viele 3DMark Punkte hast du denn?

Das ist ja das Dilemma mit der Software von heute.
Das Programm, das ich für die PSP benutze, unterstützt nur einen Kern. :heul:

Ich hatte 12943 Punkte. (mit Serientakt 2,66 12576 Punkte, irgendwie kein Unterschied).

Das mit dem Benchmark ist mir eigentlich auch banane.

Aber dass er mich in meinem heißgeliebten WinRar bench (1GB Datei raren und 1GB aus vielen Dateien raren) wegzieht, ist für mich echt schwach. Dabei unterstützt die WinRar Version doch 4 Kerne.
Aber bei mir zeigt das System immer nur eine Auslastung von 64 %, bei ihm 100%, als ob ein Kern tod in der Ecke liegt.

Zurück